abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Brennerstarts und Heizkurve

Hallo!

Ich bin seit Ende Oktober 2021 Besitzer einer Vitodens 333-F  11kw. Diese hat meine 25 Jahre alte Junkers Heizung ersetzt. Beheizt wird ein Reihenmittelhaus mit 115qm Wohnfläche. Mein Verbrauch war bisher, bei angenehmer Wärme 18.000 kWh Gas im Jahr. Grundsätzlich habe ich keine Ahnung, wie die Heizung im Detail funktioniert. Ich hatte mich in ein paar Foren rein gelesen und bin jetzt etwas verunsichert. Meine Heizung zeigt 1603 Betriebsstunden und 5188 Brennerstarts an. Die Modulation ( was auch immer das ist) zeigt  25 an. Als Temperatur habe ich tagsüber 22 Grad eingestellt, Absenkung ab 21:30 Uhr bis 06:00 Uhr auf 18 Grad. Die  tatsächliche Raumtemperatur im Wohnzimmer abends liegt bei 20 Grad, +/- 0,3 Grad bei eingestellten 22 Grad. Die Heizkurve liegt bei Neigung 1,2 und Niveau 4.0. Der Gasverbrauch lag laut App und Gaszähler im Dezember bei 271 m3 . Das Warmwasser ist mit 55 Grad eingestellt. Nach dem, was ich gelesen hatte, müssten die Brennerstarts viel weniger sein als durchschnittlich 3,2 pro Stunde. Ist das alles so im Limit, oder muss das noch optimiert werden? Gerade eben bemerkt: Heute Nachmittag begann die Heizkurve noch bei 18 Grad, jetzt aktuell bei 29 Grad. Wie geht das. Neigung und Niveau wie oben beschrieben.

VG und vorab schon Danke

Frank

3 ANTWORTEN 3

Hi Frank,

hast du FBH oder HKs? Wurde ein hydr. Abgleich durchgeführt?

 

Um Brennerstarts zu verringern (was der Effizienz zuträglich ist) muss tendenziell die Heizkurve so niedrig wie möglich stehen, die HK/FBH- Ventile in den "Wohlfühl- Räumen" die meiste Zeit über voll aufgedreht sein und die Pumpendrehzahl optimiert werden. Vereinfacht: Drehzahl so niedrig einstellen, dass der Rücklauf so kühl wie möglich bleibt, aber so hoch dass der Brenner nicht wegen schlechter Wärmeabfuhr taktet.

Je nach Zustand der Heizkreise setzt ein hydr. Abgleich der Optimierung das Sahnehäubchen auf, oder macht sie überhaupt erst möglich.

 

Gruß

Frank

 

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe Heizkörper. Heute bin ich heimgekommen und hatte 18.9 Grad im Wohnzimmer bei 22 Grad eingestellt. Habe meine Heizkurve wieder in den Urzustand gestellt . Die Werte zu gestern (18 Grad Start) sind völlig erhöht.(siehe Fotos) Weißt Du wie das passieren kann bzw. wie man das korrigieren kann ? Ein Druckabgleich wurde nicht durchgeführt, werde ich machen lassen. Danke für den Tip mit den Thermostaten, hatte sie auf 2.

Kannst Du mir bitte noch einen Tip geben, wie ich die Pumpendrehzahl einstelle?

Danke schon vorab

Mit freundlichen Grüssen

Frank

08832FE6-3289-4CC6-A57F-0A78DE15B531.jpeg
633C70FA-8E27-40F5-BD51-8E6BAC0B76E1.jpeg

Hallo Frank (21),

ich habe ein vergleichbares Reihenhaus, beheize ca. 140 m2 mit Heizkörpern und habe im Dez. 2021 inkl. WW 220 m3 Gas verbraucht. Das ist deutlich weniger als Deine 270 m3.

 

Ich habe ALLE Heizkörper im Haus voll aufgedreht und regle die Temperatur in allen Räumen nur über die VL-Temperatur, die die Heizungsregelung über die Außentemperatur regelt.

Ich habe als Raumsolltemperatur 23 Grad eingestellt, keine Nachtabsenkungen und als Niveau der Heizkurve "0" eingestellt bei einer Neigung von 0,7.

Vielleicht willst Du es mal mit ähnlichen Einstellungen probieren?

 

Die Leistung der Heizkreispumpe wird im Servicemenü der Heizungssteuerung eingestellt. Würde ich aber erstmal so lassen. Das käme im zweiten Schritt.

 

Ich schicke Dir mal eine Privatnachricht.

 

Gruß Thorsten

Top-Lösungsautoren