abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann man vitotronic einfach tauschen?

Hallo ich habe eine frage. Ich habe eine Gasheizung vitogas 100 die über eine vitotronic 150 kb2 geregelt wird. Seit 2 Monaten startet der Brenner sporadisch nicht und das täglich mehrfach. Das Brenner Symbol leuchtet auf aber tut sich nix. Nach dem aus und wieder einschalten läuft alles wie vorher ohne Probleme. Ich hatte die heizungsfirma da und die sagten die vitotronic ist defekt und müsste getauscht werden (kosten über 1000 Euro plus einbau) da ich gerade nicht so viel ausgeben wollte habe ich eine vitotronic 150 kb2 gebraucht bei einem Händler gekauft nun zu meiner eigentlichen Frage kann ich die jetzt einfach 1zu1 tauschen oder muss die irgendwie komplett neu programmiert werden?

Hatte das Teil mal so getauscht die gebrauchte vitotronic zeigte zwar an das der Brenner an wäre tut aber gar nix.

Der Stecker der auf der gebrauchten vitotronic war sah auch anders aus ich habe einfach nur das Teil getauscht und die Stecker umgesteckt jedoch läuft nix. Habe alles wieder zurück gebaut und es läuft alles wie es soll ausser der sporadische Fehler das der Brenner aufleuchten aber nicht startet. Ich füge 2 Bilder hinzu. Beim einen Bild sind mehr Stecker dran das ist meine Steuerung und das Bild  mit nur 2 Steckern ist die gebrauchte vom Händler.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, Regelung ist ok. Du kannst nochmals unten am Feuerungsautomat messen (Stecker 41), um eine defekte Leitung auszuschließen. Wenn aber die Anforderungslampe am Feuerungsautomat leuchtet, kannst du dir das sparen.

 

Echt peinlich, dass den Heizungsfirmen inzw. die Grundkenntnisse der Fehlersuche fehlen.

Ersatzteile nach Eingabe der Herstellnr. hier:

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Dort findest du auch eine Serviceanleitung mit Anschlussschema des Feuerungsautomaten.

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich wünsche dir schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Bin erst Mitte Januar wieder online.

 

Wenn du nichts findest, der hier könnte passen:

 

www.uttscheid.de/feuerungstechnik/ersatzteile-nach-hersteller/viessmann-ersatzteile/steuergeraete/fe...

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo,

 

wenn der Brenner nicht läuft aber nach Display laufen sollte, mal  T2 am Stecker  41 oben an der Regelung messen. Ist dort Spannung, ist die Regelung ok und der Feuerungsautomat defekt. Wenn er eine Abgasklappe hat, könnte dort evtl. auch der Motor defekt sein.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die Antwort. Sobald sie ausfällt Messe ich es mal. Habe keine abgasklappe. Sende dann ein Bild dazu.

So nun war es soweit Brenner Symbol ist an tut aber nix. Spannung liegt an T2 an. Also feuerungsautomat defekt? Aber nun noch meine Frage dazu. Wenn ich die Heizung abschalten und wieder einschalte funktioniert die heizung wie sie soll bis es zum besagten Fehler kommt der aber sporadisch auftritt.

20221223_222244.jpg
20221223_222227.jpg
20221223_222209.jpg
20221223_222143.jpg
20221223_222232.jpg

Ja, Regelung ist ok. Du kannst nochmals unten am Feuerungsautomat messen (Stecker 41), um eine defekte Leitung auszuschließen. Wenn aber die Anforderungslampe am Feuerungsautomat leuchtet, kannst du dir das sparen.

 

Echt peinlich, dass den Heizungsfirmen inzw. die Grundkenntnisse der Fehlersuche fehlen.

Ersatzteile nach Eingabe der Herstellnr. hier:

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Dort findest du auch eine Serviceanleitung mit Anschlussschema des Feuerungsautomaten.

 

Gruß
Heizing

Okay. Danke bis hier hin. Fehler war schon wieder. Spannung kommt am Stecker unten auch an. Habe den Stecker mal ab und dran gesteckt und er läuft sofort los.

Ne Lampe sehe ich nicht am feuerungsautomat oder ich bin blind. Wie bekomme ich nun die richtige Teilenummer für das Gerät und wo kann es es bestellen? Ist der Wechsel einfach so machbar oder muss das ganz zwingend ein Monteur machen?

