abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizung Vitodens 300 funktioniert nach zig Reparaturversuchen durch den Montur nicht mehr

Hallo in die Runde,

ich habe einen Gasheizung Vitodens  300 WB3B die auch nach der Wartung nicht mehr geht.
Bei der ersten Wartung wurde

Die Zündung und der Stab  sowie die Dichtung getauscht

Am Gaskombiregel wurde etwas geändert

Eine neue Pumpe Grundfos UPM 3  wurde eingebaut. Die Heizung ging kurz wurde aber nicht betrieben (war noch zu warm)

Als sie eingeschalten wurde lief diese auf Störung.

Der zweite Montuer hat daraufhin den Gaskombiregler getaush und auch den FLamkörper.
Wenn ich die Heizung nun starte, läuft das Gebläse und die Heizung läuft mit der Startleistung regelt dann kurz auf die Sollleistung runter. Nach rund 5 Sekunden kommt das Symbol mit der Flamme,  die Heizung geht aber nach eine paar Sekunden wieder aus.

Fehlermeldung u. a. Eb; Die Wärme wird nicht richtig abgeleitet.
Woran kann dieses nun liegen
Abgassensor?

Steuerungseinheit?
Einstellung der Pumpe (da diese mit relativ wenig Umdehungen läuft im Vergleich zu alten).
Hat jemand eine Idee was man noch prüfen kann?

12 ANTWORTEN 12

Auf alle Fälle den Wärmetauscher auf Verschmutzung prüfen. Weiterhin muss der Kondensatablauf frei sein. Wird der Mindestvolumenstrom erreicht ? Könnte sich Luft im Geräteumlauf befinden ? Ist das Abgassystem dicht ? Gibts ein Abgasprotokoll ? Auch eine Ringspaltmessung könnte Aufschluss geben.

Leider ist eb nicht sehr spezifisch. Es kommen also viele Faktoren zum Tragen.

Danke für die Antwort. Die Empfehlung des Montuer war einen neuen Steuereinheit und nochmals 1000 € Mehrkosten.

Die Fragen oben kann ich nicht beantworten, wurden aber nicht untersucht.

Abgasprotokoll hab ich keines bekommen.
Deshalb frag ich ier nach.

Also, bevor ich hier eine neue Regelung verbauen würde, sollten erst die genannten Punkte abgearbeitet werden.

Danke, ich frag mal nach was er bisher gemacht hat.

Auf jeden Fall mal schauen mit welcher Leistung die neue Pumpe läuft.Wenn die nur auf 45 % steht kann es passieren dass sie die wärme nicht wegbekommt.Der brenner fährt ja immer erst auf 60 % beim Start und moduliert dann langsam runter.Ich denke die pumpe läuft auf der standard 45% einstellung;einfach mal auf 60 % stellen und testen. LG Vit

Danke erst mal,

ich hab nochmals nachgefragt und und geschaut. 

Brennraum wurde gereinigt und ist sauber. Kondensatablauf ist frei. 

Wenn ich die Heizung nun starten, läuft diese an, Flamme kommt, Wasser wird heiß und wird richtung Boiler gepumpt. Aber nach rund 10 sekunden geht diese wieder aus.  Die Temeratur  leigt dann zwischen 30 und 45 °.

Ihc prüfen mal dies Leistung der Pumpe.

Gruß

Eugen

Klingt für mich, als würde die Flamme nicht mehr die Ionisationselektrode erreichen bzw. der Ionisierungsstrom zusammenbrechen. Wurde der Io-Strom mal gemessen ? Der müsste bereits mit Anlaufen  bei mindestens 15 myA liegen. Liegt er drunter, ,,glaubt,, die regelung, die Flamme wäre erloschen. Liegt er weiterhin oben, kannst davon ausgehen, dass eine neue Platine fällig ist.

no eine andere blöde fragen
Der erste Montuer hatte die Ionisierungselektrode falsch herum eingebaut, kann dieses die Platien beschädigen?

 

Eine Beschädigung der Elektrode halte ich nur durch Falscheinbau für ausgeschlossen. Es führt aber dazu, dass die Zündflamme die Elektrode gar nicht bzw. unzureichend erfasst. Der generierte Ionenstrom ist dadurch zu gering, Kessel geht auf Störung.

die Heizung funktioniert so halb.
beseteht die Möglichkeit, dass eine falsche Ionisationselektrode eingebaut wurden.

Ich habe eine Viessmann vitodens 300 w ´, WB3B  Nummer 7194466 da müsste eine Elektrode mit der Nummer VI7834232 rein.

 

es wurde die Elektrode mit der Nummer VI7437023 verbaut.

Macht das den Unterschied?

 

Eine ungeeignete Ionisierungselektrode dürfte eigentlich gar nicht passen.

In deinem Fall könnte ein Produktwechsel/Nachfolger oder Änderung der Teilenummer vorliegen. Die letzte Nummer führt nämlich ins Leere.

Heizung funktioniert nun wieder.
Die neuen Elektrode hat evlt einen Schlag oder war die Falsche. Mit der alten kamm die Flamme wieder.

Zusätzlich sind die Termostade an den Heizkörpern nicht aufgegangen (vermutlich ein mechanisches Problem), weshalb dei Heizung mit der neune Pumpe die Wärme im Zuge der Kalibrierung nicht wegbekommen hat.

 

Allen nochmals ein Dank

Top-Lösungsautoren