abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unsere Vitopend 200 reagiert nicht mehr auf die Einstellungen am Betriebsprogramm-Wählschalter

Seit kurzem reagiert unsere Heizung nicht mehr auf die Einstellungen am Betriebsprogramm-Wählschalter. Sie läuft zwar, senkt  aber z.B. nachts nicht die Temperatur ab. Zudem funktioniert auch die Anzeige der Außentermperatur nicht mehr -> zeigt immer 1° an.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo RGosmann,

 

entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst auf deinen Post melden.

Sollte dein Bedienteil wirklich defekt sein, musst du dich für die Bestellung, an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

 

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo. Mach doch mal ein reset der Regelung. Stelle dann wieder dein Programm ein. Hast du die Codieradressen auch geprüft? Gib uns doch die Gerätenummer mal.
Hallo,
leider ist die Gerätenummer nicht mehr lesbar, daher ich kann lediglich die Herstellnummer der Steuerung liefern; diese ist 740453903642.

Dann habe ich noch eine Frage: Was sind Codieradressen und wie kann ich diese prüfen?

MfG
Reiner Gosmann
Die Adressen sind für die Heizung relevant damit sie arbeiten kann. Alle Adressen haben eine bestimmte Funktion. Machen sie doch erstmal ein reset. Haben sie die Regelung mit blauen und roten tasten? Wenn klappe offen ist gibt eine kleine Taste mit 2 dreiecken und senkrechten strich. Dort mal reseten.
Ja, habe den Reset gemacht; einzige Änderung, die Außentemperaturanzeige zeigt jetzt 0° an. Wir haben übrigens die Steuerung mit den blauen und roten Tasten, müsste Baujahr 1999 sein.
Hallo RGosmann,

du kannst noch probieren, das Bedienteil unter Spannung aus dem Bedienteilschacht heraus zu ziehen und es dann zu resetten.
Dann wartest du einen kurzen Moment ab und steckst es wieder unter Spannung ein.
Bitte aber vor dem wieder Einstecken der Bedieneinheit, die Kontakte überprüfen.
Sollte dann immer noch keine Veränderung durch den Betriebsprogrammwahlschalter möglich sein, kann auch ein Defekt am Bedienteil vorliegen.
Das ist jedoch erst mal nur ein Vermutung.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hab's probiert, bringt aber keine Änderung. Ich habe den Eindruck, dass das Bedienteil defekt ist. Kann man das direkt bei Viessmann bestellen oder muss ich dazu einen Installateur einschalten?

MfG
Reiner Gosmann
Schau doch erst noch die Codierung an. Hier im Community ist auch ein Beitrag drin wie man sie ausliest.

Hallo RGosmann,

 

entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst auf deinen Post melden.

Sollte dein Bedienteil wirklich defekt sein, musst du dich für die Bestellung, an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

 

 

Beste Grüße °fl

 

Top-Lösungsautoren