abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Vitodens 333-f (6 Monate alt) heizt seit ein paar Tagen den Heizkreis nicht auf.

Hallo Experten,

unsere Vitodens 333-f (6 Monate alt) heizt seit ein paar Tagen den Heizkreis nicht richtig. Warmwasserbereitung funktioniert ohne Probleme.

Heizkurve ist auf Werkseinstellung. Raumtemperatureinstellung 22 Grad Celsius. Unser Massivhaus, Baujahr 1986 ist mit 12 Flachheizkörpern ausgestattet. 

Das Problem ist, dass die Räume plötzlich nicht richtig warm werden. Dass hat mich dazu veranlasst die Einstellungen der Heizkurve zu überprüfen, deswegen Standardeinstellung. Ohne Erfolg.

In den Räumen wird es knapp über 19 Grad Celsius warm. 9 Heizkörper sind lauwarm und 3 Heizkörper sind kalt. 

Das drei Wege Ventil und die Heizkreispumpe sollen laut Techniker i.O. sein. Auch ein Neustart brachte keine Hilfe?

Besten Dank und mit besten Grüße

4 ANTWORTEN 4

Könnte es sich um Lufteinschluss handeln ? Wurde schon versucht, zu entlüften ? Wie hoch ist der Fülldruck ?

Alle Heizkörper wurden entlüftet und der Fülldruck ist 1.9 bar. Ich habe von 12 Heizungsventilen 11 geschlossen(0%) und 1 Ventil zu 100% geöffnet. Diese geöffnete Heizung blieb leider auch kalt. Die Vorlauftemperatur "Heizung" lag immer zwischen > 38 °C und < 51 °C.

Hier kann es aber auch sein, dass der Mindestvolumenstrom gar nicht erreicht wird. Laeuft der Brenner überhaupt, wenn nur ein HK geöffnet ist?

Ja, siehe Vorlauftemperatur. Aber was mir jetzt erst aufgefallen ist, dass in der ViCare-App unter Heizkreis 1 die Position "Heizkreispumpe" immer aus ist. Auch bei dem Test "Schornsteinfeger - Prüfbetrieb" blieb die Heizkreispumpe aus.
Mal sehen was der Heizungsmonteur dazu sagt. Der kommt heute um 14:00 Uhr. Übrigens vielen Dank für das Interesse mir
zu helfen.
Top-Lösungsautoren