abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIESSMANN Vitodens 100-W, Typ B1KC-26, Baujahr 2016

VIESSMANN Vitodens 100-W, Typ B1KC-26, Baujahr 2016

Ich habe gehört, dass für unseren Vitodens 100-W, Typ B1KC-26, Baujahr 2016, in Zusammenhang mit einer Fußbodenheizung ein Temperaturregler erforderlich ist. Demzufolge habe ich im Shop für Heizungszubehör einen Temperaturregler erworben von VIESSMANN mit der Art.-Nr. 7151729 ("Anlegetemperaturregler als Temperaturwächter zur Maximaltemperaturbegrenzung für Viessmann Fußbodenheizungen. Mit 4,2 m Anschlussleitung und Rast 5-Systemstecker. Nur in Verbindung mit metallischen Rohren. Der Temperaturwächter wird am Heizungsvorlauf angebaut und schaltet die Heizkreispumpe bei zu hoher Vorlauftemperatur ab"). Nun musste ich feststellen, dass der "Stecker 20" vom TR nicht auf den "Steckerplatz 20" ("PUMP", Regelung im Vitodens 100-W) passt. Auch der Stecker der Pumpe im Vitodens sieht etwas anders aus als der vom Temperaturregler. Gibt es einen Adapter bzw. eine andere Lösung, um den Temperaturregler auf den Vitodens zu schalten?

1 ANTWORT 1

Hallo twix,

du wirst keinen Steckplatz für deinen Temperaturwächter im Vitodens finden.

Aus der Ferne vermute ich, dass deine Analgenhydraulik nicht nach einem geprüften Viessmann-Schema ausgeführt worden ist. Die Kombination mit einem Fußbodenheizsystem benötigt weitere Komponenten, wie zum Beispiel einen Erweiterungssatz Mischer (Open Therm), eine Vitotrol 100-OT als Fernbedienung für den Mischer und einen Weichensensor. Auch wenn keine hydraulische Weiche vorhanden ist, wird ein Weichensensor benötigt. Im geprüften Viessmann-Schema wird der Temperaturwächter 7151729 im Mischererweiterungssatz angeschlossen.

Wenn du den Temperaturwächter direkt an die interne Vitodens-Heizkreispumpe elektrisch einschleifst, riskierst du eine STB-Abschaltung. Bitte kontaktiere deinen Fachbetrieb, damit die Komponenten nachgerüstet werden.

Deine Anfrage über social-media@viessmann.com sollte hiermit beantwortet sein. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren