abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe einstellen bei Vitodens 100-W B3HB

Hallo,

wie kann ich den Durchfluss in 2 meiner 20 Fussbodenheizkreisen erhöhen?

Dies scheinen 2 Problemräume zu sein. Bei allen anderen Heizkreisen funktioniert die Kennline so, dass sie Einzelraumregelung greift und schliesst.

Angelesen habe ich mir folgendes: Normalerweise ist die Leistung der Pumpe über die Aussentemperatur geregelt. Eingrenzen kann ich das wohl mit den Parametern E6 und E7. Dann gibt es aber auch die Lösung über die Parameter 86 und 87. Warum soll die Restfüllhöhe auf 120 mbar eingestellt werden?

Kann ich irgenwo ablesen, mit welcher Leistung die Pumpe aktuell fährt?

Danke für Eure Hilfe!

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Frank,

wenn lediglich an 2 von 20 Kreisen der Volumenstrom zu gering ist, sollte vor Ort zunächst nachvollzogen werden, warum das so ist. Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Ich denke du solltest hierzu mal deinen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung deiner Hydraulik beauftragen.

Die aktuelle Leistung der Pumpe kannst du nicht abfragen. Über die Adresse E6 und E7 gibst du die minimale und die maximale Pumpendrehzahl an. Über die Adresse 86 kannst du einstellen, dass die Pumpe mit einer konstanten Restförderhöhe betrieben wird und über die Adresse 87 kannst du einstellen, dass die Pumpe differenzdruckgesteuert wird.

Von diesen Codierungen solltest du aber bis zur Überprüfung der Hydraulik nichts ändern.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Frank,

wenn lediglich an 2 von 20 Kreisen der Volumenstrom zu gering ist, sollte vor Ort zunächst nachvollzogen werden, warum das so ist. Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Ich denke du solltest hierzu mal deinen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung deiner Hydraulik beauftragen.

Die aktuelle Leistung der Pumpe kannst du nicht abfragen. Über die Adresse E6 und E7 gibst du die minimale und die maximale Pumpendrehzahl an. Über die Adresse 86 kannst du einstellen, dass die Pumpe mit einer konstanten Restförderhöhe betrieben wird und über die Adresse 87 kannst du einstellen, dass die Pumpe differenzdruckgesteuert wird.

Von diesen Codierungen solltest du aber bis zur Überprüfung der Hydraulik nichts ändern.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ich denke, das ist so weil die beiden Kreise am weitesten weg vom Verteiler liegen. Dieser hydraulische Abgleich wurde schon gemacht, jedoch würde ein Durchlauf von 1,0 l/min genügen und die Topmeter wären ja auch ungenau. Die in den Plänen Durchflüße bis zu 2,9 l/min wurden nie erreicht. Wenn es hoch kommt 1-1,5.

Und ehrlich - ich glaube nicht, dass der Installateur die beiden Parameter kennt... Also los ... sag mir, was ich tun kann 🙂
Nachtrag: Mir wurde angeboten eine hydraulische Weiche einzubauen, wenn ich auf der Spezifikation bestehen würde. Bedeutet für mich aber ... noch mehr Pumpen und ein komplexeres System. Deswegen der Versuch die Dinge ein bisschen besser zu verstehen und mal selbst zu probieren.

Für mich sehe ich das so: Mehr Leistung auf die Pumpe mehr Durchfluss ... aber vielleicht liege ich da völlig falsch 😉
Wenn der hydraulische Abgleich ordentlich durchgeführt wurde, sollte auch eine homogene Wärmeverteilung stattfinden. Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass auch die zwei genannten Kreise mit ausreichend Wärme versorgt werden. Diesbezüglich sollte, denke ich, nochmal nachgearbeitet werden. 😉

Was du mit welcher Codierung verändern kannst, habe ich dir ja bereits geschrieben. Die Adressen 86 und 87 solltest du nicht verstellen. Du kannst aber auch über die Adresse E7 die minimale Pumpendrehzahl erhöhen.

Beste Grüße °be
Wie ist denn die Adresse 86 richtig voreingestellt? Ich meine, es wäre werksmässig auf 0 aber in der Doku mit 120 empfohlen...

Wie entscheidet die Heizung denn, welchen Wert zwischen min E7 und max genommen wird? Wenn ich es wirklich mal ausprobieren will, dann ist es doch gut min und max gleich zu sezten, oder?
Die 86 ist vom Werk aus auf 0- Wenn du min. und max. gleichsetzt, findet doch überhaupt keine Regelung der Pumpe mehr statt, dann kannst du die auch auf konstant stellen. Aber möglich ist das ohnehin nicht, da die Adresse E7 immer abhängig von der Adresse E6 ist. Die Adresse E7 hat einen Einstellbereich von 0-100%, welcher sich aber auf die Einstellung unter Adresse E6 bezieht.

Wenn ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde und 2 von 20 Kreisen nicht warm werden, dann wurde der Abgleich nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Bitte lass das nochmal durch deinen Fachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be
Hmm ... ist mir leider nicht klar mit den Anmerkungen zu den Einstellungen.

2 Kreise sind voll auf. Sowohl an den Topmetern als auch durch die Einzelraumsteuerung. 18 Kreise sind durch die Einzelraumregelung total zu. Trotzdem ist der Durchfluss nur max 1-1,5 l/min. Meine Befürchtung ist, dass die Wärme gar nicht in den Räumen ankommt oder nicht gleichmassig verteilt wir, da sich die Räume am weitesten entfernt vom Verteiler befinden. Wie kann ich den Durchfluss erhöhen??? Meinetwegen auch rein theortisch nur so zum Test ...
Genau aus diesem Grund solltest du nochmals einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen. Wenn die Ventile der zwei Kreise soweit gedrosselt sind, dass gar kein höherer Volumenstrom möglich ist, kannst du am Vitodens so viel verstellen wie du möchtest, es wird sich an der Situation nichts ändern.

Einen hydraulischen Abgleich macht man, um eine homogene Wärmeverteilung zwischen allen angeschlossenen Kreisen zu gewährleisten. Da es lediglich zwei sind, die nicht ausreichend mit Wärme versorgt werden, scheint der Abgleich nicht ganz korrekt ausgeführt worden zu sein.

Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb.

Beste Grüße °be
Die Antwort ist: "Das haben wir gemacht."

Die Kreise sind auch nicht gedrosselt - sondern, wie ich geschrieben habe - voll auf.
Und jetzt? Doch eine hydraulische weiche, weil der Widerstand zu hoch ist?
Die Thermostatventile sind voll auf, aber sind auch die Ventile im Rücklauf voll offen?

Wenn die Pumpe läuft und alle Kreise normal mit Wärme versorgt werden und nur zwei nicht, dann liegt irgendwo ein hydraulisches Problem vor, welches nach einem ordentlich durchgeführten hydraulischen Abgleich nicht sein sollte. Daher empfehle ich dir nochmals, dass du dich an den Heizungsfachbetrieb wendest, der den hydraulischen Abgleich durchgeführt hat und die Hydraulik überprüfen lässt. Wenn du jetzt irgendwelche Voreinstellungen der Ventile im Rücklauf änderst, ändert sich direkt die komplette hydraulische Einstellung.

Sollte trotz voll geöffneter Stellventile und der Ventile im Rücklauf kein ausreichender Volumenstrom zustande kommen, liegt das Problem ganz woanders in der Hydraulik. Das sollte dann aber ebenfalls vor Ort durch einen Fachmann geprüft werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren