abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare für Vitocrossal 300

Moin, ich möchte unsere Heizung (Vitocrossal 300) und die Heizkörper smart steuern. Ich hatte mich eigentlich für das Tado-System entschieden, weil es meines Wissens als einziges Fremd-System auch per Thermostat den Heizkessel regeln kann. Ich habe nun aber gesehen, dass es das System von Viessmann gibt. Was sind die Vorteile ggü. Tado und gibt es Fördermöglichkeit für das Nachrüsten des Vicare-Systems, auch wenn die Heizung an sich schon Mitte/Ende 2017 eingebaut wurde? Und greift auch die beworbene Erweiterung der Garantie auf 5 Jahre? Danke und viele Grüße!

5 ANTWORTEN 5

Hallo MCK_HH,

 

das ViCare-System hat nicht nur den Vorteil, dass darüber direkt auf die Regelung gewirkt wird, mittels eigener "Intelligenz" sondern auch, dass es sich um aufeinander abgestimmte Systemkomponenten handelt. Das System von "Tado" wirkt wie ein Thermostat "Ein oder Aus", die ViCare-Komponenten fordern eigenständig die erforderlichen Sollwerte an, was alleine schon das System effizienter laufen lässt. 

 

Zudem ist der automatisierte hydraulische Abgleich, welcher über die ViCare-Heizkörperthermostate realisiert wird förderfähig.

 

Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gibt es nur innerhalb der ersten 24 Monate nach der Installation der Anlage.

Wenn die Anlage bereits in 2017 installiert wurde, ist diese bereits 4 Jahre alt. Eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre gibt es dabei nicht mehr.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wow, superschnell auf Anfrage reagiert, klasse! Eine Rückfrage zur Förderung: die gibt es bei Installation der Viessmann -Lösung, auch wenn schon mal ein hydraulischer Abgleich meiner Heizung mit den manuellen Thermostaten vorgenommen wurde?

 

Viele Grüße!

Wenn der durchgeführte hydraulische Abgleich bereits in eine Förderung eingeflossen ist, gibt es natürlich keine erneute Förderung dafür. 

Vielen Dank, noch zwei Fragen : wenn ich 10 Thermostate im Haus über 3 Stockwerke und die Vitoconnect am Heizkessel im Keller installiere:

 

1. reicht die Funkleistung voraussichtlich aus (Router im EG + Mesh-Repeater im 1.OG vorhanden) und

 

2. wie erkennen die Thermostate die Raumtemperaturen? Brauche ich etwa für jeden Raum ein Wandthermostat oder geht das auch nur über die Heizungsthermostate?

 

Vielen Dank!

Die ViCare-Komponenten arbeiten über einen eigenen Low-Power-Funk, nicht über das WLAN.

Wenn du die Reichweite des Signals also erweitern möchtest, benötigst du einen ViCare-Repeater.

 

Die Thermostate haben, wie der Name bereits vermuten lässt, einen integrierten Sensor, worüber die Raumtemperatur erfasst wird.
Für eine bessere Wärmeverteilung bzw. Temperaturerfassung empfiehlt es sich einen zusätzlichen Klimasensor im Raum anzubringen.

 

Schau dazu doch mal in den FAQs der ViCare vorbei, wo solche Fragen teilweise bereits beantwortet werden. 

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360017104079-Wann-ben%C3%B6tige-ich-ein-ViCare-Thermost...

Top-Lösungsautoren