abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann vitodens 222-f

Hallo,

 

wir haben eine moderne Vitodens222F und haben einen zweiten Heizkreis mit einer Fußbodenheizung mit einer Erweiterungseinheit installiert. Leider fährt der Mischer immer wieder zu und heizt nicht. Kann es an den Raum Thermostat liegen? Ich habe die reduzierte Raumtemperatur bereits auf 28 grad hochgefahren. Heute war die Heizung den ganzen Tag kalt gegen Abend 20 Uhr hat der Mischer wieder ausgemacht. 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Evtl. Eine Programmierung auf der Kodierungsebene? 

22 ANTWORTEN 22

Hallo Onur24,

 

teile mir doch bitte einmal die Herstellernummer deiner Vitodens 222-F mit.

 

Hast du schon Uhrzeit und Datum auf Richtigkeit überprüft?

 

Wie ist das Niveau und Neigung der Heizkurve für den 2. Heizkreis eingestellt?

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Lieber Timo,

 

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. 
Hier die Herstellernummer meiner Anlage:

7438007113077101

 

Das Datum und die Uhrzeit sind korrekt eingestellt. 
Neigung: 0,8 Niveau: 3K 

 

Der Mischer macht leider immer wieder zu und fährt nicht auf, kannst du mir alle Parameter für eine optimale Einstellung in der Codierung Ebene 1 durchgeben. Evtl. Liegt ihr ein Kommunikationsproblem zwischen der Erweiterungseinheit und der 222-F vor. 

Zudem würde mich interessieren ob es daran liegen könnte, dass ich keine Hydraulische Weiche / Trennsystem habe. Würdest du hier eine empfehlen? 

Welche Parameter wären notwendig für eine offene Stellung des Mischers? 

Vielen Dank im Voraus 

Hallo Onur24,

 

mit diesem Link gelangst du zur Serviceanleitung deiner Anlage. Ab Seite 66 beginnen die Codierungen der Codierebene 1

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5443188VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Hast du deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb bereits informiert und was meint dieser zu der Problematik?

 

Ist das richtige Anlagenschema eingestellt? (00:2)

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

ich habe nochmal Rücksprache zum Techniker gehalten. Da ich zwei Heizkreise mit Fußbodenheizung und nochmaler Heizung habe, ist das Anlagenschema ist auf 00:6 eingestellt, kann das der Grund für die Fehlstellung des Mischers sein? 

Hallo Onur24,

 

die Einstellung der Codieradresse sollte in deinem Fall richtigerweise auf 00:6 stehen.

 

 

 

Wurde schon ein Aktorentest durchgeführt, um zu Testen, ob der Mischer richtig und wie gewünscht auf- und zu fährt?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Öhm, Neigung 0,8 ? Ist das für eine FBH nicht ein bissel hoch ? Ich meine, so wärs kein Wunder, dass der Mischer immer wieder zu fährt.

Hi Franky,

 

jetzt bin ich hellhörig geworden, welche Werte wären denn für eine FBH ideal? 

Aktuell betreibe ich die Anlage mit:

Neigung: 0,8 Niveau: 3K 

 

Danke und Grüße 

Onur

 

 

Hi Timo,

 

danke, 00:6 sind jetzt einstellt und einen Aktoren Test habe ich schon mehrfach erfolgreich absolviert. Der Mischer fährt aktuell nicht mehr auf und das Haus ist leider kalt. 

Kann es an der Einstellung Neigung: 0,8 Niveau: 3K liegen? 

Danke und Grüße

Für eine FBH liegt die Neigung zwischen 0.6 und 0.3. Je nach Auslegung.

Möglicherweise hat auch der Anlegefühler des Mischers ein Kontaktproblem ?

Hallo Franky,

 

einen Aktoren Test habe ich bereits durchgeführt der Mischer tut was er soll (im Test) anschließend fährt er wieder zu. 

bin leider echt am verzweifeln, kann es sein das eine hydraulikweiche benötigt wird? Oder aber an meiner Begrenzung liegt. Ich habe das gefühlt das sich die Wärme staut und nicht nach oben kann… 

422488ED-83D0-4946-8F76-41BA31B8A3BA.jpeg

6FE5CEE0-A99F-4E99-AFCF-4448C37A33B9.jpeg

44942B16-A877-47DF-9CC2-50E04D3FB72D.jpeg

Hallo,

 

folgendes habe ich jetzt beobachtet, sobald ich meine Absicherung manuell kurzzeitig auf 70grad stelle und den Mischer auf Handbetrieb stelle, kann die Hitze nach oben gehen und die Pumpe läuft, dann fährt der Mischer wieder auf und geht in den Reg. Betrieb. Irgend eine Steuerung oder Begrenzung lässt den Mischer nicht auffahren. Ich füge mal ein paar Bilder hinzu. 

vielen Dank 

2C1E4A7E-B074-49F1-B74F-462520ACEB74.jpeg

Hier mal meine Einstellungen vielleicht erkennst du ja einen Fehler in der Codierung…

 

Vielen Dank 

E7CC4AB1-58BD-48E2-8971-CC981E935B9F.jpeg
C9BD012F-FB0A-4D26-BD94-9921B18107D7.jpeg
3B906423-4390-4C40-A5F5-01F007B41011.jpeg
7E4B2566-BFFC-4D78-8D08-5C2DC340B9F5.jpeg
E21937D7-8CB5-4D9E-8574-49C1B416038A.jpeg
446C5DD0-F07B-4028-94A2-F603D4244A6E.jpeg
CCBE714E-770B-400D-BE31-458BD9BE05B9.jpeg
E3CD7891-5422-49A1-A3C0-28DE1853F808.jpeg
5B82673E-032D-4D8D-B9E1-E45DD550C5A5.jpeg
6E0D2CFA-E5E5-4487-9F25-7809FF8D1C6A.jpeg

Es macht bei einer FBH keinen Sinn, die Drehzahl der Pumpe auf 50% zu begrenzen(E6). Eine FBH hat einen sehr hohen Fliesswiderstand. Wenn hier jetzt noch die Leistung der Pumpe kastriert wird,...

Hi,

 

dann stelle ich diese mal hoch soll der Wert auf 100 eingestellt werden? Was wäre hier optimal? 

Bei einer FBH kannst die Drehzahl auf Maximum stellen.

Hi, 

 

ich habe die Max. Drehzahl angepasst und leider Erneut keine Besserung beobachtet. 

Ich glaube mehr und mehr das die Hitze sich staut und durch den Begrenzer die Pumpe und der Mischer nicht laufen. Kannst du auf das Thema Trennsystem/Hydraulikweiche was sagen? Folgendes habe ich beobachtet, sobald ich die Absicherung manuell auf 70grad stelle (dann läuft die Pumpe wieder) und den Mischer manuell auf Handbetrieb stelle, kann die Hitze nach oben ausweichen, kurz danach fährt der Mischer wieder voll auf und tut was er soll. Dieser Vorgang wiederholt sich jeden Tag bis die soll Temperatur oben angekommen ist. Ab diesem Moment staut sich die Hitze wieder unten und das Problem geht von vorne los… 

So, wie es klingt, geht die FBH direkt an die Therme ? Und das führt zwangsläufig zu einem Problem. Eine FBH benötigt eine relativ geringe Vorlauftemperatur. Eine Therme, besonders als leistungsstarkes Gerät, benötigt aber einen Mindestvolumenstrom, um überhaupt korrekt arbeiten zu können. Und genau diesen Volumenstrom kann eine FBH gar nicht sicherstellen. So, dass hier eine grosszügig bemessene hydraulische Weiche vermutlich die Lösung wäre. Das kann auch ein Pufferspeicher sein, aus welchem dann die Heizung bedient wird.

Eine Umrüstung lohnt aber bei einem Puffer meist nur, wenn auch Alternativenergie und Platz zur Verfügung steht.

Hi Fanky, 

 

würde eine niedrigere Vorlauftemparatur eine Auswirkung auf das System haben? Aktuell steht diese mit 58grad zu hoch würde ich vermuten? So könnte ich doch dem entstehenden Hitzestau entgegenwirken oder macht das keinen Sinn? Eine hydraulikweiche würde mich einige hundert Euro kosten, daher würde ich gerne vorab alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. 


Was genau meinst du mit Alternativenenergie? 

Vielen Dank für dein Feedback 

Alternativenergie: z.B. Solarstrom oder Solarthermie.

 

Und ja, eine niedrigere Vorlauftemperatur hätte Auswirkungen auf dein System. Es könnte insofern was bringen, wenn die Temperatur so gewählt würde, dass der Mischer faktisch immer auf fährt. Ich kann aber nicht sagen, ob die niedrigere Vorlauftemperatur noch ausreicht, die Wohlfühlwärme in den Räumen hinzubekommen.

Solltest einfach mal probieren, indem du die Heizkurve schrittweise nach unten absenkst. Und dabei mal auf den Mischer achten.

 

Hi, 

danke für den Tipp habe ich gleich mal eingestellt und beobachtete das ganze. 

Kannst du mir zu diesen Einstellungen was sagen, könnte hier noch Optimierungsbedarf sein? 

48C6A220-7CDE-46F0-9F56-97DAD0386EC9.jpeg

15A8A5BC-8273-4C32-8C15-884D16AAA2BE.jpeg

1B81D6E1-359D-42B3-A9A3-BAE39DA7740D.jpeg

89989D60-537D-4861-8A03-54330AB65CB4.jpeg

Da würde ich erstmal noch gar nichts ändern. Immer alles Schritt für Schritt. Sonst weisst danach nicht mehr, welche Einstellung was bewirkt hat.

 

Stell da Niveau niedriger ein. So wie du das hast, schaltet der orange Maximalthermostat die Pumpe ab, die Wärme staut sich und der Mischer schließt sich. 50° C Vorlauf für eine FBH ist doch irre.

Gruß
Heizing