abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach Warmwasseraufbereitung kein Heizungsbetrieb mehr

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Es handelt sich um die Vitodens 300 mit Comfortrol.

Wenn die Warmwasseraufbereitung fertig ist, springt die HK-Pumpe nicht an, d.h. Heizkörper bleiben kalt. Vor- und Nachlauftemperatur relativ gleich.
Die Speicherpumpe bleibt leider weiterhin eingeschaltet, obwohl die Temperatur erreich ist, d.h. IST=SOLL-Temperatur (lt. Anzeige im Display).

Wenn ich nun die Heizung aus- und wieder einschalte funktioniert die HK-Pumpe wieder und alles passt bis zur nächsten WW-Aufbereitung. Dann wieder SP-Pumpe ein --> WW Solltemperatur erreicht --> SP-Pumpe bleibt an --> HK-Pumpe bleibt aus.

Das ganze funktionierte bisher ohne Probleme. Nur seit einigen Tagen nicht mehr.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo G-Ultimate,

schaltet das Gerät gar nicht mehr von alleine in den Heizbetrieb um, oder dauert es nur etwas länger?
Der Vitodens 300-W Typ WB3 hat nach der Speicherladung eine Pumpennachlaufzeit von zwei Minuten (Werkseinstellung).
Erst nach dieser Zeit schaltet das Gerät wieder in den Heizbetrieb um.

Sollte das Gerät gar nicht mehr von alleine umschalten empfehle ich dir, mal die Kontakte der VR20 reinigen zu lassen.
Eventuell können die Signale nicht mehr korrekt weitergegeben werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo G-Ultimate,

schaltet das Gerät gar nicht mehr von alleine in den Heizbetrieb um, oder dauert es nur etwas länger?
Der Vitodens 300-W Typ WB3 hat nach der Speicherladung eine Pumpennachlaufzeit von zwei Minuten (Werkseinstellung).
Erst nach dieser Zeit schaltet das Gerät wieder in den Heizbetrieb um.

Sollte das Gerät gar nicht mehr von alleine umschalten empfehle ich dir, mal die Kontakte der VR20 reinigen zu lassen.
Eventuell können die Signale nicht mehr korrekt weitergegeben werden.

Beste Grüße °be

Hallo und erst mal vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe das jetzt übers Wochenende beobachtet: Es scheint so, als würde er bis zum Erreichen der WW-Soll-Temperatur etwas länger brauchen. Er schaltet dann aber wieder in den Heizbetrieb um.

Das war vor einer Woche noch nicht so und ich musste das Gerät aus- und wieder einschalten. Aktuelle klappt es aber wieder.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass er zum WW-Aufheizen relativ lange braucht und daher die SP-Pumpe recht lange läuft, bevor die HK-Pumpe / die Heizung wieder starten kann.

So wie ich das gelesen habe, muss ja die IST-Temperatur 2,5 Grad über Soll sein damit die SP-Pumpe und somit die WW-Aufbereitung beendet ist und die HK-Pumpe wieder freigegeben wird.

Ich habe übrigens die Vitodens 300 (ohne W) WB3 (also zumindest steht auf der Anlage nur Vitodens 300).

Ich werde das die Tage noch beobachten.

Aber würde es was bringen, wenn ich die Kesseltemperatur etwas erhöhe? Derzeit ist sie auf 75°C eingestellt. Die WW Soll-Temperatur ist bei 53°C. Kann es auch mit daran liegen, dass die Zirkulationspumpe aktiv ist und somit der WW-Speicher "zu schnell" auskühlt und daher die Soll-Temperatur +2,5° nicht schnell genug erreicht wird bzw. eben länger braucht?

Viele Grüße
Wann wurde denn die letzte Wartung an deinem WB3 durchgeführt?
Dass die Anlage sehr lange für die Warmwasserbereitung benötigt ist oft ein Zeichen dafür,
dass sich irgendwo Kalk/ Dreck, der die optimale Wärmeübertragung verhindert, festgesetzt hat.
Auch ein Sensor mit abweichenden Fühlerwerten, kann eine Ursache dafür sein.
Wäre es möglich, dass du uns noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer deines Vitodens 300-W zur Verfügung stellst? (Das "W" steht übrigens für „wandhängend“)

Beste Grüße °be
Das letzte mal, dass jemand wegen der Anlage da war, war vor 3 Jahren. Damals ging sie nicht mehr an. Allerdings kann ich nicht sagen, was genau gemacht wurde bzw. ob eine Wartung durchgeführt wurde, da ich selber nicht dabei war. Ich denke aber nicht, dass ein Wartung gemacht wurde.

Davor weiß ich leider nicht wann die Wartung gemacht wurde, da wir zu dem Zeitpunkt erst eingezogen sind.

Die vollständige Herstellernummer ist: 7329231900226103

Kannst du anhand dieser Nummer feststellen, von wann die Anlage ist? Auf der Anlage selbst finde ich nämlich keinerlei Angaben zum Herstellungsjahr (Baujahr) der Anlage.

Vielen Dank für die Herstellnummer, dein Vitodens 300 Typ WB3 ist aus dem Jahr 1999.
Ich empfehle dir dringend eine Wartung an deiner Heizungsanlage durchführen zu lassen.
Zum einen stellt ein Wartungsmangel ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und zum anderen sind die von dir bemängelten Funktion danach sicherlich wieder gegeben.

Beste Grüße °be

Oh, doch schon so alt das Gerät.
Ich habe in den Unterlagen vom Vorbesitzer noch eine Rechnung aus 2010 entdeckt, in der die VR20 getauscht wurde. Ich vermute mal, dass das Gerät zu der Zeit auch zumindest mal grob auf sonstige Mängel überprüft wurde.
Eine Wartung werde ich jedoch auf jeden sobald wie möglich durchführen lassen.

Gibt es hierzu einen groben Richtwert, was so eine Wartung kosten sollte (natürlich abhängig von den benötigten Ersatzteilen aber wenn man mal von einer Standard Wartung ausgeht)?
Was eine Wartung genau kostet, kann ich dir leider nicht sagen.
Das ist immer abhängig vom jeweiligen Fachbetrieb und dem Arbeitsaufwand.
Ich empfehle dir aber mindestens einmal im Jahr eine Wartung durchführen zu lassen.
So kannst du Funktionsstörungen und Ausfällen vorbeugen.
Zudem erhöht sich durch regelmäßige Pflege auch die "Lebensdauer" deiner Heizungsanlage. 😉

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anlage beim reinen Austausch der Leiterplatte, gewartet oder überhaupt gereinigt wurde.

Beste Grüße °be
Ok, dann bedanke ich mich schon mal recht herzlich für die Informationen. Ich werde definitiv eine Wartung durchführen lassen.

Danke für den Support.
Grüße

Hallo,
ich würde gerne - auch nach so langer Zeit - berichten, was bei der Sache heraus gekommen ist.
Ich habe nun bis vor kurzem damit gewartet, die Heizung nochmals überprüfen zu lassen, da der Monteur damals ja bereits 2x da war und der Austausch der Pumpe + Kundendienst + Reinigung/Durchspülen der Leitungen keinen Erfolg brachte. So konnte ich bis dato mit dem Problem mehr oder weniger leben, da ja nur die WW-Aufbereitung länger dauert. Dies konnte man „umgehen“ indem man einfach früher mit der WW-Aufbereitung anfängt.

Nochmals die kurze Fehlerbeschreibung:
WW-Speicher braucht sehr lange um die Soll-Temperatur zu erreichen (z.B. von 44 auf 49° ca. 1 Stunde). Gerät taktet sehr hoch (sehr häufiges Brenner an- und wieder ausschalten da max. Kesseltemperatur erreicht wird ohne die Wärme richtig abgeben zu können).

Mögliche Probleme:
- WW-Pumpe defekt (wurde getauscht)
- Leitungen verkalkt/verstopft (wurden gespült)
- Heizkessen defekt (natürlich NICHT den Heizkessen getauscht)
- Temperatursensor am Kessel (schien aber ok)
- VR20 Platte (wurde zum Glück auch nicht getauscht)

So, das Ende vom Lied ist nun, dass der WW-Speicher am falschen Anschluss angeschlossen wurde (von der entsprechenden Fachfirme damals).

Im Viessmann Forum wurde mir das vorhandene Anschlussschema als korrekt bestätigt. Wie ich aber nun lernen musste, gibt es zwei Ausführungen der Vitodens 300 WB3, und zwar mit Zwillingspumpe und eine mit Einzelpumpe (ich habe die Letztere).
So wie ich das verstanden habe, kann man nachfolgendes Anschlussschema zwar verwenden – jedoch nur für die Anlage mit Zwillingspumpe:

Schema

Hier ist der Speichervorlauf (SV) am linken (von drei) Anschluss vorgesehen. Dort funktioniert es aber nicht bzw. mit oben genannten Einschränkungen/Problemen, da dort wohl nur sehr wenig Wasser rauskommen und somit das Volumen viel zu gering ist.

Wenn man nun aber die Anlage mit Einzelpumpe hat, muss man den mittleren Anschluss (HV2) nehmen. Kaum umgebaut funktioniert wieder alles hervorragend.

Dies hier nochmal als Lösung, die meines Erachtens nun korrekt ist, da alles funktioniert.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche.

Ach ja, ein weitere Heizungsbauer (der vor einigen Wochen da war und sich das auch angesehen hat) meinte, das Gerät ist defekt und muss getauscht werden. Er meinte tatsächlich den kompletten Kessel, der getauscht werden müsse!

Nun ja, Fehler passieren. Man kann ja nicht allwissend sein. Ich bin jedenfalls wieder glücklich mit einer funktionierende WW-Aufbereitung 🙂