abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung mit Vitoconnect 100 OPTO1

Ich habe eine Vitodens 200W mit einer Vitoconnect 100, OPTO 1. Die Seriennummer der Anlage habe ich registriert. Dann habe ich versucht, die Vitoconnect nach Anleitung mit der App in Betrieb zu nehmen. Dazu habe ich den Account erstellt und bin den Anweisungen in der App gefolgt. Das Passwort für das WLAN ist richtig eingegeben. Die Vitoconnect bekommt aber keine Internetverbindung und die mittlere LED leuchtet gelb. dies habe ich mehrmals probiert. Im Router habe ich die Portfreigaben auch eingestellt. Als Router läuft eine Fritzbox 6490Cable. Könnte ein Problem mit dem Account vorliegen? Oder macht hier die Box Probleme. Bei anderen Linuxgeräten musste ich auch die IP statisch setzen und dann die DNS-Server vorgeben, sonst wurde keine Internetverbindung hergestellt. Dies geht bei der Vitoconnect leider nicht.

Portfreigabe.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo klausmie,

stell für die Vitoconnect bitte mal eine selbständige Portfreigabe ein.

Wird denn auch IPv4 mit 2,4 GHz verwendet?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo klausmie,

stell für die Vitoconnect bitte mal eine selbständige Portfreigabe ein.

Wird denn auch IPv4 mit 2,4 GHz verwendet?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
ich werde noch einmal die Option mit der selbsständigen Portfreigabe versuchen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das schon probiert hatte. Bei 2,4 GHz läüft alles über IPv4. Die Vitoconnect ist im Router auch zu sehen.
Hallo Benjamin,
selbständige Portfreigabe ist aktiviert, den WLAN Schlüssel habe ich erneut über die App eingegeben. Die LED springt wieder auf gelb und es ist keine Verbindung vorhanden.
Auch nach mehreren Versuchen bleibt die LED auf gelb (mit WLAN verbunden) aber es gibt keine Verbindung zum Server. Auch ein kompletter Reset auf Werkeinstellungen der Optolink und eine Neuinstallation der App brachten bislang keinen Erfolg. Langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich habe jetzt eine etwas andere Lösung gefunden. Ich habe eine ausgediente Fritzbox über LAN an die 6490 angeschlossen. Diese stellt ihr eigenes kleines WLAN zur Verfügung. Es klingt verrückt, aber mit dieser Konstellation funktioniert alles wie erhofft. Es sit ein bißchen von "hinten durch die Brust ins Auge", aber so bleibt es jetzt. Anscheinend macht die 6490 in Verbindung mit Vodafone so ihr eigenes Süppchen und erlaubt nur Standarddienste.
Also Problem gelöst.
Top-Lösungsautoren