abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung Durchflussmenge?

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit 4 Monaten ein Stolzer Besitzer von dem Vitodens 300-W (B3HB) +  Unterbaukit mit Mischer.

Habe heute die Heizung hochgefahren und mir ist da was aufgefallen, das ich gerne nachgefragt haben wollte.

 

Alle durchflussanzeigen an den heizkreisverteiler zeigen 1 l/min. Da wir momentan noch recht milde Außentemperaturen haben, reicht das ... und die Räume sind recht umproblematisch gut warm geworden, allerdings frage ich mich ob es auch im Winter bei minusgraden reicht?

 

Meines wissens nach (und auch laut der Doku) haben sowohl die B3HB als auch der Unterbaukit eine drehzahlgeregelte Umwälzpumpe, also dachte ich mir: ich stell die Mal etwas höher ... einfach zum testen. 

Habe die Parameter E6 und E7 angepasst ... passierte aber nichts ... Dann ist mir aufgefallen, dass der Parameter E5 auf 0 steht und zwar bei den beiden Heizkreisen??? Also sieht die Steuerung die drehzahlgeregelte Pumpe gar nicht??? Ist es so richtig?

Kann ich den Parameter E5 einfach maluel auf 1 umstellen?

 

viele Grüße

Borys Mizhis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Durchflussmesser sollten nicht pauschal auf 1l/min eingestellt werden, sondern deren Durchluss ist auf eine berechnete Durchflußmenge einzustellen.

Im Neubaubereich kommt es da durchaus vor daß da Heizkreise mit 0,3l/min  dabei sind.

Handelt es sich hier um einen Neubau?   Wieviel m² Fußbodenheizfläche?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Die Durchflussmesser sollten nicht pauschal auf 1l/min eingestellt werden, sondern deren Durchluss ist auf eine berechnete Durchflußmenge einzustellen.

Im Neubaubereich kommt es da durchaus vor daß da Heizkreise mit 0,3l/min  dabei sind.

Handelt es sich hier um einen Neubau?   Wieviel m² Fußbodenheizfläche?

 

Die sind nicht auf 1l/min eingestellt!
die wurden entsprechend dem Wärmebedarf pro Fläche des Heizkreises eingestellt!

Zeigen aber 1l/min, weil (meiner Meinung nach) der Kessel nicht mehr hergibt.

Ist kein Neubau, wurde aber von uns Modernisiert incl. Heizungsanlage, FB-Heizung usw.
Hallo BoBeLe,
hast du die Drehzahl auch am passenden Heizkreis eingestellt? Sobald ein Mischer angeschlossen ist, wird die interne Pumpe zur Kesselkreispumpe. Du musst dann die Drehzahl für Heizkreis 1 über die Adresse 31 in der Gruppe Kessel einstellen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
@Patrik
Nein, habe wie beschrieben die Parameter E6 und E7 in den beiden Heizkreisen umgestellt gehabt.
Was ist nun eigentlich jetzt mit dem Parameter E5 („Erkennung drehzahlgeregelte Umwälzpumpe“) dieser steht auf 0 bei den beiden Heizkreisen! hat das seine Richtigkeit?

hab heute morgen mit dem Heizungsmonteur telefoniert, er hat beim einbauen von dem Unterbau-Kit den Volumenstrom nicht eingestellt. Wird denk ich mal eher das Problem sein. Zumindest, lass ich den die Tage erstmal kommen und es einstellen, vor ich in den Einstellungen von dem Kessel etwas ändere.


Wenn eine Drehzahlgeregelte Pumpe über den KM-Bus angeschlossen wird, wird das Signal automatisch erkannt und die Adresse sollte sich automatisch setzen. Es kann aber auch sein, dass die Pumpe im Unterbaukit nur eine Spannungsversorgung von 230V bekommt. Dies sollte der Fachbetrieb dann auch noch mal prüfen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Unterbaukit hat die Art-Nr. 7438923 und ist auch über KM Bus dran .... wird aber nicht erkannt!
das ist ja auch ein Teil meiner Frage!
Hallo BoBeLe,
die Pumpe im Unterbautkit ist eine Alpha 2L. Diese verfügt über eine Differenzdruckregelung, die eine kontinuierliche Anpassung der Pumpenleistung an die aktuellen Anlagenbedingungen ermöglicht. Die Regelung über KM-Bus ist hier nicht erforderlich.

Der am Unterbaukit angeschlossene KM-Bus ist für die Mischererweiterung

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ok! Also ist es in Ordnung, dass die in den Parametern nicht angezeigt (erkannt) wird

Gut ... dann kommen wir zu der Stellschraube (volumenmengenregelung) an dem Kit, weil mein Heizungsbauer erst übernächste Woche Zeit hat ... ist die im Auslieferungzustand voll geöffnet? Oder voll geschlossen?
Da ist eine Begrenzung an der Schraube dran und die würde sich nur im Uhrzeigersinn drehen lassen (also sinngemäß zumachen???)

Wenn es mit der Stellschraube auch nichts bringt, wie kann ich sonst noch die durchflussmenge erhöhen?
Top-Lösungsautoren