abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung im reduzierten Betrieb

Guten Tag an das Forum und toll, dass es so etwas bei Viessmann gibt.

Zu erst einmal eine lange Vorgeschichte. Ich wohne in einem EFH mit Fußboden- und Radiatorenheizung, verbaut ist eine (sechs Jahre alte) Vitodens 222-F 6,5 (26kWh) mit Vitotronic 200. Das Anlagenschema ist "ein Heizkreis ohne Mischer A1 und einem Heizkreis mit Mischer M2" (ich bin nicht vom Fach).  Die Stahlradiatoren sind alle neu, allerdings nicht mit voreinstellbaren Ventilen.

Da es im Arbeitszimmer mit drei Außenwänden nicht richtig warm wurde, habe ich mich ein wenig eingearbeitet und einen hydraulischen Abgleich vorgenommen. Ich lese die Daten aus der Heizung mit einem Optolink Kabel aus, außerdem sind in allen Zimmern derzeit Messgeräte vorhanden, die die Innentemperatur messen. Ich zeichne die Daten auf und kann so längere Zeiträume auswerten. Daraufhin habe ich die Rückventile (Verafix) schrittweise und mit Aufzeichnung dort geschlossen, wo es offensichtlich zu warm war. Das hat mir auch geholfen, von bis zu 200 Brennerstarts pro Tag (!) auf unter 15 zu kommen; sogar unter 1 "Start pro Betriebsstunde" derzeit. (Der Heizungsbauer war völlig ok, aber in diesem Punkt ging es mir wie vermutlich vielen Kunden - keine Ahnung und irgendwann gibt man es während der Bauphase auf nachzufragen. Nach dem Zahlen der Rechnung ist es zu spät.) Inzwischen habe ich in allen Räumen in etwa die gleiche Temperatur, das Arbeitszimmer ist immer noch leicht zu kalt. Das werde ich aber hinbekommen; ich weiß nur nicht, ob ich weiter abgleiche oder die Nacht durchheize. 

Damit zu meinem Problem. Ich habe bisher die Heizphase von 5:30 bis 22:00 eingestellt, Warmwasser im Wesentlichen nur morgens und dann nochmal kurz abends. Ich hatte bisher zwischen 22 und 5:30 den reduzierten Betrieb mit 17 Grad Innentemperatur.  Das führt dazu, dass die Heizung nachts (und nur nachts!) in eine intensive Taktung verfällt. Reduziere ich auf 6 Grad, wird nicht getaktet; die Heizung ist völlig aus. Genau das würde ich gern erst einmal verstehen, bevor ich jetzt weitermache. Meine konkrete Frage: Wieso oder besser unter welchen Umständen taktet die Heizung im reduzierten Betrieb? 

2 ANTWORTEN 2

Bei meiner Vitodens 300 lassen sich die Drehzahlzahlen für den reduzierten Betrieb gesondert einstellen. Vielleicht passen die Einstellungen, wenn bei Deiner Therme vorhanden, noch nicht und der Volumenstrom ist zu niedrig. Hier: E8 und E9.

 

 

Danke, das war schon mal ein guter Tipp: Die beiden Größen sind in Werkseinstellung. Also E8 (minimale Drehzahl) ist 0%, E9 (maximale Leistung der Pumpe) ist bei 45%. Ich könnte also als nächstes ausprobieren, diese maximale Drehzahl etwas heraufzusetzen und zu schauen, ob das Ding dann immer noch taktet.
Top-Lösungsautoren