abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich plane eine neue Heizung und interessiere mich für Vitodens 333-F

Wo finde ich Informationen wie das Warmwasser im 100 l Warmwasserspeicher aufgeheizt wird? Bisher finde ich nur Verkaufspropekte  und darin ist am Brenner ein Wärmetauscher  für den Heizkreislauf. Ein zweiter Wärmetauscher  für den100 l Warmwasserspeicher  ist nicht nicht ersichtlich. Ein Komponenten- , Ventil- oder Rohrschema  wäre hilfreich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo iderf,

der Vitodens 333-F Typ B3TB verfügt über einen Edelstahl-Ladespeicher, welcher vom Brennwertgerät über einen Plattenwärmetauscher geladen wird.

Eine Explosionszeichnung findest du in unserer Ersatzteil-App:

http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Als Suchbegriff kannst du dort die Bezeichnung B3TB eingeben und dir dann das Grundgerät auf die einzelnen Komponenten aufschlüsseln. Den Plattenwärmetauscher findest du unter dem Punkt "Hydraulik".

Wir hatten dazu bereits in deinem anderen Beitrag geschrieben:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/eine-neue-Heizung-zu-planen-und-interessiere-m...

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo iderf,

der Vitodens 333-F Typ B3TB verfügt über einen Edelstahl-Ladespeicher, welcher vom Brennwertgerät über einen Plattenwärmetauscher geladen wird.

Eine Explosionszeichnung findest du in unserer Ersatzteil-App:

http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Als Suchbegriff kannst du dort die Bezeichnung B3TB eingeben und dir dann das Grundgerät auf die einzelnen Komponenten aufschlüsseln. Den Plattenwärmetauscher findest du unter dem Punkt "Hydraulik".

Wir hatten dazu bereits in deinem anderen Beitrag geschrieben:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/eine-neue-Heizung-zu-planen-und-interessiere-m...

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Antwort auf meinen Fragenkomplex.
Von dem Platten- WT habe ich jetzt eine Vorstellung, nur wie er in den Heizkreis eingebunden ist, ist mir noch nicht klar. Wird er immer mit dem Wasser des Heizkreises versorgt? Die Temperatur für den 100 l Warmwasserspeicher müsste doch kurzzeitig höher sein.
Hat das Wasser des Heizkreises immer die Vorlauftemperatur für die Heizkörper oder gibt es ein Mischventil?
Wo finde Informationen dazu?
Viele Grüße iderf
Informationen dazu bekommst du bei mir. 🙂

Im Gerät befindet sich ein Umschaltventil, welches zwischen der Warmwasserbereitung und dem Heizbetrieb umschaltet. Der Heizkreis wird nicht von dem Plattenwärmetauscher versorgt, sondern direkt vom Inox-Radialwärmetauscher.

Du hast Recht, dass für die Warmwasserbereitung kurzzeitig eine höhere Temperatur benötigt wird. Daher geht das Gerät nach der Warmwasserbereitung auch nicht unmittelbar in den Heizbetrieb, sondern führt erstmal die vorhandene Wärme ab.

Wenn ein Mischer installiert wird, dann liegt immer die benötigte/ errechnete Vorlauftemperatur an. Sollte kein Mischer installiert werden, kann die Vorlauftemperatur etwas überschritten werden.

Beste Grüße °be
Danke für die Info. Vor einer Entscheidung hätte ich noch gern einige Informationen:
1. welche Leistung hat der Edelstahl- Plattenwärmetauscher? Ist die Leistung abhängig von dem gewählten Leistungsbereich
bei der Bestellung: 1,9 - 11 kW oder 1,1 -19 kW ?
2. Hat der Leistungsbereich 1,9 -11 kW oder 1,1-19 kW Auswirkungen:
a) auf die Taktung bei geringen Heizleistungsanforderungen z.B. im Sommer?
b) auf die Auslegung bestimmter Komponenten oder
c) wird der Leistungsbereich 1,9 -11 kW (nur) durch elektronische Einstellungen erreicht?
3. Hat eine mögliche(?) Leistungsbegrenzung auf z.B 50% Einfluss auf die Taktung?
4. Ich komme nochmal etwas detaillierter zurück auf eine frühere Frage:
a) gibt es ein Heizgeräte- oder ein Heizungsschema in dem der Brenner, der den Brenner
umgebenden Wärmetauscher, der Plattenwärmetauscher, die Umschalt -und ggfs.
Sicherheitsventile, die notwendigen Pumpen, die Heizungs- Vorlauf und - Rücklaufanschlüsse,
die Kalt- und Warmwasseranschlüsse dargestellt sind?
5. Fragen zum Bedienkonzept: Kann man alle Bedienungen, Anzeigen und Einstellungen
a) von der Bedienkonsole am Brennwertgerät,
b) von einer drahtgebundenen Bedienkonsole z.B im Wohnzimmer und
c) über den Browser am Laptop
aufrufen oder ausführen? -oder ist
d) eine Internetverbindung über den Viessmann Server notwendig?

Viele Grüße iderf



Zu 1.: Die Leistungsdaten des Plattenwärmetauschers kann ich dir leider nicht nennen. Die Trinkwasserleistung des Vitodens 333-F findest du jedoch im Datenblatt auf unserer Homepage:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-333-f.html

Zu 2.: Der einzige Unterschied zwischen dem 11kW-Gerät und dem 19kW-Gerät ist die maximale Heizleistung.

Zu 3.: Je nach Auslegung der Anlage kann das Begrenzen der Heizleistung auf beispielsweise 50% durchaus einen Einfluss auf das Betriebsverhalten haben und zu längeren Laufzeiten der Anlage führen. Das ist jedoch auch abhängig von den Einstellungen für die Trinkwasserbereitung, von den örtlichen Gegebenheiten und den eingestellten, sowie vorherrschenden Temperaturen. Eine pauschale Aussage kann man dazu leider nicht treffen.

Zu 4.: In der zugehörigen Service- und Montageanleitung sind alle notwendigen Anschlüsse beschrieben und dargestellt. Wofür benötigst du diese denn?

Zu 5.: a = ja; b = eingeschränkt möglich (nur Bedienerebene); c = In Verbindung mit einer Vitocom 100 LAN1 sind Einstellungen in der Bedienerebene möglich; d = notwendig nur zur Steuerung via App oder Browser.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren