abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H Gas Umstellung

Hallo Community,

 

Bei uns wurde in 2001 die Vitodens 100 WB1 eingebaut. Diese läuft bisher noch einwandfrei.

Nun war zur Umstellung auf H Gas jemand von der EWE hier und hat jetzt bemängelt dass unser Gerät defekt ist da die Regelung nicht reagiert auf Min und Max-Einstellung, wenn es eingestellt wird.

Das geht auch gar nicht denn soweit ich informiert bin, kann unser Gerät nur auf Volllast laufen.

hierzu bräuchte ich eine schriftliche Bestätigung. Viessmann hat mich an die Community verwiesen.

Wer kann helfen?

Hat die Vitodens 100 BJ 2001 eine Min und Max Leistung?

Wer kann helfen?

15 ANTWORTEN 15

Hi Astrid,

 

doch deine Therme kann modulieren und nicht nur "Vollgas" fahren.

Hier ab S. 4 ist das Umstellen der Gasart und das Einstellen beschrieben.

Gib bitte noch die Ser.Nr. der Therme an (Aufkleber oben drauf, neben dem Abgasrohr).

Dann gibt es das genau passende Manual.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Astrid53, falls hier keine Antwort kommt, würde ich bei einem Installateur deines Vertrauens aus deinem Ort, deiner Region nachfragen, der auch Viessmann einbaut. Dieser kann es dann sicher gegenüber dem Netzbetreiber EWE bestätigen, dass es nur diese Einstellung gibt oder dir evtl. auch mitteilen, dass das Gerät defekt ist. Viele Grüße Jens

viessmann.jpeg

Danke für deine Antwort. Das haben wir. Genau eben dieser sagt, es ist nichts defekt, man kann es nicht einstellen. Verwirrung ist groß.

Hier deine passenden Unterlagen.

 

Hier ab S. 52 ist es noch mal genau beschrieben. Auf S. 54 stehen die Gasarten und die zugehörigen

Einstellungen und Werte.

War dein Installateur bei dir vor Ort und hat sich das Gerät angesehen oder hattest du mit ihm telefoniert? Und wann wurde die letzte Wartung am Gerät umgesetzt, vielleicht kann er das dann gleich mit machen. Das Beste wäre also, wenn er einmal zu dir rauskommt und die Anleitung von Friedel S. 52 umsetzt (Grundeinstellung herstellen) + ggf. Wartung. Wenn der Installateur das Gerät bei dir vor Ort aber problemlos in die Vollast bekommt, dann kannst du das EWE Netz mitteilen und dich auf den Installateur beziehen. Die Gasmonteure von denen können auch nicht alle Geräte kennen  - es gibt rund 24.000 verschiedene Varianten an Geräten... 😞 Hier die Hotline von EWE NETZ dafür: 0800 678 0000 oder Mail: erdgasumstellung@ewe-netz.de. Die Schornsteinfeger prüfen i. d. R. nur in der Teillast - gemäß der Kehr- und Überprüfungsordnung. Die Gasnetzbetreiber sind aber verpflichtet worden, das Gerät für die Erdgasumstellung immer unter Vollast zu prüfen. Eventuell lässt sich die Einstellung also tatsächlich nicht mehr verändern und deinem Schofi ist das daher nicht aufgefallen. Du kannst ja mal schreiben, wie es lief! Viel Erfolg!

Wer ist jetzt dieser ominöse Friedel??? 🤣

Danke, ich werde berichten. Aber bisher war mein Installateur da. Der sagt, unser Gerät kann nur auf Volllast. Daher bin ich über jeden Rat von euch dankbar!

diese ganze Regelungen fehlen bei uns. viessmann3.jpegviessmann2.jpeg

Ah, dann sieht die Sache schon ganz anders aus! Laut Ser. Nr. und Typenschild kann sie von 8 - 24 KW

modulieren. Ohne die Regelung geht das natürlich nicht. Dann muss sie entspr. auf Vollast einreguliert

werden. Das kannst du so weitergeben, oder vom Fachbetrieb eine offizielle Aussage anfordern.

Hallo Astrid,

 

klar kann dein Gerät modulieren, sonst wäre es kein Brennwertgerät.

Deine Regelung sitzt nur nicht im Gerät sondern ist als externe Bedieneinheit in der Wohnung montiert.

Wenn du an deinem Bedienteil den Betriebsartenschalter (oben rechts) auf Stellung T drehst, dann den Drehregler mit der Sonne auf minus 6 stellst, läuft den Gerät in Volllast, in Stellung minus 5 läuft es in der unteren Leistung. (siehe auch Anleitung Seite 15)

Es kann sein, dass das Bedienteil aus dem Wandmontagesockel ausgerastet werden muss und ins Gerät eingesetzt werden muss (dazu die Blindabdeckung entfernen).

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Heute war dann jetzt die EWE da und hat nochmal probiert. Vorerst habe ich Ruhe, nur muss ich schauen wie dieses Bedienelement aus dem Sockel genommen werden kann. Das dürfen die, rechtlich, nicht machen. Auf YouTube habe ich geschaut, finde es nicht. Könnte mir vielleicht jemand das erklären?

DANKESCHÖN!!!

Hab ich mich doch kurz in´s Bockshorn jagen lassen. Danke @Andre66 !

 

Das Display muss nach vorn abgezogen werden. Ggf. hilft etwas hebeln mit einem Messer oder

Schraubenzieher oben und unten leicht rechts von der Mitte.

Siehe hier im Foto über und unter dem Stecker sind zwei Rastnasen.

 

In der Therme müssen die beiden (oder eine) Blindblende rausgehebelt werden.

Ich danke euch allen!!!!!

Wenn erledigt, bitte noch die entscheidenden Beiträge als Lösung markieren - Danke!

Top-Lösungsautoren