abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sensoren der Vitosolic 200 über Vitodens 300W und optolink auslesen

Ich habe Vitosolic 200 und Vitodens 300W, beide verbunden via KM-bus. Über optolink an der Vitodens kann ich nur 0x6564 (Kollektor) und 0x6566 (Speichertemperatur oben) abfragen, mir fehlen aber die anderen Sensoren der Vitosolic, insbesondere der zweite (untere) im Speicher. Ist dieser Wert auf diesem Weg überhaupt irgendwie auslesbar? Falls ja, unter welcher Adresse?

Hintergrund:

Die Vitodens heizt den oberen Bereich des Pufferspeichers automatisch bei Bedarf nach (Warmwasserbereitung), der untere Bereich dient hingegen der Heizungsunterstützung und wird bei Bedarf manuell per Holzvergaser nachgeheizt. Diesen Bedarfsfall für letzteres würde ich gerne aus der Ferne erkennen können. Ein Sensor ist dort vorhanden, er wird aber offenbar nur für die Solar-Steuerung benutzt.

6 ANTWORTEN 6


Hallo gvmm,

um hier eine belastbare Aussage treffen zu können, benötigen wir mehr Input.

Gib mal bitte die Herstellnummer des Vitodens und der Vitosolic an. Wenn du die Serviceanleitung zur Hand hast, wäre auch der Softwarestand interessant.

Beste Grüße °jo

Herstellummern:
Vitodens = 7452947306660102
Vitosolic = 7501825304423101

Softwarestände:
Vitodens = 4A (Regelung) 02 (Bedieneinheit) 02 (SM1)
Vitosolic = SW 2.05, HW 2.00

Diese Details habe ich als Kommentar an die ursprüngliche Frage angehängt.

Hallo gvmm,

im Vitodens werden nur 2 Sensoren angezeigt: der S1 und der S2 der Vitosolic. Die anderen werden weder im Vitodens noch über Optolink angezeigt.

Der Service deines Heizungsfachbetriebes kann eine Wärmemengenzählfunktion in der Vitosolic aktivieren. Bei dieser kann man die entsprechenden Sensoren zuordnen. Die Werte kann man jedoch nur vor Ort abfragen.

Beste Grüße °jo

Die Sensoren werden bereits jetzt alle 12 Stück (freilich ist nicht überall was angeschlossen) im Display der vitosolic angezeigt und auf SD-Karte protokolliert, obwohl offenbar keine Wärmemenge gezählt wird.
Wenn über Optolink/Vitodens an die weiteren Sensordaten nicht heranzukommen ist:
Ist auf der Vitosolic der prinzipiell vorhandene VBus aktiv, d.h. kann ich da parallel zur Vitodens am KMBus noch einen Adapter von RESOL anschließen und darüber die Daten abfragen?

Hallo gvmm,

über den KM-Bus bekommst du vier Datenpunkte: Sensor S1 und S2, Solarkreispumpe an/aus, und Wärmemenge. Mehr kann der KM-Bus nicht.

Da wir nicht mit dem V-Bus arbeiten, können wir dazu leider auch keine Informationen geben. Da solltest du vielleicht mal bei RESOL nachfragen

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren