abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve und Brennerstarts

Hallo
Wir haben eine Vitodens333f
Wie ist bei euch die Heizkurve eingestellt bei einem 30 Jahre alten Haus ohne Dämmung und normale Heizkörper?
Wie viele Brennerstarts habt ihr so am Tag ?
Viele Grüße
14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

Beginne mal mit 1,1 Steigung und +2

Bei youtube gibt es von Viessmann wie man die Einstellung anpasst, je nach dem bei welcher Witterung es nicht passt.

 

Wenn das Gerät richtig dimmensioniert ist sollte es bei AT unter 10 Grad den ganzen Tag durchlaufen und nur nach einer WW Ladung kurz ausgehen und wieder starten.  d.h. 1 Start + x

Hallo
Hmm. Ich nehme mal an das mein Heizungsbauer es schon richtig dimensioniert hat.
Also unter Gerät hatte heute mindestens 40 Starts.
Aber wenn der Brenner den ganzen Tag läuft wäre das doch ein Wahnsinn Gasverbrauch oder?

>>Aber wenn der Brenner den ganzen Tag läuft wäre das doch ein Wahnsinn Gasverbrauch oder?
Hallo,
das entspricht nicht Realität.
Man kann das durchaus mit einem Auto im Stadtverkehr vergleichen das mit Tempo 50 durch die "Grüne Welle" fährt. Und ein 2, Auto das mit Tempo 70 bei jeder Ampel stoppen und wieder anfahren muss.

Genauso läuft der Vitodens in den ersten Minuten nicht so sparsam, weil erst der warme Brennraum in den Kamin gelüftet wird und er in den ersten Minuten mit einer höheren Leistung läuft und eine höhere Abgastemperatur hat.


Der Vitodens ist ein modulierendes Gerät das seine Leistung, im optimalen Fall, genau auf den aktuellen Wärmeverlust des Hauses anpasst und so durchgehend auf "Sparflamme" läuft.

Wenn du das soweit verstanden hast und willst , können wir gerne versuchen die Ursache für die erhöhte Anzahl von Starts zu finden.

Hallo ,
danke für die Erklärung.
Ja das habe ich nun verstanden.
Ich möchte ja nur die Heizung und Steuerung kapieren. Wir hatten davor eine völlig andere Heizung.
Und meine Sorge war ja nur, das wenn der Brenner den ganzen Tag läuft man vielleicht einen hohen Gasverbrauch hätte.
Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wieviel KW Gas das dann wären?
Man möchte ja nach Möglichkeit eine Verbesserung der Heizkosten gegenüber der alten Heizung.

Hallo,

ja das hörte sich schon so an, als hättest du vorher keine Brennwerttherme gehabt.

-kannst du mal nachschauen wie viele m³ Gas oder Liter öl im Schnitt in den vergangenen Jahren pro Saison verbraucht wurde
-Welchen Vitodens333f hast du genau? z.B. "333f b3tf" und wie viele KW Leistung. Das sollte auf der Rechnung oder oben am Gerät ist ein Aufkleber. Alternativ kannst du auch die Seriennummer posten, steht auch am Aufkleber.

#Wurde ein hydraulischer Abgleich nach Verfahren B durchgeführt?
Da würde man die nötige Vorlauftemperatur ablesen können (für die Heizkurve).
Wenn es diese Berechnung gibt ,sollte da auch ein Volumenstrom und Förderhöhe der Pumpe berechnet sein.

Was für eine Heizkurve war an der alten Heizung eingestellt?

Wir werden versuchen eine möglichst niedrige Heizkurve zu verwenden, bei der es aber trotzdem genau so warm wird.
Jede 5 Grad weniger Temperatur sind ca 2% weniger Abgasverlust durch den Kamin und besser Brennwertnutzung.
https://www.ikz.de/ikz-archiv/2003/16/0316038.php Bild 3

Bei alten überdimensionierte Heizung hat man nicht alle Räume im Haus beheizt und nur die Aufenthaltsräume.
Fall das so ist musst du dich davon verabschieden.
Bei einem Brennwertgerät sollte man alle Heizkörper des Hauses für die Temperierung nutzen.
Weil sonst z.B. ein vermeintlich ungeheiztes Schlafzimmer über die Innenwände und Böden der angrenzenden Räume beheizt wird. Dies Räume benötigen dann aber eine unnötig hoche Heizkurve.