20221223_230514.jpg

Kann sein, dass das Modell das nicht hat. Hier mal ein Video, da ist auch der Feuerungsautomat defekt, der hat eine Lampe

https://youtu.be/6AeZnM-q91I

 

Ersatzteile nach Eingabe der Herstllnr. Viessmann Ersatzteil-App

Könnte aber auch ein Wackelkontakt sein.

Bestellung über Heizungsbauer. Einbau ist einfach.

Gruß
Heizing

Danke sie haben mir Weihnachten gerettet. Die heitungsfirma wollte gleich die vitotronic tauschen der hat net mal was gemessen.

Ich antworte sobald ich das Teil habe und es funktioniert. Nochmals 1000 Dank. Auch danke das sie so fleißig hier antworten und Menschen helfen.

Gerne, ich würde es aber erst noch beobachten, eine Wackelkontakt am Stecker des Feuerungsautomaten ist noch nicht ausgeschlossen.  Ist das evtl. sogar schon ein neuer Feuerungsautomat?

Gruß
Heizing

Auf dem Deckel steht nur honeywell. Problem war schon wieder. Stecker ab und wieder dran dann läuft es sofort an. Die Lampe ist tatsächlich auf der Rückseite konnte man schlecht sehen. Habe Bilder von allen Seiten gemacht. Ne Teilenummer sehe ich hier nirgends.

Schau mal, ob der nicht hier ne Lampe hat. (Nach vorne klappen)

 

Heizing_0-1671834522123.png

Edit: Hat sich gekreuzt.

Gruß
Heizing

Auf der Rückseite habe Bilder hochgeladen.

Der andere hatte zwei. Leuchtet der bei Anforderung gar nicht oder nur bei Flammbildung. Du musst mit der  Herstellnr. des Vitogas suchen, s. Typenschild.

 

PS. Bilder sind arg groß, lädt ziemlich lang trotz gutem Kabelinternet.

Gruß
Heizing

Also hier ist nur eine Lampe dran. Hatte jetzt wieder den Fehler. Die Lampe leuchtet dann nicht erst wenn ich Stecker ab und wieder dran mache dann geht alles weiter. Teilenummer kann ich leider nix finden.

Ich sende mal immer nur ein Bild. Aber die sind nicht mal 3MB groß.

20221223_235309.jpg

Habe auf der Unterseite vom feuerungsautomat was gefunden.

Screenshot_20221224_000008_Gallery.jpg

Das bringt nichts, du brauchst die Herstellnr. des Kessels, die ist an der Seite oder auf dem Oberblech. Evtl. auch im Schornsteinfgeprotokoll. Die Nr. solllte mit 7 anfangen.

Gruß
Heizing

Schaue morgen bin jetzt im bett. Danke

Ich wünsche dir schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Bin erst Mitte Januar wieder online.

 

Wenn du nichts findest, der hier könnte passen:

 

www.uttscheid.de/feuerungstechnik/ersatzteile-nach-hersteller/viessmann-ersatzteile/steuergeraete/fe...

 

 

Gruß
Heizing

Danke ich wünsche auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Ich werde hier dann die Lösung posten.

Gerne, hoffe ich habe dich nicht aufgeweckt. Wenn du nicht weiterkommst, kann auch ein Heizungsbauer den Austausch vornehmen, der Fehler ist ja nun eingekreist.

Gruß
Heizing

Frohe Weihnachten.

Habe die Nummer gefunden.

7185374         Kessel Vitogas 100 GS1A 15kW

Habe die Steuerung jetzt bei uttscheid mal bestellt. Melde mich nach Einbau und Funktionstest.

Screenshot_20221224_111003_Firefox.jpg
20221224_104153.jpg

Ein Update.

Problem ist gelöst.

Feuerungsautomat war wohl teilweise defekt.

Habe ihn neu bestellt und ausgetauscht nun läuft alles.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und nochmals ganz besonderen großen Dank an Heizing.

Die Lösung war im Endeffekt das richtige messen wie von dir beschrieben und das Problem einzugrenzen.

Freut mich, auch von mir noch ein gutes Neues. Dann ist die Anlage nun in einem guten Zustand und kann noch Jahrzehnte treue Dienste leisten.

 

Wenn echt mal die Vitotronic zicken sollte, kann die ganz einfach auch gegen neuere Modelle getauscht werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren