abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Luftansaugklappe Vitodens 100

Hallo Community,

Welchen Einfluss hat eine fehlende Luftansaugklappe (Vitodens 100) auf den Gasverbrauch?

(Bei meiner letzten Wartung wurde die defekte Klappe entfernt).

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

diese Klappe verhindert ungewollte Luftzirkulation am Brenner und Brennraum, wenn der Brenner nicht läuft. Damit wird auskühlen des Kessels und Wärmetauscher unterbunden. Durch fehlende Luftklappe, kann es sein, dass deine Anlage schneller auskühlt und öfter als nötig anspringt. Dies kann sich negativ auf den Gasverbrauch auswirken. Teile mir doch bitte mal die Herstellernummer von deiner Vitodens 100 mit.

 

freundliche Grüße

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

diese Klappe verhindert ungewollte Luftzirkulation am Brenner und Brennraum, wenn der Brenner nicht läuft. Damit wird auskühlen des Kessels und Wärmetauscher unterbunden. Durch fehlende Luftklappe, kann es sein, dass deine Anlage schneller auskühlt und öfter als nötig anspringt. Dies kann sich negativ auf den Gasverbrauch auswirken. Teile mir doch bitte mal die Herstellernummer von deiner Vitodens 100 mit.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie bestätigt meine Befürchtung, da mein letzter Jahres-Gasverbrauch um rund 21%(!)  über dem bisherigen 20-jährigen Mittel lag. (Im Vergleich mit früheren längeren, kalten Wintern (z.B. 2002/03) bleiben immer noch geschätzte 10% Mehrverbrauch).

Hersteller-Nr.: 7520802[004126100]

Ist diese Luftklappe nicht mehr lieferbar?

Gruß Albrecht

Keinen. Die Klappe dient nur der Abschottung, falls mehrere Thermen an einem Zuluft-/Abgassystem hängen.

Es gibt ein Problem mit "Kleben" der Klappe, weshalb manche HBs sie ganz entfernen, wenn die Therme im EFH hängt.

Diese Luftklappe für deinen Vitodens 100 kann ich nicht finden. Sie müsste aber Baugleich mit der Klappe des Vitodens 200 sein. Das wäre diese hier - 7823950 Luftklappe mit Rahmen

image.png

 

freundliche Grüße

Timo