abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gastherme des Modells Vitodens 100 WB1

Hallo liebe COMMUNITY,

 

Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass unsere Fußbodenheizung unerwartet aktiviert wurde. Der rot eingekreiste Drehknopf im Bild im Anhang zeigte dabei auf das Wasserhahn-Symbol. Um die Funktion des Drehknopfes zu prüfen habe ich ihn auf das "Ausschalten-Symbol" gedreht und festgestellt, dass die Gas-Therme gar nicht ausgeht. Das Warmwasser wurde z.B. immer noch aufbereitet, obwohl das Gerät ja komplett aus sein müsste -> siehe die rote LED im Bild im Anhang leuchten.

 

Ich denke, das ist kein normales Verhalten. Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte?

Zusatzinfo: Vor kurzem wurde der alte Zündtrafo durch einen anderen ersetzt, der mit einer niedrigeren Spannung funktioniert. Dazu wurde z.B. der Stecker 156 in der Steuerung belegt. Dies ist aber auch der von Viessmann empfohlener Weg. Keine Ahnung, ob das Problem mit dem Umbau zusammenhängen kann.

 

Danke und viele Grüße

Haldun

 

IMG_20230925_224329.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das habe ich auch befürchtet. Ich habe die 3 Elkos auf dem Board bereits besorgt. Morgen werde die alten ersetzen. Ich hoffe, es funktioniert dann besser.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi Haldun,

 

das klingt nach defekter VR20.

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das habe ich auch befürchtet. Ich habe die 3 Elkos auf dem Board bereits besorgt. Morgen werde die alten ersetzen. Ich hoffe, es funktioniert dann besser.

 

Im Übrigen zeigt diese rote LED einen Fehler an. Die geht auch nicht aus, wenn du den Betriebsartenschalter aus stellst.