abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo

vor ein paar Tagen wurde im unserem EFH 2 neue Heizkörper am Kreis angeschlossen. Jetzt wird der eine von beiden schon zwischen Stern und Stufe 1 sehr heiß. Ich denke es liegt daran das er im Keller angebracht wurde und den kürzesten Weg zum Kessel hat. Jetzt ist meine Frage ob es Sinn macht einen Hydraulischen Abgleich durchzuführen? Ich habe nähmlich die Vermutung das die andern Heizkörper im Haus jetzt nicht mehr so viel Leistung haben wie vorher.

Danke für die Hilfe.
42 ANTWORTEN 42

Hier die Bilder, optisch sieht es sehr bescheiden aus, aber scheint nach nem Viessmannschema gebaut worden zu sein. Hydraulische Weiche ist auch vorhanden, unter dem gemischten Heizkreis.
Der senkrechte Kugelhahn zwischen den 2 waagerechten Leitungen, was passiert wenn du den zu machst?
IMG_1852.jpg
IMG_1853.jpg
IMG_1855.jpg
IMG_1854.jpg
IMG_1851.jpg
IMG_1850.jpg

Woran kann ich sehen ob die Warmwasserbereitung läuft ?

Also ich habe ihn jetzt mal zu gemacht und warte der Dinge die jetzt kommen.

Die Warmwasserbereitung findet über das 3-Wegeventil statt.
Die eingestellten Codierungen wären hier auch mal interessant.

Unter welche Ebene und Adresse finde ich die ?

Codierebene 1 und 2 allgemein, Kessel, Heizkreis und Warmwasser.

prinzipiell scheint eine zu große Beimischung über die hydraulische Weiche stattzufinden (Heizkreisrücklauf zum Kesselvorlauf, Thermometer vom Kesselvorlauf und Kesselrücklauf wären interessant).

Auf was stehen die Adresse 50/51 allgemein, Adresse 31 Kessel und die maximale Heizleistung unter Servicefunktionen ?

50/51 ist 0 , Kessel 31 ist 50 und maximale Heizleistung ist 100%. Kann ich die Temperatur vom Kessel Vorlauf / Rücklauf irgendwo sehen ?

Kann es etwas damit zu tuen haben das die gem.Temperatur so um die 70 grad ist und dir gem.Anforder.Temp 81 sein soll ?

Gem.Vorlauftemp. 69 Grad
Gem.Anforder. Temp. 81 Grad

An der Therme selbst hing das Servo für die Pumpe am Rücklauf auch immer raus. Wo wir das letzte Woche eingesetzt hatten zum gucken was passiert ist der Kessel immer zu heiß geworden und der Brenner hat verriegelt. Ich hab ihn jetzt wieder eingesetzt und zu gucken ob das vllt der Fehler war.

Das servo,? Du meinst das 3-Wegeventil vom Vitodens? War der Stecker da abgezogen?
51 stellst du mal auf 1,und 31 mal auf 80 Prozent

Unter deinem Mischer, wo der Kabelkanal dran ist, daß ist die hydraulische Weiche wo von links der Fühler für die gemeinsame Vorlauftemperatur stecken sollte, dort drin treffen sich der Kesselkreis und der Heizkreis mit unterschiedlichen Temperaturen und Volumenströmen. Die angeforderte Temperatur ist die errechnete vom Kessel.

Wie hoch ist unter diagnose Heizkreis die soll und ist Temperatur?

Das ganze 3 Wege Ventil war raus gezogen , der Fühler ist auch in der Weiche.
Vorlauftemp. Soll :78
Ist 68 Grad.
Und danke das mir hier so geholfen wird.

Soll der Rücklauf eigentlich im Speicher gehen oder sofort im Kessel und von da aus im Speicher?

Auf dem Mischer ist ja auch die graue Box , da ist es die ganze Zeit am klacken. Als ob er was regeln will, es aber nicht geht. Intervall so alle 30 sek.

Kann es sein das ich irgendein Problem mit der Hydrulik habe ? Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich nur 2 Heizkörper an habe die Vorlauf Temp soll und ist beide 72 sind.

Es wird bei zu viel Abnahme der Heizkörper in der Weiche Rücklaufwasser mit beigemischt, schon bedingt normal so.

Also falls es mal einen harten Winter gibt und meine Heizung eine Vorlauftemp. Von mehr wie 70 Grad benötigt dann werde ich die nicht bekommen wenn alle Heizung an sind ?

Das ganze 3 Wege Ventil war raus gezogen , der Fühler ist auch in der Weiche.
Vorlauftemp. Soll :78
Ist 68 Grad.
Und danke das mir hier so geholfen wird.
Top-Lösungsautoren