abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierter Betrieb

Wir haben eine Vitodens 222w, beheizte Fläche 100qm. Maximale Heizleistung 40%. Reduzierter Betrieb 16Grad. Alle Räume erreichen keine 16 Grad eher 20. Außentemperatur konstant 0 Grad. Brenner startet sehr häufig bei ca. 25 Grad Kesseltemperatur und moduliert dann bei 45 Grad herunter. Wir müssen zusätzlich manuell am Thermostat die Temperatur absenken weil die Temperatur über dem reduzierten liegt für alle Räume. Warum ist das so und kann die Häufigkeit der Brennerstarts reduziert werden?

danke

5 ANTWORTEN 5

Moin @Naexxus !

Mal ne blöde Frage - hast du die Heizkennlinie schon angepasst?

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p...

beste Grüsse!

Phil

Ja, natürlich. In allen Räumen die Thermostate auf max. gestellt. Dann die Neigung langsam gesenkt z.Z. auf 0,9 Niveau 0. Temperaturniveau 20 Grad. Die Räume die nach der Therme kommen sind am wärmsten ca.22 Grad, die letzten 19 Grad. Das habe ich zwei Tage lang beobachtet. Danach habe ich die der Therme am nächsten runter gedreht auf 2. Die anderen Räume habe ich auf Stufe 3 belassen. Nun kommt es alle 10 min zum Brennerstart bei ca. 25 Grad Kesseltemperatur und der Brenner heizt auf die witterungsbedingte Heizkennlinientemperatur 55Grad und schaltet sich bei ca.35 Grad ab. Die Heizlast des 100qm Hauses liegt bei 10kw (70 Grad Vorlauf, -10 Grad Außentemperatur)

die 55°C VL ist wahrscheinlich ein Tippfehler? Die gehören bei 0.9 zu -20°C Aussentemp... die 35°C passen für 0°C AT.

 

Wenn die Kennlinieneinstellungen auch für andere Aussentemperaturen passen, würde ich die Raum-Solltemperatur für Nachts einfach weiter runter stellen, bis die Raum-Isttemperatur nachts passt. Ist ja nur ein Zahlenwert...

 

Ich vermute aber, dass die Neigung eigentlich zu gering eingestellt ist. Wenn es jetzt bei 0°C AT trotzdem passt, muss dann natürlich das Niveau ein bischen runter, wenn die Neigung erhöht wird. Dass die Kennlinie bei 'Tag-Solltemperatur' über einen weiten Aussentemperaturbereich gut passt, ist eigentlich wichtiger, als dass der 'Zahlenwert' für die Nachtabsenkung genau passt.

 

Wenn der Brenner alle 10 Minuten startet, ist wahrscheinlich der Volumenstrom zu gering. War das auch so (ähnlich), als alle Thermostate offen waren?

 

Dass bei voll geöffneten Thermostatventilen die von der Therme weiter entfernten Heizkörper weniger warm werden, 'schreit' eigentlich auch nach einem Hydraulischen Abgleich...

Danke für die Antwort. Nein, der Brenner heizt bis 55Grad moduliert dann bis 35 Grad herunter und schaltet sich dann ab bis die Temperatur auf 25 Grad abgefallen ist und schaltet dann wieder ein.

Das die gewählten Temperaturen nur „Zahlenwerte“ sind irritiert schon bzw. sorgen für eine falsche Wahrnehmung der Bedienung. Denn wenn ich dort 17 Grad einstelle und diese trotzdem heizt (alle Räume bei 18-20 Grad) dann frag ich mich wozu die Temperatureinstellung dann nötig ist. 
Ist es dann nicht auch egal ob Komfort, Normaler oder reduzierter Betrieb, denn dies sind doch auch nur Zahlenwerte oder passiert mit dem Wechsel der Heizbetriebe noch mehr? Es ist schade das die Bedienungsanleitung nicht genügend erklärt und die richtige Bedienung davon abhängt wie gut dies hier erklärt wird. Vielen Dank

für den Tag- und Komfortbetrieb sollten die Temperaturen schon ganz gut mit den 'Zahlenwerten' übereinstimmen. Ich denke auch (nach wie vor), dass wenn die Kennlinie für einen weiten Aussentemperaturbereich richtig eingestellt ist, auch der Zahlenwert für die Absenktemperatur einigermassen passen wird. 

 

Stimmt die Kennlinie(neinstellung) im Normalbetrieb denn auch bei -10 und 10°C Aussentemperatur?

Top-Lösungsautoren