abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, in meiner Vitodens 200 ist die Pumpe 4523728 VIHU/7 BUS eingebaut.

Neuerdings bekomme ich beim aufbereiten des warmen Wassers die Störung A04 (Pumpe läuft auf Höchstdrehzahl) Ist die Warmwasserbereitung dann fertig, läuft die Pumpe im Heizbetrieb in kurzen
An/Aus-Intervallen.
Trenne ich den Drehzahlbus zur Pumpe und stelle die Codieradresse 12 von 00 (drehzahlgeregelte Pumpe) auf 01, so läuft die Pumpe wie es sein muss dauerhaft. Auch die Warmwasseraufbereitung klappt hervorragend.

Kann ich diesen Zustand dauerhaft so lassen, oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Läuft die Pumpe in diesem Zustand auf höchster oder einer anderenDrehzahl?

Dank im Voraus für die Beantwortung

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Biker09,

die Meldung "A9" lässt auf ein Problem mit der Pumpe schließen. Wenn du die Codieradresse 12 auf den Wert 00 stellst, läuft die Pumpe mit voller Drehzahl. Für den Übergangs- bzw. Servicefall stellt das kein Problem dar. Trotzdem solltest du deinen Heizungsfachbetrieb kontaktieren, damit er sich das Ganze vor Ort anschaut.

Beste Grüße °ja

Hallo Ja,

danke für die Antwort. Ich hatte die Meldung A4, ich denke die meinst auch du. Und ich habe auf 01 gestellt, auch da denke ich das du diese Adresse meinst.
Ich werde tatsächlich mal einen Fachbetrieb heranziehen. Sollte es der Anlage jedoch nicht schaden, dann lasse ich den Zustand so. Habe mittlerweile erfahren das die Drehzahlgeregelten Pumpen eine relativ kurze Haltbarkeit haben und ich bin nicht bereit 300€ für schlechte Qualität zu bezahlen. Diese Pumpe ist noch gar nicht solange in der Anlage. Vorher war eine ohne Drehzahlregelung eingebaut, die war dann allerdings auf mittlere Stufe eingestellt.
Gruß Biker 09
Top-Lösungsautoren