abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler B1 Vitodens 200 WB2

Hallo, seit Tagen habe ich den Fehler B1 im Display. Nach dem Löschen des Fehlers verriegelt die Anlage nach langer Überlegung und es leuchtet die rote Fehler LED. Bedienteil Comfort-witterunsgeführt

Nach dem Einschalten der Anlage über den Netzschalter passiert praktisch gar nix.

Bisher getan: -LGM29 und VR20 nachgelötet, alle Kontakte gereinigt auch am Bedienteil.

-Versorgungsspannungen 15V und 24V liegen an.

-Pumpe mit Bussteuerung - es liegen keine 230V an-?

-Lüfter 24V~ liegen an

-Drucksensor geprüft

Verdächtig erscheint mir, dass keine Kesseltemparatur angezeigt wird - Fühler ist ok...

Bin am Ende-Hilfe!

 

IMG_4027.JPG
19 ANTWORTEN 19

Hi Pedro,

 

bitte mach mal ein Foto vom Display mit dem Fehler und von  der VR20 so wie hier.

 

Gruß

Fiedel

 
3B51DFA1-2BC5-41C3-83C4-E8128E537E11.jpeg
976075E9-1BD4-44F0-8156-B0CC2862382D.jpeg
130A48FE-A7FB-49C3-B062-3A0A9943C2E2.jpeg

2x100uf 63V

1x460uf 63V Elkos hatte ich bestellt und sie werden am Samstag geliefert. 
Das IC axial vom 470uf Elko musste ich vor Jahren schon einmal wechseln, bin mir aber heute nicht mehr sicher was damals der Fehler war. Mit Sicherheit war es jedoch nicht B1. 
VG

Hi Pedro,

 

B1 tritt nicht sehr häufig auf. Das kannte ich nicht. Es könnte sich um Kontaktprobleme handeln, oder das Display muss erneuert werden wie hier. Die VR20 hast du ja gut im Griff... 😉 Dann könntest du auch die Comfortrol aufmachen und die Kontakte im Inneren prüfen / reinigen. Falls du das machst und es Erfolg hat - bitte Fotos!

Ich weiß nämlich bis heute nicht, ob die Comf. noch eine Langzeitbatterie innen drin hat.

 

Gruß

Fiedel

 
872B4BBA-D1BE-4D53-B22D-EA1A1BA166EC.jpeg
C226585D-B9B6-46B4-B871-04EE849A2EFC.jpeg
8ED24879-35CD-42BE-BF2D-B96BD19ADCF8.jpeg
DFA14883-CD52-4C67-81BF-43F4BE245552.jpeg

Hallo Friedel, zwei Dinge: zum Einen ist die Kesseltemparatur Anzeige immer noch nicht mit einer Zahl ausgefüllt zum Anderen habe ich keinen Zugriff auf die Inhalte der Codierebenen. Zumindest lassen sich die Inhalte nicht verändern!

Frage: wenn ich ein Bedienteil einer witterungsgeführten (also nicht Comfort sondern die mit Blau roten Knöpfen) einsätze, muss ich etwas umstellen oder muss dieses Bedienteil 1:1 funktionieren?

Ich denke , dass ich einen Fehler im Bussystem habe. 
Hilfe!

und Danke

Danke für die Fotos!

Das müsste 1:1 laufen. Du musst ggf. die Codierung neu einstellen. Also besser vorher alles rausschreiben.

 

Gruß

Fiedel

Hallo, weißt du ob beim Tausch zB der VR 20 aus einer 32kW Anlage eine andere Version verbaut ist als bei meiner 24kw?

ich habe nämlich noch eine 32kW Anlage zu laufen und könnte jetzt anfangen quer zu tauschen. Frage: Was wäre ein jedem Fall beim Tausch der LMG 29, VR 20 und dem Bedienteil zu beachten?

Vielen Dank

VR20 sind auf jeden Fall alle gleich und LGM29 weitestgehend auch. Du mußt bei letzterer nur auf die Stellung der DIP- Switches achten (Falls vorhanden). Auf jeden Fall zu beachten (neben den bekannten Dingen wie Freischalten, ESR- Schutz, ggf. Stecker markieren) ist nur das Herausschreiben der gesamten Codierung und nach Tausch entspr. Korrektur.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel, ich kann die Codierung nicht herausschreiben, diese werden zwar als Adressplatz angezeigt jedoch ist der Inhalt - - -.

Der Inhalt lässt sich auch nicht verändern. 
Weiß jemand auf welcher Platine diese Speicherung abgelegt sind???

danke und Grüße 

Die Ebene 1 liegt im Display und in der VR20. Ebene 2 in der LGM29.

Du kannst versuchen das Display, bzw die Bat. zu tauschen und ggf. holt es sich die Daten von der VR20 neu.

Falls nicht, muss eben neu codiert werden. Das ist auch kein Hexenwerk.

Das SM gibt fast alles her und bei Problemen gibt es auch noch uns...

Heute habe ich meine Bedieneinheit in einer anderen Anlage getestet - funktioniert.
VR 20 sollte nach es ja nur eine Ausführung geben - Frage: stimmt das wirklich?

jedenfalls läuft meine VR20 nicht in einer anderen Anlage - es gibt aber auch keine Fehlermeldung. 

die Originale VR20 hatte ich bereits weiter oben gezeigt. 
In der Testanlage war diese verbaut:

A89EFAFD-A156-4672-82E4-520F650264D1.jpeg
8B21028F-1C50-455C-AD05-01312384FF5E.jpeg

Wenn diese wirklich kompatibel sein sollen, wäre meine VR20 defekt. Falls nicht kompatibel , käme auch noch die LGM29 in Betracht. 
Wer kann dazu sachdienliche Hinweise geben???

danke

Na wer schon...? 😎 😀

 

Die VR20 sind alle technisch gleich. Dann ist deine VR20 defekt. Manchmal hilft auch Kontakte mit Glaspinsel oder Radiergummi/Alkohol reinigen. Natürlich müssen die 3 Elkos erneuert werden.

 

Gruß

Fiedel

 

Alles bereits gemacht. Siehe Text weiser oben. 

die.VR 20 auf ebaykleinanzeigen haben alle unterschiedliche Bestellnummern, aber das ist egal, richtig?

viele Grüße 

Stimmt ja - du warst der VR20- Löter... 😉 Hast du noch mal den 5V- Regler nachgemessen? Nicht dass der wieder ausgestiegen ist. Hier ist der Schaltplan des Reglers dabei, den ich mal aufgenommen hatte.

 

Die Nummern sind egal. Einfach blind eine nehmen!

 

Gruß

Fiedel

Also es ist nach Jahren tatsächlich 

der LM2594 5,0V wieder defekt. 
habe im Netz einen für 40€ gefunden und bei Reichelt ca. 2,90€  ist die voraussichtliche Lieferzeit 1 Jahr. 

Hat jemand noch einen rumliegen?

Hat jemand Erfahrung mit der größeren Bauform?

Beste Grüße 

 

9D2D20D5-BCF9-45D0-B964-81028867C253.png

So ihr Lieben…

hatte da noch einen Festspannungsregler L7805, TO220 rumliegen und habe ihn von der Rückseite einfach draufgebügelt ohne den defekten zu entfernen.

 

läuft !!!

 

ich bin begeistert - danke 

B3645239-5DA6-41A2-838F-67173C2F5694.jpeg

Nicht schön, aber besonders selten... 😎

Der geht auch nicht mehr so schnell kaputt.

Top-Lösungsautoren