abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurola LGM18

Ich hoffe, die Community kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Schon mal vielen Dank dafür.

Bekanntlich kann die LGM18 nicht mehr als Ersatzteil von Viessmann beschafft werden.
Die LGM18 haben haben die Bestell-Nummern 7415 120, -121, -122, -123 und -124.
Aus dem Forum habe ich verstanden, dass die Leiterplatten grundsätzlich technisch identisch sind.
Sie unterscheiden sich nur dadurch, dass mit dem Poti P900 die Nenn-Wärmeleistung innerhalb seines Bereichs beliebig eingestellt werden kann.
Beispielsweise kann die Nenn-Wärmeleistung der Leiterplatte 7415-120  (Erd- und Flüssiggas) auf einen beliebigen Wert zwischen 8-15kW eingestellt werden.


Meine Anlage:
Eurolamatic OC, 15kW, 7450 453, Wärmeleistung 8-15kW, Flüssiggas, Typ 164 11 33, LGM 7415 120.

Frage:
Kann ich die eingebaute Leiterplatte 7415 120 (Erdgas und Flüssiggas geeignet) eingestellt auf 15kW mit einer Leiterplatte 7417 122, auch eingestellt auf 15kW, ersetzen?

Abschließend noch eine Bitte an Viessmann: können die Schaltungsunterlagen an Interessierte veröffentlicht werden, da diese wohl kein Betriebsgeheimnis mehr darstellen können. Für Elektroniker wäre dies eine große Hilfe. Nur Kunden, die ein Entgegenkommen von Viessmann erfahren haben, werden beim Kauf einer neuen Anlage sich wieder für Viessman entscheiden. Ausschließlich auf ein finanzielles Entgegenkommen beim Austausch einer Eurola-Anlage zu setzen, würde ich mich nicht verlassen.

3 ANTWORTEN 3

Hallo geichham,

wichtig ist zu wissen, dass bei den LGM 18 Ausführungen der Eurola strikt zwischen Erdgas und Flüssiggasversionen unterschieden wird.

Es ist leider nicht möglich und auch nicht zulässig diese unterschiedlichen Ausführungen untereinander zu tauschen. Dein Eurola ist eine Flüssiggasversion 8-15 kW und die einzig richtige LGM 18 hat die Bestellnummer 7415120.

Deine Alternative (7417122) existiert leider nicht. Ich denke du meinst die 7415122.
Die 7415122 ist eine reine Erdgasversion und daher nicht kompatibel.

Schaltpläne bzw. spezifische Pläne zur Platine stehen von Siemens leider nicht zur Verfügung. Grundsätzlich dürfen keine Reparaturarbeiten etc. an einem Feuerungsautomaten ausgeführt werden.

Beste Grüße °ro

Viele Dank Herr Braun für die Antwort, meine Frage wurde leider nicht erschöpfend beantwortet.
Tippfehler: 7417122 müßte tatsächlich 7415122 heißen, sorry.
Hier die Fragen nochmal in Kurzform:
1a. ) Herr Benjamin Reuter hat in einem früheren Forenbeitrag gesagt, alle Leiterplatten wären grundsätzlich technisch identisch.
Sind die Leiterplatten nun technisch identisch oder nicht, oder falls nicht, was ist der grundsätzliche Unterschied?

1b.) Könnte ich z.B. die Leiterplatte 7417 122 mit der Leiterplatte 7415 123 ersetzen, wenn die 7415 123 auf die gleiche Nenn-Wärmeleistung wie die 7417 122 eingestellt ist?

2.) Hier Orginaltext der Viessman Montageanweisung LGM 18:
" Best.-Nr.7415 120:
7-11kW Erdgas,
8-11(11)kW Erd- und Flüssiggas,
8-11kW Flüssiggas. "
Wie aus der org. Montageanweisung ersichtlich ist die Leiterplatte sowohl für Erd- und Flüssiggas zugelassen.
Dies deckt sich nicht mit Ihrer Aussage, dass angeblich strikt zwischen Erd- und Flüssiggas unterschieden wird.
Damit sind wir wieder bei der Ursprungsfrage: technisch identisch oder nicht? Herr Benjamin Reuter hat zumindest in diesem Punkt eine unterschiedliche Meinung zu Ihnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Fragen etwas ausführlichr und mehr technisch fundiert beantwortet würden.

Hallo geichham,

identisch ist relativ.

Die Platinen sind von der Hardware her gleich, jedoch ist die Software jeweils auf die Geräteausführung angepasst. D.h. die feuerungstechnischen Parameter wie Startverhalten etc. sind unterschiedlich und daher nicht auf andere Ausführungen übertragbar. Zudem verfällt beim Tauschversuch die Gerätezulassung.

Die LGM 18 mit der Bestellnummer 7415120 hat einzig die Besonderheit, dass man die Leistung via Poti auf 11kW reduzieren kann. Dadurch konnte der Eurola damals als Außenwandgerät betrieben werden. Und auch nur bei dieser Version kann sowohl Erdgas als auch Flüssiggas eingesetzt werden.

Deine Variante 7415123 gegen die 7415122 funktioniert nicht, da hier auch kein Poti zur Leistungsverstellung vorhanden ist. Zudem ist die 7415123 eine reine Flüssiggasvariante.

Ich hoffe das war technisch fundiert genug.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren