abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabschaltung nicht -Absenkung

Liebe Community
Ich habe ein neue Vitodens 300 Heizung.
Wenn die Heizkreispumpe läuft höre ich starke Strömungsgeräusche aus den Leitungen bzw. den Heizköpern. Speziell nachts ist dies stark störend. Die Leistung der Pumpe wurde schon stark reduziert.
Ich suche jetzt die Nachtabschaltung, kann diese aber nicht finden. Ich finde nur die Nachtabsenkung.
Und wenn ich die Nachtabsenkung einstelle (z.B von 21 auf 15 Grad), so ist zwar der Brenner aus, aber die Heizkreispumpe läuft die Ganze Nacht weiter.
Dies ist nicht erforderlich , da auch bei Außentemperatur von bspw. 0 Grad die Wohnraumtemperatur ja maximal um 1-2 Grad absinkt. Rein nach der Außentemperatur zu steuern ist in dem Fall sinnbefreit.
Zusätzlich ist es ein unnützer Stromverbrauch.
Fragen:
- wie kann die Heizkreispumpe auch im Winter nachts abgeschaltet werden? Oder
- wie können die wasserströmungsgeräusche vermieden werden.
Viele Grüße
FF

4 ANTWORTEN 4

Hallo FFR,

wenden dich in dem Fall bitte an deinen Fachbetrieb, der über die ViGuide Mobile App die Energiesparfunktion einstellen kann. Die Parameter sind in der Serviceanleitung ab Seite 82 aufgeführt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich vermute, es gibt drei Möglichkeiten.

 

a.) Stell den reduzierten Betrieb auf +3°C. Dann geht auch die Pumpe aus, solange die Außentemperatur drüber liegt. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann bleibt die Heizung auch aus, wenn es draußen klirrend kalt ist. Die Frostschutzfunktion  - Pumpe einschalten  unter +1°C  - ist natürlich weiterhin aktiv.

 

b.) Wenn du allerdings eine automatische Umschaltung von Abschaltbetrieb auf Absenkbetrieb willst, dann geht das mit Hilfe des Parameters 2426.1 (bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung) oder mit dem Parameter 2426.3 (bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung mit Raumtemperatur-Aufschaltung) im Zusammenspiel mit dem Einstellwert für den reduzierten Heizbetrieb.

Nachteil dieser Lösung: Die Einstellung eines definierten Umschaltpunktes geht nur mit Hilfe des Heizungsbauers.

 

c.) Es müsste auch mit Hilfe der beiden Parameter 1139.0 und 1139.1 gehen. 

Danke für die Hinweise 

Herzlichen Dank!

Top-Lösungsautoren