abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur 85°C, die Heizkörper sind kalt. Muss das Gerät erst aus- und einschalten!?

Seit Monaten habe ich folgendes Problem mit meinem Vitodens 333. Die Heizkörper sind kalt obwohl die Kesseltemperatur 85°C beträgt. Nach mehrmaligem aus- und einschalten fällt die Kesseltemperatur enorm und dann heizt er den Kessel wieder auf, die Heizkörper werden warm. Mein Klempner hat die Temeraturfühler/ Sonden in der Heizung gemessen, aber keine Fehlfunktion gefunden. Der Wasserdruck ist im grünen Bereich (1,5 bar). Woran kann das liegen, was kann man tun um diesen Umstand zu beseitigen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo AK,

 

ich kann unter der in deinen Anmeldeinformationen angegebenen Herstellnummer, leider kein Produkt in unserem System finden. Kannst du diese bitte nochmal prüfen und uns zur Verfügung stellen?

Du findest die Herstellnummer des Kessels auf der Oberseite des Gerätes, neben dem Abgassystem.

Wird denn eine Meldung im Display angezeigt, wenn dieses Phänomen auftritt?

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Möglicherweise bleibt das Gerät in einer Speicheraufheizung hängen; häufige Ursache ist ein verkalkter Wärmetauscher oder zugewachsene Leitungen. Wie alt ist das Gerät, und wie hart in Grad dH das Leitungswasser?

 

Während einer Speicheraufheizung erfolgt keine Raumbeheizung; eine allzu lange Speicheraufheizung führt also zu einem spürbar (zu) langen Unterbruch der Raumbeheizung und kalten Heizkörpern.

 

Wenn die Heizkörper wieder mal kalt werden, schaue bitte nach, ob das Gerät an der Speicheraufheizung ist, und ob der Brenner dabei immer wieder ab- und anschaltet.

 

Wurden die Temperatursensoren für den Speicher auch überprüft?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo AK,

 

ich kann unter der in deinen Anmeldeinformationen angegebenen Herstellnummer, leider kein Produkt in unserem System finden. Kannst du diese bitte nochmal prüfen und uns zur Verfügung stellen?

Du findest die Herstellnummer des Kessels auf der Oberseite des Gerätes, neben dem Abgassystem.

Wird denn eine Meldung im Display angezeigt, wenn dieses Phänomen auftritt?

 

Beste Grüße °jo

 

Eventuell hängt die Pumpe oder wird nicht angesteuert ? Wenn es das nächste Mal vorkommt, mal an der Umwälzpumpe messen, ob Spannung anliegt.

Möglicherweise bleibt das Gerät in einer Speicheraufheizung hängen; häufige Ursache ist ein verkalkter Wärmetauscher oder zugewachsene Leitungen. Wie alt ist das Gerät, und wie hart in Grad dH das Leitungswasser?

 

Während einer Speicheraufheizung erfolgt keine Raumbeheizung; eine allzu lange Speicheraufheizung führt also zu einem spürbar (zu) langen Unterbruch der Raumbeheizung und kalten Heizkörpern.

 

Wenn die Heizkörper wieder mal kalt werden, schaue bitte nach, ob das Gerät an der Speicheraufheizung ist, und ob der Brenner dabei immer wieder ab- und anschaltet.

 

Wurden die Temperatursensoren für den Speicher auch überprüft?

Habe die Herstellernummer neu eingestellt!
Das mit der Pumpe klingt plausibel. Alles andere hat der Klempner schon gescheckt. Ich habe übrigens eine Wasserenthärtungsanlage vor der Heizung. Das Gerät ist Baujahr 2004.
Top-Lösungsautoren