abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Kundendienst,Bei meiner Vitodens 333 läuft die Heizmreispumpe nicht an.

Die Raumtemperatur sinkt und sinkt. Das Symbol für die Heizkreispumpe erscheint nicht. Durch Erhöhen der Raumtemperatur passiert nichts. Duch das betätigen der Resettaste startet der Brenner kurz. Da die Kesseltemperatur aber hoch genug ist, schaltet er nach kurzer Zeit wieder aus.

Erst nach mehrmaligem Auschalten der Heizung und Umschalten vom Abschaltbetrieb auf Heizbetrieb erscheint das Symbol. Dann fällt dei Kesseltemperatur rapide ab und der Brenner startet. Die Räume werden warm.

Ich habe bislang keine Logik, für das Verhalten gefunden. Der Kessel ist ca. 7 Jahre alt, die Parameter sind wie seit Jahren eingestellt.

Irgend welche Ideen?

 

7 ANTWORTEN 7

Lese mal das Diagnosemenü aus wenn das Problem auftritt.

Hab ich gerade gemacht.
Situation:
- Symbol Umwälzpumpe WW und Sonnenzeichen werden dargestellt
- Symbol Heizkreispumpe fehlt. (ohne manuellem Eingriff kommt es vermutlich auch vorerst nicht wieder)
- Raumtemperatur sinkt

DiagnoseAnzeige:
Neigung A1: 1,6
Niveau A1: 3
Außentemp. Ged.: 5°C
Außentemp.Ist: 5°C
Kesseltemp. Soll: 5°C
Kesseltemp.Ist 68°C
WW-Temp.Soll: 48°C
WW-Temp.Ist: 50°C
WW-Auslauf..Soll: 60°C
WW-Auslauf.Ist: 60°C
Kesselcodierst. 00 20 50
Kurzabfrage 1: 05 03 03
Kurzabfrage 2: 02 10 00
Kurzabfrage 3: 02 00 00
Kurzabfrage 4: 62 20 C2
Kurzabfrage 5: 00 00 00
Kurzabfrage 6: 00 01 00
Kurzabfrage 7: 00 00 00
Kurzabfrage 8: 21 00 00

Ok sieht gut aus.
Wie ist das Heizprogramm eingestellt?
Welche Betriebsartentaste leuchtet am Vitodens ( Wasserhahn oder Wasserhahn /Heizkörper ) ?

Eingestellt sind, wie beschrieben, der Wasserhahn für Warmwasser und ein Sonnenschirm, was Sommerbetrieb bedeutet (Heizung aus).
Erhöhe mal testhalber die Raumsolltemperatur. Eventuell gibts hier Kontaktschwierigkeiten.

Das Heizprogramm geht Nachts auf Absenkung (seit Jahren unverändert).
Die Taste "Wasserhahn/Heizen" (ganz rechts) leuchtet. Raumtemperatur steht auf 26 Grad.

Hallo Joachim,

ich würde einfach mal einen Master-Reset an deiner Anlage durchführen, indem du die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellst. Danach nimmst du alle Einstellungen, wie z.B. Heizzeiten und Kennlinie wieder vor.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

den Masterreset habe ich nun gemacht, die alten Heizwerte und das Niveau und die Steigung wieder eingegeben. Nun mal beobachten.

Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Vorerst Danke für die Tipps.
Top-Lösungsautoren