abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein WLAN-Kontakt zu Vitodens 300-W

Ich habe seit knapp einem Jahr ein Vitodens 300-W B3HG

 

Seither versuche ich immer wieder WLAN-Kontakt zum Gerät herzustellen.

 

- WLAN ist erfolgreich eingeschaltet, lt. Info am Gerät

- Die Fritzbox (=Router) meldet Kontakt zum Gerät, gibt IP-Adresse an (192.168.178.49) und Übertragungsgeschwindigkeit, etc. Das Gerät ist definitiv im WLAN aktiv.

 

Aber Kontakt ist weder mit PC-Browser noch Smartphone möglich. "Seite ist nicht erreichbar"

 

Inzwischen habe ich die Android-App Vitotrol installiert, aber die Registrierung ist nicht möglich, kein Kontakt zum Server (meint wohl den Viessmann-Server, vermute ich).

 

Kritik:

Was soll dieser Unfug? Wieso muss ich mich bei Viessmann registrieren, wenn ich nur Kontakt zu meinem eigenen Gerät (mein Eigentum!!!!) aufnehmen möchte?

#Sind wir hier in CHINA, wo alles überwacht wird?

#Warum (verdammt noch mal) kann man nicht einfach über den Browser Kontakt zu der Maschine kriegen? Jeder andere Hersteller schafft das!

 

Ich werde in meinen Miethäusern definitiv keine Viessmann-Geräte mehr installieren. Die Dinger sind mir zu nervig. Ich will nicht bei jedem Gerät Tage mit den Einstellungen zubringen müssen. Sie merken: ich bin kein ganz unerfahrener Nutzer, die Buderus-Geräte sind deutlich benutzerfreundlicher.

9 ANTWORTEN 9

Die Vitotrol-App wird schon länger nicht mehr unterstützt. Du musst dir im Store die ViCare-App runterladen.

Hallo WBL,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

 

Die Vitotrol-App kann nur in Verbindung mit einer Vitocom 100 LAN1 oder Vitocom 300 LAN3 verwendet werden.

 

Du musst dich registrieren, damit die App über den Server auf die Daten der Anlage zugreifen kann.

Wenn du nur im lokalen Bereich Zugriff auf deine Anlage haben möchtest gibt es entsprechende Fernbedienungen oder Gateways, wo du dich dann nicht registrieren muss.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Leider kann ich zwar die Worte lesen, verstehe aber nicht deren Sinn. Im Moment kann ich mit der Antwort gar nichts anfangen, weil man den Jargon von Viessmann kennen muss, damit man es versteht.

 

Ich wäre also dankbar für eine allgemein verständliche Antwort.

 

1. Was ein Kommunikationsmodul ist, scheint mir klar, schließlich baue ich selbst elektronische Geräte. Nur wo das Ding bei meinem Gerät sitzt, bzw. was Viessmann darunter versteht, kann ich nicht ergründen, ohne das Gerät auseinander zu nehmen. Da wäre es schon mal hilfreich, wenn der Begriff in der BDA vorkäme und dargestellt wäre, was damit gemeint ist.

 

2. Ich muss mich registrieren, damit die App über den Server auf die Daten der Anlage zugreifen kann.

a) ich hatte etwa 20 mal versucht, mich mit der Vitotrol-App (per Handy) zu registrieren, immer kam die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Das Handy war aber klar online.

b) Welcher Server ist gemeint: mein Homeserver oder der Server von Viessmann?

 

3. über den Server auf die Daten ... zugreifen: Also doch mein Homeserver, oder meinen Sie: Meine Daten kriege ich nur vom Viessmann-Server?

 

4. Lokaler Bereich: Was verstehen Sie darunter? Mein Heimnetz vielleicht?

In meinen Miethäusern habe ich kein eigenes WLAN-Netz, schließlich montiert man sowas (nebst Gebühren für den DSL-Anschluss) nicht als Vermieter eigens für die Viessmann-Heizung. Und das Netz eines Mieters kann ich nicht gut benutzen.... Kann ich die Steuerung also nur nutzen und meine Daten nur auslesen, wenn das Gerät per DSL ins Internet kommt, die Daten zu Viessmann hochgeladen werden und ich sie mir dann von Viessmann hole? Ich hoffe, Sie können dementieren... (sonst wäre das ein Fall für den Landes- oder Bundes-Datenschutzbeauftragten).

 

5. Zugriff auf die Anlage: was sind "entsprechende Fernbedienungen"? Was für "Gateways" sind da gemeint?

Die Aussagen sind für mich nicht brauchbar, jedenfalls nicht ohne weitere Erläuterungen. Ich habe es ja schon x-mal versucht, mit dem Browser das Gerät anzusteuern. Es ist ja im WLAN aktiv, das zeigt mein Gateway an.

Wäre es nicht GANZ normal und GANZ einfach - so wie das andere Hersteller können - wenn man nach Herstellung der WLAN-Verbindung mit dem Browser die IP-Adresse ansteuert und einen Eröffnungsbildschirm angezeigt bekommt? Warum muss das so kompliziert sein? Warum steht darüber GAR nichts in der BDA?

 

Grundsätzlich finde ich es vielleicht nicht "schick" und "modern", wenn ich für jedes Gerät noch 'ne App aufs Handy ziehen muss. Mein Handy läuft schon über vor lauter Hersteller-Apps. Das ist doch Mist! Außerdem will ich nicht immerzu auf dem Handy rumscrollen und Fingerübungen machen. Ist doch nur noch fummelig, wenn man den ganzen Tag nur darauf arbeiten soll.

 

Inzwischen habe ich die Registrierung über die Vicare-App geschafft. Aber nun gehen die Probleme weiter. Ich soll den "QR-Code einscannen, der auf der Front deines Gerätes klebt". Na toll, mein Heizungsinstallateur hat das nichts hingeklebt. Also wähle ich manuelle Eingabe der Daten. Dazu heißt es: "Auf dem Aufkleber findest du die Herstell-Daten, ID-Nummer und das WPA2-Passwort". Auch toll, ohne Aufkleber habe ich schlechte Karten. Außerdem "WPA2-Passwort": das vergebe ich doch bei meinem Heimnetz, oder baut das Gerät sein eigenes Netz auf? Bittesehr, wieso erlaubt sich Viessmann solche Sachen ohne eine Beschreibung hierzu?

 

Und außerdem möchte ich nicht von jeder App mit "du" angesprochen werden. Unter sich nicht nahestehenden Personen sagt man auf Deutsch immer noch "Sie". Vielleicht hält man das bei Viessmann für schick, aber ich finde es unpassend.

 

Das war jetzt eine ganze Menge, aber ich habe schon so viel Zeit vergeblich aufgewendet. Das kann es nicht sein. Ich vergebe mal noch keine Bewertung und schreibe noch keinen Brief an die Geschäftsleitung. Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

 

 

Danke

Das ist mal ne brauchbare Antwort.Die Installation hat geklappt, aber ich hänge an der Eingabe der Daten meiner Anlage fest, weil ich die nämlich nicht habe. Und der berühmte Aufkleber ist nicht auffindbar. Hat da mein Installateur versagt?

 

An die Adresse von Fa. Viessmann. Wie soll man ohne irgendeine Anleitung darauf kommen? Es kann doch nicht sein, dass man solche Auskünfte erst in einem Nutzerforum anfragen muss.

Mein Android-Handy zeigt (wenn ich richtig gezählt habe) 14 Viessmann-Apps zum Download an. Das ist doch das nackte Chaos. Und man kann als Ahnungsloser nur rätseln, welche App die richtige ist.

Der "Viessmann Jargon", wie du es so schön geschrieben hast, erklärt sich in der Regel durch einen Blick auf das Typenschild der Heizungsanlage, bzw. durch einen Blick die Bedienungsanleitung und auf die Rechnung des Heizungsbauers.

 

Zu 1.: Wenn wir konkret wüssten womit wir es hier zu tun hätten, könnten wir auch konkreter Antworten.

Die Vitocom 100 LAN1 ist beispielsweise ein Kommunikationsmodul, ebenso wie eine Vitoconnect, ein LAN-Modul oder ein RF-Modul.

 

 

...

 

Alles andere erklärt sich, sobald wir wissen, womit wir es hier zu tun haben.

Also gib bitte noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit an. 

 

Die von dir genannte "brauchbare Antwort" ist aber leider falsch!

Welche App zu verwenden ist, hängt vom verbauten Kommunikationsmodul ab, wie eingangs bereits geschrieben.

