abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Wassertemperatur?

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu unserer Vitodens 200-W B2HB:

Und zwar ist die Wassertemperatur seit Einbau und über jede Wartung hinweg stets auf nur 50° C eingestellt.
Nun wollten wir das eigentlich noch reduzieren um nicht unnötig Gas zu verschwenden und das Wasser viel zu warm zu halten, ich habe aber nachgelesen, dass es mindestens 60° C sein sollten um Legionellenwachstum zu vermeiden.
Ist das so richtig, bzw. warum waren es dann bei uns immer nur (von den Fachleuten eingestellte) 50° C?
Ich würde mich über eine kurze Info freuen, damit wir keine Fehler machen und die Therme optimal und trotzdem sicher einstellen können.

3 ANTWORTEN 3

Legionellen sind kaum ein Temperatur-, sondern in erster Linie ein Stagnationsproblem.  Ist der Speicher so bemessen, dass sein Inhalt in 24h mindestens 1x ersetzt wird, gibts kaum Probleme. Ausserdem sollte hier auch auf eine Zirkulation geachtet werden, sofern nötig.  Ist eine Zirkupumpe angeschlossen, sollte diese mindestens im Intervall das Wasser in Bewegung halten.

Und sollte es tatsächlich mal zu einem Legionellenbefall kommen, sind es fast immer Brauseköpfe, Perlatoren, Brauseschläuche. Erst recht Entnahmestellen, welche seltener benutzt werden.Was auch unterschätzt wird: Gibts eventuell Gartenwasserhähne, welche eine sehr lange Anschlussleitung zur Hauptleitung haben ?

Der Speicher selbst ist in den wenigsten Fällen eine Brutstätte.

Deine angesprochenen 60°C würden zwar im Fall des Falles Legionellen im Speicher abtöten, reichen aber keinesfalls für eine Thermische Desinfektion des ganzen Systems. Dies würde die Leistungsfähigkeit der Anlage überschreiten. Da hier auch alle Leitungsabschnitte ca. 15 min gespült werden müssten.

Im Übrigen ist bei 50°C kaum eine Vermehrung von Legionellen zu befürchten.

Okay…. 

Danke erstmal soweit. Aber was ist denn dann, wenn man mal drei Wochen im Urlaub ist und gar keine Entnahme erfolgt?
Natürlich lässt man danach erstmal Wasser ablaufen, aber trotzdem wird ja im Ferienbetrieb alles extra reduziert.

 

(Der Speicher trägt übrigens die Bezeichnung Vitocell 100-W und ob irgendwo eine Pumpe ist, kann ich schlicht nicht sagen).

Hallo,

Während der Ferien kann man die Anlage in den Abschaltbetrieb setzen und anschließend die Leitungen spülen, dann sollte es gut sein, früher hat auch keiner so einen Zirkus veranstaltet.

 

Grüße 

Top-Lösungsautoren