abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trinkwasserunterstützung Vitodens 300-W B3HG-19

Hallo,

 

ich habe eine Verständnisfrage zur Trinkwasserunterstützung bei der Vitodens 300-W. Meine Anlage ist nach Schema 4802728-_2004_02 aufgebaut. Wie funktioniert dabei die Trinkwasserunterstützung durch die Solarthermie genau? Laut dem Schema kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen. Entweder wird einfach die gespeicherte Energie beim Durchströmen des KW durch den Puffer genutzt zum Erwärmen oder wird zusätzlich das Thermostat an Ausgang 22 geschaltet und der Brenner abgeschaltet, sollte die Temperatur am Puffer ausreichend sein?

 

Ist es allgemein möglich die Anlage für WW- und Heizungsunterstüzung zu nutzen oder geht nur eins von beidem?

 

Gruß

Christopher

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja richtig verstanden.

 

Wenn der Heizungsbauer das richtig zusammengebaut hat und kodiert hat, sollte es so funktionieren.

 

Es ist nicht schlecht das am Anfang etwas zu beobachten, ob es wirklich funktioniert.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Damit habe ich leider keine Anleitung gefunden.

 

Weißt du welche Art der Heizungsunterstützung eingestellt wurde? Sonst müsste man den  Inbetriebnahme Wizard noch mal starten.

 

Hast du das schon bei deinem Heizungsbauer reklamiert

 

qwert089_0-1651662254355.png

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Christopher,

 

diese Beschreibung kennst du??

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802728_02/Documents/4802728_2004_02.pdf

 

VG Michael

Danke für das Schema, also wenn ich das richtig sehe wird erstmal nur der Puffer durchströmt und dadurch das Wasser auf die eingestellte Temperatur erwärmt. Sollte die Wärme im Speicher nicht ausreichen wird zusätzlich durch den Brenner über die Speicherladepumpe die zusätzliche Energie bereitgestellt, richtig?

 

Somit wird das 3-Wege-Thermostatventil nur bei der Heizungsunterstützung geschaltet und prinzipiell kommt die Energie der Solarthermie sowohl für das WW als auch die Heizung zum Einsatz?

 

Danke für die Hilfe!

Ja richtig verstanden.

 

Wenn der Heizungsbauer das richtig zusammengebaut hat und kodiert hat, sollte es so funktionieren.

 

Es ist nicht schlecht das am Anfang etwas zu beobachten, ob es wirklich funktioniert.

 

VG

Leider funktioniert genau der Part mit der Heizungsunterstützung scheint nicht zu funktionieren, da in keinem Zustand das Thermostat auf Ausgang 22 schaltet. Der Puffer wird durch die Solarthermie erwärmt aber auch bei jenseits der 50°C Solarspeicher-Temperatur läuft der Brenner und die Energie wird nicht über das 3-Wege-Ventil zugeführt.

Folgende Werte sind derzeit als Standard vom Heizungsbauer definiert:

27°C Vorlauftemperatur durch die Heizkurve (ausreichend für unsere FBH)

50°C Einschalttemperatur für die Thermostatfunktion

40°C Ausschalttemperatur für die Thermostatfunktion

8°C Einschalttemperaturdifferenz bei Heizungsunterstützung/Solare Vorerwärmung

4°C Ausschalttemperaturdifferenz bei Heizungsunterstützung/Solare Vorerwärmung

40°C für die Nachheizunterdrückung

 

Gestern hat die Solarthermie 21kWh erzeugt und den speicher auf über 60°C erhitzt, trotzdem lief der Brenner den ganzen Tag mit 20% Modulation und es wurde keine Energie aus dem Puffer entnommen.

Kannst du bitte die Seriennummer vom deinem  SolarRegler SDIO/SM1A posten damit ich in der richtigen Anleitung nachschauen.

Ich habe einen Solar-Divicon PS10 SM1A eingebaut mit der Nummer Z017689, ich hoffe das hilft weiter. Sonst muss ich später am Gerät nachschauen. Das Thermostat ist dort auch auf Ausgang 22 aufgelegt. Schalte ich das Thermostat manuell über eine 230V Spannung, funktioniert die Wärmeabgabe vom Puffer wie gewünscht und der Brenner schaltet sich aus. Es kommt einfach kein Signal von der Divicon für das Thermostat.

 

Damit habe ich leider keine Anleitung gefunden.

 

Weißt du welche Art der Heizungsunterstützung eingestellt wurde? Sonst müsste man den  Inbetriebnahme Wizard noch mal starten.

 

Hast du das schon bei deinem Heizungsbauer reklamiert

 

qwert089_0-1651662254355.png

 

VG

Danke für deine Müher. Ich weiß leider nicht welche Art Unterstützung eingestellt ist. In der Anleitung bzw. im Netz konnte ich zu meiner Vitodens auch kein Menü finden in dem dies eingestellt werden kann (Codierung 20, bei manchen Anlagen). Beim HB ist es reklamiert, dieser kommt aber erst in ein paar Tagen und machte mir am Telefon wenig Hoffnung, da es wohl die komplexeste Anleitung bei denen ist und wenig Erfahrung vorherrscht.

Ja da haben die meisten leider keine Ahnung.

 

Wenn du hier 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die S/N des Vitoden eingibst bekommst du die Service Anleitung.

Dann müsstest du den Inbetriebnahme Assistent starten und next next klicken, oder warten.

 

VG

In Ordnung, das werde ich später versuchen. Was wäre denn deiner Meinung nach die sinnvollste Einstellung des Parameters? Mir erschließt sich nicht ganz ob mit Thermostat oder Heizungsunterstützung gearbeitet werden soll, wenn in beiden Fällen der Ausgang 22 geschaltet wird.

Und warum besteht ebenfalls die Möglichkeit der WW Unterstützung, wenn dies im normalen Schema sowieso vorgesehen ist?

Bei deinem Schema bauchen wir die Differenztemperatur-Regelung.

 

Da ist aus der Anleitung des Vorgänger Moduls

qwert089_0-1651667216668.png

Daher würde ich auf "Heizungsunterstützung " tippen.

 

vielleicht kannst du noch nach der S/N des Moduls SM1A  schauen 

Anhand des Schemas und der Beschreibung würde ich da nun auch drauf tippen.

Ich poste später alle S/N und versuche die Inbetriebnahme erneut durchzuführen.

 

Vielen Dank!

Ich konnte leider nur die Serienummer des Kessels finden 7946869102560124. Der Tipp mit der erneuten Inbetriebnahme hat geholfen. Allerdings lauteten meine Auswahlmöglichkeiten anders:

  1. Keine Solar Unterstützung
  2. Solarfunktion Warmwasser und/oder Heizung (2 Sensoren) => Diese war ausgewählt
  3. Solarfunktion Warmwasser und Heizung (4 Sensoren)
  4. Solarfunktion mit Vorerwärmung 2. Speicher
  5. Solarfunktion mit Thermostatfunktion

Die Funktion Nummer 3 hat schließlich das gewünschte Verhalten gebracht und die Energie des Speichers wird statt des Kessels verwendet. Ich habe nun zudem in der Steuerung unter den Infos zu Solar 4 neue Punkte mit folgenden, aktuellen Werten:

  1. TS3: Puffertemperatur=60°C
  2. TS4: Rücklauftemperatur Heizkreis=25°C
  3. 3-Wege-Ventil Solar Position=100%
  4. Solare Heizungsunterstützung=EIN

Vielen Dank für die Hilfe, ohne die Community und nur mit dem Heizungsbauer wäre das sicherlich nichts geworden 🙂

Freut mich!

 

Ja Option 3 ist hier korrekt

 

hier noch die Anleitungen zu deiner S/N des Kessels

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7946869

 

Dann kannst du den Beitrag noch auf gelöst setzten.

 

VG 

Top-Lösungsautoren