abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpendrehzahl

Hallo in die Runde,

 

wir betreiben seit 2020 eine Vitodens 333-F Typ B3TG in einem Reihenendhaus, ein Heizkreis, 13 hydraulisch abgeglichene Heizkörper.

 

Jetzt zu Beginn der Heizperiode fällt uns etwas auf, das nach Aufbau schon mal mit dem Installateur besprochen wurde, allerdings erfolglos: die Umwälzpumpe erhöht abends, wenn die Anlage in den Modus mit reduzierter Raumtemperatur geht, die Förderleistung - man kann es an einigen Heizkörpern deutlich hören. Morgens geht beim Umschalten auf Tagesbetrieb die Förderleistung wieder herunter.

 

Sinn macht das für mich nicht, umgekehrt würde ich es verstehen: mehr Heizleistung benötigt - mehr Pumpenleistung.

 

Ich finde im Service-Menü die Möglichkeit, die Pumpendrehzahl für den Tagesbetrieb zu verändern (1102.0 und 1102.1), nicht jedoch für den reduzierten Modus.

 

Gibt es eine Möglichkeit, da einzugreifen? Oder soll das tatsächlich so sein?

 

Danke und Grüße! H. Fischer

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

welche Betriebsart ist an der Pumpe gewählt?

Bei der Berechnung des Hydr. Abgleichs sollte eine Förderhöhe errechnet worden sein.

Diese würde ich an 1432.1 einstellen.

 

Aktuell hört sich das nach witterungsabhängiger Drehzahl an.

 

VG 

 

 

 

qwert089_0-1667028635689.png

 

Moin und danke für die Antwort,

 

1432.1 steht auf 100 und 1432.2 auf 0. In der Berechnung für den hydraulischen Abgleich (mit "Optimus Duo") steht 100 mbar.

 

Grüße! H. Fischer

Hallo,

 

das wäre dann die korrekte Einstellung.

 

Was passiert sonst bei der Nachtabsenkung? Sind da Thermostatventil die zusätzlich noch schließen?

 

Sonst habe ich aktuell keine Erklärung.

 

Auf wie viel Spreizung (Differenz Vor und Rücklauf) ist der  Hydr. Abgleich gerechnet worden?

Evtl kann die Ventile noch "ent-drosseln" und so das Geräuschniveau senken.

 

 

VG 

 

Moin,

 

zur Nachtabsenkung: mittlerweile hat die Anlage funkgesteuerte Thermostatventile. Das Verhalten war aber vor deren Installation auch schon so: abends im ruhigen Wohnzimmer fingen um 22 Uhr, dem Zeitpunkt des Beginns der Nachtabsenkung, die Ventile an zu zischen.

 

Die Daten für die Berechnung des hydraul. Abgleichs sind 54° Vorlauf, 40° Rücklauf.

 

Mich stört nicht so sehr das Geräuch, das ist etwas lästig, wäre aber hinnehmbar. Ich wundere mich vor allem darüber dass die als besonders stromsparende, weil drehzahlgeregelte Pumpe nachts, wenn weniger Heizleistung benötigt wird, offensichtlich auf eine höhere Drehzahl geschaltet wird. Energiesparen geht doch anders?

 

Im Datenblatt (5833303, ich hoffe, das ist das richtige) ist auf S. 8 zu lesen:

 

"Die Pumpendrehzahl und damit die Förderleistung wird in Abhängigkeit von Außentemperatur und Schaltzeiten für Heizbetrieb oder reduzierten Betrieb geregelt. Die Regelung überträgt über ein PWMSignal die aktuellen Drehzahlvorgaben an die Umwälzpumpe. Zur Anpassung an die vorhandene Heizungsanlage kann die min.
und max. Drehzahl sowie die Drehzahl im reduzierten Betrieb in Parametern an der Regelung eingestellt werden."

 

In der mitgelieferten Serviceanleitung 5855197 ist keine Möglichkeit zu finden, die Pumpendrehzahl im redizierten Betrieb zu beeinflussen. Der Menüpunkt 1240.0 "Betriebsart Primärkreispumpe" ist angeführt, aber am Gerät nicht aufrufbar. Dort gäbe es aber auch nur die Option, die Pumpe im reduzierten Betrieb ganz auszuschalten.

 

Grüße! H. Fischer

Hallo H. Fischer,

 

leider kann ich auch nichts finden

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855197VSA00008_1.PDF

 

1240.0 wäre nur bei einem nicht  nach Außentemperatur geführten Regelung relevant.

 

@Timo_Bruessing  kann man bei der E3 Regelung eine andere Förderhöhe (oder Drehzahl) für den Absenkbetrieb einstellen, als für den Normalbetrieb?

Danke

 

VG 

Hallo zusammen,

 

solch eine Einstellung ist nicht möglich. 

Wichtig wäre zu wissen, ob sich der Volumenstrom ist/soll tatsächlich erhöht, oder ob es nur eine akustische Wahrnehmung ist.

@hwf teile mir doch bitte einmal die Herstellernummer deiner Anlage mit.

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ich klinke mich hier mal ein und kann bei meiner neuen Vitodens 333F genau dieses Verhalten bestätigen.

Die Pumpendrehzahl steigt im reduzierten Modus um gut 10% an.

Drehzahl der Pumpe im "normalen" Modus = 40%

Im reduzierten Modus = 45%

Der Volumenstrom erhöht sich von ca. 330 l/h  auf etwa 370 l/h.

 

 

 

Die Nr. ist 7722299001423121

 

Grüße,

 

hwf

Hallo Timo, ich wollte noch mal nett nachfragen ob es mittlerweile zu diesem Thema neue Erkenntnisse gibt.

freundliche Grüße

Karsten Beinhoff

Da kommt von mir auf jeden Fall noch Input zuden angefragten Geräteparametern im Normal- und Reduzierbetrieb. Ich war mehrere Tage unterwegs, sorry.

 

Grüße!

Hallo,

 

verspätet hier noch ein paar Zahlen und Beobachtungen:

 

- das beschriebene Verhalten (22 Uhr Pumpendrehzahl höher, 6 Uhr wieder langsamer) habe ich morgens und abends jeweils einmal beobachten können (per Ohr am Heizkörper), es tritt aber nicht jeden Tag auf.

 

- Am Gerät habe ich mehrfach kurz vor und nach dem abendlichen Umschalten von normalem auf reduzierten Betrieb im Untermenü "Wärmeerzeuger" den Wert für den Volumenstromsensor abgelesen: er bewegt sich zwischen etwa 110 und 160 l/h, vor und nach dem Umschaltzeitpunkt.

 

Rätselhaft. Nächste Woche kommt der Service ohnehin zur Jahreswartung, den kann ich auch noch mal fragen.

 

Grüße, hwf