 

 

 

 

Eine BDA auf Papier habe ich nicht erhalten, nur als PDF per Download.

 

Aus der Rechnung des Installateurs entnehme ich (wörtlich):

Anlage Vitodens 300-W 1,9-25 kW bestehend aus 1 x Z019334 Vitodens 300-W Typ B3HG 25 kW, 1x ZK04307 Montagehilfe Aufputz, Umlauf EU/CH, 1 x ZK 04710 Anschluss-Set nebenst. Vitocell, ... (Ausdehnungsgefäß, Kappenventil), 1 x 7026756 5 Jahre Garantieserv. bei Registrierung

Erweiterung EM-S1

 

Und wo finde ich das Kommunikationsmodul? Muss ich dazu das Gerät aufschrauben?

 

Es handelt sich also um einen Vitodens 300-W Typ B3HG mit internem RF-Modul.

Zu verwenden ist in diesem Zusammenhang die ViCare App.

Beschrieben ist das auch auf unserer Homepage, sowie auf dem am Gerät angebrachten QR-Codeaufkleber, sofern dieser nicht bei der Montage entfernt wurde.

 

Poste bitte noch die Herstellnummer des RF-Moduls.

Diese findest du auf dem QR-Codeaufkleber des Gateways, welcher auch für die Registrierung benötigt wird. 

 

Um via App auf die Anlage zugreifen zu können ist zwingend die Kommunikation über den Server erforderlich. Für einen lokalen Zugriff kannst du die Fernbedienungen Vitotrol 200-E oder Vitotrol 300-E (Funkfernbedienung) verwenden.

Wenn du die Anlage in eine Hausautomation integrieren möchtest, kannst du dazu das CAN-BUS-Gateway verwenden. Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/wago-automation-gateway.html

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

vielen Dank für die flotten Antworten.

 

Sie verweisen auf die Homepage wegen Wahl der App. Das sehe ich nicht als kundenfreundliche Lösung.
Ich würde als Kunde erwarten, dass mir beim Einbau der Anlage
a) überhaupt erst einmal gesagt wird, dass es eine App gibt, die ich verwenden soll/muss, um auf die beworbene WLAN-Funktionalität zugreifen zu können
b) und dann natürlich, dass mir die richtige App genannt wird.

Es kann nicht sein, dass ich das erst mühsam über Forum und Homepage herauskriegen muss. Das ist vielleicht für den Hersteller bequem, aber der beste Service gewinnt (und damit meine ich nicht Ihre Arbeit hier fürs Forum, denn das muss früher ansetzen). Vielleicht hätten Sie dann nicht mehr so viel zu tun.

 

Inzwischen habe ich an der Anlage herumprobiert, die Frontabdeckung konnte ich hochklappen und nach einigem Ziehen und Drücken ging die Steuereinheit mit dem Touchbildschirm plötzlich ab. Erst dachte ich, dass ich was kaputt gemacht habe, dann fand ich auf der Rückseite diverse Aufkleber, einer davon ist anscheinend für das Wifi-Modul.

 

Aber soll ich die Daten hier wirklich in aller Öffentlichkeit ausbreiten? Da bin ich erstmal vorsichtig.

 

Und was ich überhaupt nicht verstehe: Wieso steht da ein WPA2-Kennwort und eine SSID? Baut das Ding sein eigenes Netzwerk auf? Es ist aber doch in meinem Heimnetz angemeldet.

Zu a): Wie bereits geschrieben, gibt es diesbezüglich im Auslieferungszustand entsprechende Aufkleber am Gerät, die darauf hinweisen. Zudem erhält man vor dem Kauf eigentlich eine ausgiebige Beratung durch den Fachbetrieb vor Ort, bzw. informiert man sich meist zusätzlich noch selbst über die technischen Spezifikationen eines solchen Systems (Homepage oder Flyer).

 

Zu b): Siehe Antworte zu "a)".

 

Ohne die Herstellnummer kann ich keinen Status prüfen.


Ja, die Anlage baut zunächst ihr eigenes Netzwerk auf. Man verbindet sich damit und verbindet dann die Anlage mit dem eigenen Netzwerk.

Beschrieben ist das alles Schritt für Schritt im Registrierungsprozess über die ViCare App, welche du für die Registrierung und Steuerung der Anlage benötigst. 

Top-Lösungsautoren