JEDER Heizkörper muss seinen Beitrag zur Temperierung beitragen, auch wenn er z.b. im Schlafzimmer nur auf "2,5" steht.




Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
Eigentlich sollte man sich da ja als Normalanwender und Nicht Fachmann ja gar nicht kümmern müssen. Daher habe ich ja auch einen Fachbetrieb genommen. Aber ich möchte halt gerne die Anlage verstehen und optimal nutzen.

Dann versuche ich das mal zu erklären.

Wir hatten vorher eine alte Elektro Warmwasser Heizung von Schürer. Also habe ich keinen Vergleich zur Heizkurve und dergleichen. Wir hatten einen Stromverbrauch von ca. 8000 KW im Jahr. DIe Vorlauftemperatur lief bei den derzeigtigen Aussentemperaturen so konstant zwischen 40 -55 Grad.

Wir haben eine Vitodens 333-F B3TG-11 1.9-11 KW
Normale Heizkörper und inklusive Warmwasserbereitung.

Zum hydraulischen Abgleich kann ich leider nichts sagen. Ich glaube aber nicht das dies gemacht wurde?

Die eingestellte Heizkurve ist momentan bei 1,3 und Niveau 6 (Der Viessmann Kundendienst meinte das wäre ok)

Die App zeigt momentan 72h Betriebsstunden und 765 Brennerstarts an. (Es gab am Anfang jedoch eine Störung der Anlage, vielleicht daher die vielen Starts? )

Wenn ich das so lese, ist vermutlich unser Hauptproblem die Einstellung / Bedienung der Heizkörper.
Wir haben im ganzen Haus tagsüber oft nur 1-2 Heizkörper offen (Stufe 3-4) In allen anderen Räumen und im Keller braichen wir eigentlich keine Heizung.
Dazu kommt das wir einen Holzofen haben der das ganze Wohn- Esszimmer und Flus heizt. Daher auch oft die Heizkörper im Wohnzimmer zu.

Wenn das das Problem ist, frage ich mich dann halt, wie man hier verfährt? Ich möchte ja eigentlich nicht alle Heizkörper aufdrehen, blos damit die Anlage richtig läuft. Ebenso würde ich weiterhin gerne meinen Holzofen betrieben.

Soviel jeztzt erst mal zu den ersten Informationen.

Vielen Dank nochmals

Hallo,

danke für die Details.
Die Anleitungen incl der Service Anleitung findest du hier
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722299

Das 11 KW Gerät ist korrekt dimensioniert für ein Einfamilienhaus.

Schau dir die Service Anleitung S. 119 Tabellen Zeile Mindestvolumenstrom an
Das Gerät benötigt mindestens 210l/h durch die Heizkörper um mit der niedrigsten Leistung zu laufen.
Das wird mit 2 Heizkörper knapp.

Wenn das Haus normal geheizt wird und nicht gerade der Kamin läuft.
schaust mal am Vitodens in der Regelung was als Brennermodulation und Volumenstromsensorangezeigt wird.
Das ist in der verlinken "Bedienungsanleitung xxxHMI" auf Seite 54 beschrieben.
Wenn das Gerät gerade gestartet hat, ist die 1. paar Min die Modulation höher. also schau vielleicht 2 oder 3 mal mit etwas Zeit dazwischen.

die beiden Werte bitte posten.

VG

Hallo,
ich hoffe ich habe es richtig gemacht.
Brenner startete (mehrere Heizkörper sind auf)
Volumenstrom dann 930l /h
Brennermodulation 21%

Brenner geht wieder aus:
Volumenstrom dann 186 l /h
Modulation 0%

Kurze Zeit später Brenner wieder an ca. 10 Minuten
Brennermodulation dann 26%
Volumenstrom 264 l / h

Nach ca. 10 Minuten Brenner wieder aus
Modulation 0
Volumenstrom weiterhin 264 l / h

Mittlerweile Brenner wieder aus

Hoffe das hilft ein wenig

Hallo,

das ist schon mal erfreulich, dass du den Volumenstrom problemlos über den 210l/h bekommst.

Warum der Vitodens dann wieder ausschaltet verstehe ich noch nicht.

Vor kurzem war hier im Forum ein Fall, da war die minimaler Heizleistung höher als die 1,9 kW aus dem Datenblatt konfiguriert.
Überprüfe das bitte mal.
Das ist im Servicemenü die Codierung "1503.0 „Minimale Heizleistung“ Seite 52 im Service Handbuch.
Wie du in diese Servicemenü kommst steht ab Seite 58.
die Minimale Heizleistung ist in der Rubrik Heizkessel.

Da muss eine 5 stehen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300w-Brennermodulation-nicht-unter-3...

Zur Findung der richtigen und möglichst niedrigen Heizkurve, würde ich die nächsten Wochen in den Haupträumen die Thermostatventile eher 1 Stellung höher drehen, als sonst üblich. Nur so merkst du ob die Kurve vielleicht zu hoch ist.
Wenn der Holzofen an ist, muss du wieder es wieder zurückstellen.
Oder du verzichtest erst mal ein paar Tage auf den Ofen bis die Einstellung passt.

In den sonst ungeheizten Räumen, würde ich eine Stellung der am Thermostatventile wählen, die an kalten Tagen die Heizkörper im den oberen 5-10 cm warm werden lässt und den Raum mit temperieren.


.

Hallo,
ich habe nun mal nachgeschaut.
Bei der minimalen Heizleistung steht eine 10.
Ich weiss allerdings nicht ob dies die Standardeinstellung ist oder ob das der Heizungsbauer beim einrichten so eingestelt hat.

Das scheint dann die Werkseinstellung zu sein.
Mit der er aber nicht die angebenden Werte aus dem Prospekt erreicht.
Mit Einstellung 5 sollte der Vitodens dann auch bei dir deutlich weniger takten.

Hallo
Ok dann versuche ich das mal
Hatte heute mehrere Heizkörper offen. Die Warmwasserbereitung habe ich nun auf 50 gestellt und die Heizkurve 1.2 und 0.5
Trotzdem hatte ich heute ca. 40 Brennerstarts

Hallo qwert089
Der Tipp mit der minimalen Heizleistung scheint gut funktioniert zu haben.
Seit heute morgen 7 Uhr hatte ich bisher nur 16 Brennerstarts, was gegenüber vorher schon viel besser ist.
Vor allem heute morgen wo die Heizkörper mehr offen waren und draußen nur 2 Grad war, war die Brennerlaufzeit recht lang.
Erst heute mittag wo es dann in den Räumen auch wegen Sonnenschein ca. 22 Grad war und die Heizkörper vermutlich etwas zumachten und der Volumenstrom zurückging, hatte ich den Eindruck das der Brenner etwas öfters aus- und anging.
Aber wie gesagt: Gegenüber vorher ist das viel besser.
Heizkurve momentan auf 1,2 und Niveau auf 3

viele Grüße

Das ist erfreulich, wenn es noch ein paar Grad kälter wird läuft er dann durch.
Dann sind aber die 1,9 kW immer noch zu viel für das Haus. Da kann man nichts ändern.

Ich behelfe mir mit einer Nachtabschaltung von ca Apill -Okotber mit einem leicht erhöhten Niveau +2 wie im Winter. das Takten beginnt dann bei AT größer 12 Grad
Im Winter heize ich 24h ohne Absenkungen. das Takten fängt dann bei AT größer 10 Grad an.

Top-Lösungsautoren