abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOPEND 200 "WH2B" Evtl. falsche Befüllung?! Manometerstand bleibt nicht konstant!

Hallo,

 

ich habe aktuell ein Problem mit der in meiner Wohnung angebrachten „VITOPEND 200 WH2B“ (WH2B recherchiert anhand von Fotos im I-Net).

 

Beim Einzug wurde mir mitgeteilt ich möge das Manometer im Auge behalten und falls der Wasserstand sich dem unteren Ende des grünen Bereichs nähert Wasser nachfüllen.

 

Dies solle ich tun in dem ich die VITOPEND ausschalte, die Heizkörper alle auf 5 drehe, die Heizkörper entlüfte und die auf Bild 2 und 3 gezeigten beiden Ventile öffne welche mit einem Schlauch verbunden sind.

 

Nachdem ich dies nun bereits diverse Male getan habe aber der Stand des Manometers nicht steigt, bzw. nicht konstant im grünen Bereich bleibt wende ich mich nun dringend hilfesuchend an Sie.

 

Lt. der Anleitung die ich online gefunden habe ist die mir gesagte Art der Befüllung doch grundsätzlich falsch oder? Allein schon weil ich in der Anleitung gelesen habe, dass man das Programm „Wasser nachfüllen“ benutzen möge + das Programm „Entlüften“.

 

Aktuell ist der Stand des Manometers konstant unter dem grünen Bereich (Bild 1 ist eine Woche alt), außer die Therme heizt gerade hoch. Besonders nachts ist es extrem nervig, dass die Therme im minutentakt einschaltet und kurz darauf wieder in „Leerlauf“ wechselt, wahrscheinlich weil nicht genug Wasser im Behälter ist.

 

Wie oben geschrieben bitte ich dringend um Hilfe wie ich mich verhalten soll um das Gerät ordnungsgemäß benutzen/befüllen zu können.

 

Danke!

Bild 1_Display.jpg
Bild 2_Anschlüsse.jpg
Bild 3_Anschlüsse 2.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hier wird sehr wahrscheinlich das Ausdehnungsgefäss seine Funktion eingestellt haben. Ist es bereits 7-8 Jahre alt, brauchst über ein Nachfüllen des Vordruckes nicht erst nachdenken. Da hilft nur noch Ersatz.

Ansonsten ist die Methode zum Nachfüllen so nicht mehr zulässig, da es hier zu einer Verunreinigung des Trinkwassers kommen kann.

Erstmal danke für die prompte Antwort!

 

Ich weiß leider nicht wie alt das Gerät ist, aber ich denke 7-8 Jahre könnte hinkommen.

 

Aber generell ist es doch so, dass man das Gerät über den metallenen Anschluss ganz rechts befüllen müsste, statt über die beiden markierten Anschlüsse, oder?

In deinem Fall ist das ziemlich egal. Der rechte Anschluss auf dem Bild ist der Rücklauf und der Linke der Kaltwasseranschluss. Und eine Heizung sollte man immer über den Rücklauf nachfüllen, damit mögliche Lufteinschlüsse direkt über den Geräteentlüfter gleich wieder abgeschieden werden.

Ich denke mal, man hat das so gemacht, um es einfacher zu haben. Der Anschluss ganz rechts ist schwerer Handhabbar und dient im Normalfall nur der Geräteentleerung.

 

Top-Lösungsautoren