abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Wärme nur Warmwasser - Umschaltventil getauscht ohne Erfolg

Hallo,

ich besitze eine Vitodens 333 B3TA mit Vitotronic 200 (Herstellnummer 7494835203669105) die bald 5 Jahre wird und seit wir das Haus gekauft haben nur Probleme macht. Nun aber bleibts leider kalt.

Die Einstellungen und Gegebenheiten: Raumtemperatur Soll 22 Grad, 1,5 Neigung, Nivau 6K, Absenktemperatur 19 Grad, Heizzeiten von 05.30-18.30, Haus 1989, neues Dach mit Dämmung, neue Haustür, freistehende Radiatoren, hochwärmegedämmte Bimmssteinmauern.

Wir haben relativ spät dank Pelletheizung von "Warmwasser" auf "Warmwasser und Heizung" umgeschaltet. Die Kesseltemperatur blieb dabei im Normalbetrieb ("Sonnensymbol auf dem Display") bei 20 Grad und die Heizungen alle kalt. Wenn man geduscht hat wurden danach die Heizkörper ganz kurz warm, aber der Brenner ging wieder aus.

Es war eine Firma da die das Umschaltventil wechselte und eine saftige Rechnung präsentierte. Das wäre mir ja noch egal, wenn die Heizung gehen würde. Der Monteur hat folgende Einstellungen vorgenommen: Raumtemperatur Soll 33 Grad, 1,0 Neigung, Nivau 10K. Danach ging es genau 2 Tage mit Warmwasser und Heizen gut. 

Nun wieder der gleiche Fehler wie vorher.

Wir sind verzweifelt, auch weil die Rechnung sowieso schon so hoch ist, aber das Problem weiter besteht. Bitte um Hilfe!!!

Ist eventuell noch Garantie auf die Heizung?

26 ANTWORTEN 26

Hallo nycrom,

welche Außentemperatur wird denn an der Regelung angezeigt?

Beste Grüße °be

3 Grad, das sollte auch passen ungefähr.

Lies bitte mal zum genannten Zeitpunkt die Betriebsdaten der Anlage aus und teil uns die Werte hier mit.

Dazu drück bitte die Tast "OK" und "Menü" gemeinsam für ca. 4s und wähl dann den Punkt "Diagnose" aus.

Beste Grüße °be

@nycrom

Ließ doch mal die Codieradresse 38 aus in der Codierebene 2 Rubrik Kessel.

Der Monteur war wieder da und ratlos. Er hat dann Niveau und Neigung beides auf 1 gestellt und die Heizung selbst entlüftet. Wenn dies nicht hilft würde er irgendwelche Fühler tauschen. Das alte Umschaltventil würde er nach Rückfrage wieder einbauen. Die Solltemperatur spiele wohl keine Rolle weil wir in der Wohnung keinen Sensor haben.

Nun sind alle Heizkörper lauwarm. Echt zum Verzweifeln... ich habe mal Niveau und Neigung wieder auf die für mich als Laie nach Studium der Anleitung und des Forum sinnvolleren Werte gestellt wie 1,5 und 7K

@CustomerCareBen:
Kesseltemperatur: Soll 48 Grad, Ist 37 Grad
Außentemperatur: 4 Grad
Abgastermperatur 36 Grad
Gemeins. Anford. T. 68 Grad
Volumenstrom 44
Kurzabfrage 1: 02 4A 02
Kurzabfrage 2: 20 02 CB
Kurzabfrage 3: 00 01 00
Kurzabfrage 4: 00 24 01

@Kundendienst: Es gibt nur Codierebene 1 mit Rubrik Kessel. Aber dann kommen sehr merkwürdige Anzeigen vor denen ich etwas Respekt habe aus Angst etwas zu verstellen.

Wer hat dir denn gesagt, dass die Solltemperatur keine Rolle spielt? Die Solltemperatur spielt sehr wohl eine Rolle, denn diese Temperatur soll erreicht werden, um die gewünschte Wärme zu bekommen.

Laut der Kurzabfrage ist ein KM-BUS-Teilnehmer angeschlossen, welcher ist das? Welches Zubehör ist am Stecker 145 der Regelung angeschlossen? Welche aktuelle Raumsolltemperatur ist eingestellt?

War der Brenner in Betrieb zu dem Zeitpunkt, zu welchem du die Temperatur abgelesen hast?

Beste Grüße °be

Das war die Aussage des Monteurs. Er meinte die wäre ohne Sensor im Innenraum egal, weil der Kessel soll eh immer auf 60 Grad laufen.

Wie finde ich diesen KM-BUS-Teilnehmer bzw. diesen Stecker als Laie?

Der Brenner war vermutlich in Betrieb.

Wirklich merkwürdig ist, dass die Heizung ja laut Solltemperatur, Neigung und Niveau die richtige Kesseltemperatur als Soll definiert , jedoch das Ist deutlich davon abweicht und einfach nicht reguliert wird um dahin zu kommen.

Zusatz:
Heute früh ist mal wieder das Haus eiskalt, wir würden erfrieren ohne Pelletheizung.

Außentemp: 2
Kesseltem: Soll 43, Ist 18
Abgastemp 18
Gemeins. Anford. T: 63
Ventil Heizen
Volumenstrom 0
Normaler Heizbetrieb
Raumtemp. Soll 23
Brenner Aus
Neigung 1,4
Nivau 8 K

@nycrom

Ließ doch jetzt mal die Adresse 38 aus in der Codierebene 2.
Du gehst erst in die 1 Codierebene und dann drückst du die OK TASTE gemeinsam mit der Zurückpfeiltaste dann kommst du in die 2 Codierebene. Da Rubrik Kessel. Mach das mal damit ich weiss ob es so ist.

@Kundendienst
Danke das hat funktioniert, hier die Werte:

Kessel Codierebene 2
04: 1
06: 81
0D: 0
0E: 0
13: 1
14: 1
15: 1
21: 0
23: 0
24: 0
2E: 0
2F: 0
30: 2
31: 60
38: 0

Funktioniert die WW-Bereitung normal und wird auch beendet (Umschaltung in den Heizbetrieb)?

Funktioniert der Schorni-Betrieb? (Wenn ja, melde dich wieder, Anlage nicht zu lange damit laufen lassen).

Warmwasser funktioniert Gott sei Dank. Er schaltet laut Diagnose auch wieder auf Heizen um. Bloss bleibt halt der Brenner aus.

Bei Prüfung Volumenstrom bleibt die Sanduhr stehen und ich habe abgebrochen als nix passiert ist.

Volumenstromanzeige Null und Sanduhr bei Prüfung sehen nach defektem Volumenstromsensor aus.
Codiere den Volumenstromsensor vorübergehend aus:
Codieradresse 8A:176, dann 2d:0 und 1F:0 stellen und jeweils mit "OK" bestätigen.
Am Schluss wieder 8A:175 stellen.

Drehe ein paar Thermostatventile ganz auf, damit sicher genug Volumenstrom vorhanden ist.

Funktioniert nun der Heizbetrieb wieder normal?

Puh wo genau ist diese Codierung zu finden?

Codierung 2.
Gruppe Allgemein: 8A und 2d
Gruppe Kessel 1F

Zuerst 8A:176 stellen, sonst werden nicht alle Adressen angezeigt.

Das hat geholfen - die Kesseltemperatur geht nun auf den Soll-Wert und die Heizkörper sind richtig warm! Vielen Dank!!!

Nun schwirren mir ganz viele Fragen im Kopf rum:

Darf man die Einstellung so lassen oder soll ich wieder alles zurückstellen?
Das Umschaltventil wieder zurückbauen lassen?
Wie kann denn der Volumenstromsensor bei einer relativ neuen (4,5 Jahre) Heizung defekt sein?

Heizung läuft, gut 🙂

Vorübergehend kannst du so heizen (aber immer ein paar Thermostatventile ganz offen lassen, damit ausreichend Volumenstrom vorhanden ist).

Dann so rasch als möglich (aber nicht als Notfalleinsatz) den HB kommen lassen, damit er den Volumenstromsensor austauscht (und dann auch die Codierung wieder zurückstellt). Der HB soll bei Viessmann wegen Kulanz anfragen.

Mal abgesehen vom aktuellen Problem: Welche gibt es sonst? Wie lange seid ihr schon im Haus?

Die Heizkennlinie ist ziemlich sicher viel zu hoch eingestellt. Du kannst die momentane Übergangslösung gleich zum Testen benutzen: Drehe in allen beheizten Räumen die Thermostatventile ganz auf und warte ab. Zuerst muss das Haus wieder aufgeheizt werden, klar, aber welche Raumtemperatur ergibt sich nachher? Die Soll-Raumtemperatur bitte auf die tatsächlich gewünschte Raumtemperatur einstellen - und dann später wieder berichten.

Wir haben ja im Bad und in den Kinderzimmern immer die Ventile voll auf. Insofern sollte das passen.

Ich rufe dann Montag früh bei dem HB an damit die wegen Kulanz anfragen. Und dann auch das Umschaltventil wieder gegen das alte tauschen. Das Teil war es ja dann augenscheinlich nicht und ist auch super teuer gewesen. Hoffe nur das mit der Kulanz geht durch...

Okay, ich teste mal.

@CustomerCareBen: Ist der Volumenstromsensor ein Verschleißteil ? Ist da Kulanz möglich? Ich würde alte Umtauschventil wieder einbauen lassen, da der HB dies extrem überteuert berechnet hat und es das nun ja nicht war. Was meinen Sie dazu?

@Achat: Wir haben die Soll-Raumtemperatur auf 22 Grad, Neigung 1,3 und Niveau 1K nun eingestellt. Es ist überall schön warm. Denke das sollte passen. Zur Info, wir haben eine neue Haustür und letztes Jahr ein neues Dach mit neuer Dämmung.

Bezüglich eines Kulanzantrags wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann bei Bedarf einen entsprechend Antrage in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen.

Beste Grüße °be

@nycrom

Die neue Heizkennlinie sieht schon viel realistischer aus als die alte, offen jedoch, ob sie nicht immer noch zu hoch ist (passt normalerweise zu einem eher schlecht gedämmten Haus, aber das hängt auch von der Auslegung der Heizkörper ab).
Testen kannst du das nur, wenn die Thermostatventile ganz offen sind: Wenn es nach mehreren Stunden (ohne Sonne oder Pelletsheizung!) wärmer wird als die eingestellte Soll-Raumtemperatur, dann ist die Heizkennlinie noch zu hoch. Siehe dazu
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...
und
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

Ebenfalls offen: Im Eingangsbeitrag hast du geschrieben, dass das Gerät seit eurem Einzug "nur Probleme macht". Sind all diese Probleme in der Zwischenzeit dauerhaft behoben oder läuft die Anlage manchmal immer noch nicht wie gewünscht? Wenn letzteres, beschreibe bitte die Probleme (Störungsmeldung? Merkwürdiges Verhalten? usw.). Lies bitte die Anzahl Brennerstarts und die Brennerlaufzeit aus; beide Zähler findest du in der Diagnose.

Wann wurde das Gerät letztmals gewartet?

Ja wir sind in der Findung, ich habe eben nochmals die Neigung auf 1,2 angepasst. Man nähert sich langsam dem Ziel denke ich.

Naja die Heizkörper wurden nie wirklich so richtig warm. Wir haben das immer auf die schlechte Dämmung geschoben und die extrem zügige Haustür. Unser Pelletofen im Wohnzimmer hat das immer ausgeglichen. Wartung haben wir jährlich machen lassen. Dort wurde wohl auch aus dem Kessel (?) viele Rückstände jedes mal entfernt.

Aber jetzt funktioniert alles bestens, das Problem ist gefunden. Jetzt muss nur noch geklärt werden ob Viesmann hier einspringt oder nicht...

Wenn die Heizkörper bei früher so hoch eingestellter Heizkennlinie nicht richtig warm wurden, dann liegt das nicht an der Dämmung oder undichten Haustür, sondern an der Heizungsanlage. Es kann sein, dass die Anlage WEGEN der sehr hoch eingestellten Heizkennlinie zeitweise ein schlechtes Betriebsverhalten aufwies und die Heizkörper deshalb nicht richtig warm wurden.

Schreibe die aktuellen Zählerstände für Brennerstarts und Laufzeit heraus, stelle die Heizkennlinie "richtig" ein (so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig), und lies nach z.B. einer Woche die Zählerstände nochmals aus. Das Gerät sollte im Heizbetrieb mit möglichst langen Brennerlaufzeiten laufen, und die Speicheraufheizung sollte mit einem einzigen Brennerstart durchlaufen.

Die Rückstände im Kessel hängen möglicherweise auch mit der bisher viel zu hohen Kesseltemperatur zusammen. Du hast ein Brennwertgerät, und dieses kondensiert umso besser, je niedriger die Vor- und Rücklauftemperatur ist. Wenn das Gerät dagegen längerfristig mit hohen Kesseltemperaturen betrieben wird, entsteht wenig bis gar kein Kondensat, und das ist nicht nur schlecht für den Energieverbrauch (vergebener Brennwertnutzen), sondern der Wärmetauscher wird dann nicht oder kaum durch das Kondensat gespült. Bitte bei der nächsten Wartung darauf achten, dass nicht nur die Rückstände abgesaugt werden, sondern der HB soll überprüfen, ob die Zwischenräume im Wärmetauscher frei sind, damit das Kondensat gut abfliessen kann (bei Bedarf Rückstände fachgerecht beseitigen).

Das Gerät an sich ist gut, aber für einen "guten" Betrieb kann und soll man als Betreiber auch beitragen. Die Einstellung der passenden Heizkennlinie ist einer der wichtigsten Schritte dazu.

Wir sind nun bei einer Neigung von 1,1 und einem Niveau von 0K bei 22 Grad Soll. Echt wahnsinn wenn die Heizung mal funktioniert wie warm die macht.

Kulanz ist in Klärung, jedoch machte der HB keine Hoffnung. Viesmann wäre da nicht sonderlich entgegenkommend. Hoffen wir mal auf das Gegenteil.
Top-Lösungsautoren