abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzpumpe für VIUPE-60 KM P/N59956532 (Grundfos 7338 926) gesucht

Hallo zusammen,

 

wir hatten im letzten Jahr Probleme mit unserer Heizkreislaufpumpe.

 

Unser Heizungsfachmann hat das Problem provisorisch gelöst in dem er die Pumpe aus der Steuerung "herausprogrammiert" und auf Dauerbetrieb gestellt hat. 

 

Bedeutet: Eine Regulierung der Drehzahl findet nun nicht mehr statt, die Pumpe läuft nun permanent auf max. Drehzahl.

Resultat: Warme Heizkörper, leider aber auch Strömungsgeräusche in den Leitungen.

 

Da dies nur einen Übergangszustand darstellen soll, wir aber keine neue Heizung installieren wollen, suche ich nach einer Pumpe die auf dieses System passt. Die Heizung ist eine Vitodens 200 WB 2 (Typenschild und Pumpenfoto anbei). Die neue Pumpe sollte entweder manuell einstellbar sein oder am besten wieder über die Steuerung automatisch hochgeschalten bzw. abgesenkt werden können. Ich habe hier im Forum zwar diverse Beiträge gelesen, bin mir aber nicht sicher ob diese eine Lösung für mein Problem darstellen. 

 

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine aktuell am Markt befindliche "neue" Pumpe, die unter den Voraussetzungen der genannten Heizung funktioniert und auf das beschriebene System passt?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung  und freundliche Grüße

 

IMG_20220210_183731_HDR.jpg
IMG_20220212_114318_HDR.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hi,

es gibt noch die Originalpumpe, aber auch eine Hocheff.- Pumpe die aber nicht mit dem Bus läuft,

sondern so wie eure derzeitige Notlösung. Sie wird dann auf eine passende Drehzahl oder auf Automatik

eingestellt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke für die schnelle Antwort 🙂

 

Diese Pumpe hatte ich auch schon im Auge. Aber der Unterschied den ich nicht ganz einordnen kann liegt darin das die neue Pumpe einen maximalen Druck von 0,3 MPa (3bar) erzeugt, die alte jedoch einen maximalen Druck von 0,6 MPa. 

 

Warum dieser Unterschied? 

 

Grüße

Laut Foto ist das ja auch eine andere Pumpe. Die Überschrift passt aber. Ich würde dazu noch mal im Shop nachfragen. Mir würde sich die Frage gar nicht stellen: Die HE- Pumpe ist preisgünstiger und bei den aktuellen Strompreisen gibt es nichts nachzudenken... Die solltest du nehmen!

Hast du FBH stellst du eine mittlere Festdrehzahl ein, hast du HKs stellst du sie auf Auto. Die Einstellung der Therme bleibt so wie sie jetzt ist. Den Bus brauchst du dann für die Pumpe nicht mehr.

Hallo Fiedel,

 

danke für das Feedback.

 

Ich werde mich nächste Woche mal mit Hotline bezügl. den Pumpen auseinandersetzen und nach dem Umbau meine favorisierte Lösung einstellen.

 

Bis dahin freundliche Grüße und noch ein schönes Wochenende.

Hallo mafra2783,

 

ich habe exakt dasselbe Modell (Vitodens 200 WB2) und dasselbe Problem, suche also ebenfalls einen möglichst energieeffizienten Ersatz für die VIUPE-60 KM.

 

Darf ich fragen, welcher Ersatz für die "alte" Grundfos es am Ende geworden ist?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Frank O.

Hi Frank,

 

gut dass du fragst, denn hier hat sich etwas getan:

Die o.g. "G-HE" ist (obwohl zunächst dafür freigegeben) nicht für die WB2 geeignet!

Ich hatte sie selbst hier und ein kurzer Test hat ergeben: Bei minimaler Leistung (ca. 10 Watt)

hat die Pumpe viel zu viel Leistung. Bei einem Forenteilnehmer hatte sie starke Geräusche erzeugt.

 

Nun habe ich die (jetzt aktuell freigegebene) G-HE KM mit 4 Watt Minimalleistung.

Ein Test steht noch aus, da ich sie mit dem Bus an die Therme friemeln muss.

 

Da diese ziemlich teuer ist, wäre als Alternative auch diese möglich. Die Therme muss dann

auf "Stufige Pumpe" umgestellt werden und die passende Drehzahl wird an der Pumpe eingestellt.

Eine weitere alternative für Bastler wäre ein "Hybrid"- Pumpenkopf, der dann mit einem PWM-

Generator 2 oder 3 unterschiedliche Drehzahlen fahren kann.

Ganz Mutige probieren die hier aus. Wenn sie auf das Gehäuse passt, eine sehr preiswerte

Alternative, die auch PWM kann.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Hi Fiedel,

 

besten Dank für die super schnelle Antwort.

 

Ich nehme an, geometrisch passen alle obigen Pumpen im Tausch für meine VIUPE-60 KM. Der Preis für die G-HE KM ist in der Tat recht happig.

 

Momentan läuft meine Pumpe wg. ausgefallener Drehzahlregelung schon seit geraumer Zeit ungeregelt, was an sich vom Aspekt des Stromverbrauchs abgesehen kein Problem war. Insofern wäre in der Tat auch der zweite Vorschlag mit der fest eingestellten Drehzahl interessant.

 

Ich werde mir am Wochenende mal in Ruhe überlegen, was in meinem Fall die beste Lösung ist.

 

Viele Grüße

Frank

Genau, die Grundfos Pumpen passen alle rein, nur bei der Billigpumpe ganz unten kann ich es nur vermuten.

Sieht aber so aus und wenn, wäre das der wirkliche Geheimtip. Die ist auch sehr effizient und kann PWM.

Somit könnte man mit dem Ebay- Modul per Reedkontakt an der Umschaltventilspule eine hohe Geschw. für WW- Erzeugung fahren und eine niedrige, sparsame zum Heizen. Zum Umschalten ginge ein kleines Relais mit Umschaltkontakt. Betreiben kann man das mit einem Steckernetzteil, Spannung entspr. der erforderlichen PWM- Steuerspannung für die Pumpe. Danach richtet sich auch die Steuerspannung für das Relais.

 

Nachtrag: Die richtige Pumpe für diese Therme ist mittlerweile die "G-HE KM", die deutlich besser

angepasst wurde als die G-HE.