abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vito Crossal mit Solarunterstützung für Heizung und Warmwasser

Wir haben einen Vitocrossal mit 750liter Kombispeicher und vier Solarkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Es befinden sich zwei Kollektoren auf der Südseite und zwei Kollektoren auf der Westseite. Die Kollektoren sind mit den Leitungen unterhalb der Dachfläche verbunden. Es haben nur die zwei Kollektoren auf der Westseite einen Temeperaturfühler , die beiden Kollektoren auf der Südseite nicht.

Ich habe heute morgen bei strahlendem Sonnenschein festgestellt, dass die Solarsteuerung nicht anspricht und auch der Solarspeicher bei unter 20 Grad bleibt (hier war die Sonneneinstrahlung komplett auf der Südseite). Erst als die Sonne einige Stunden später in Richtung der Westseite gedreht hatte, ging das Solarsymbol in der Steuerung an und der Boiler hatte Temepratur.

Müssten denn nicht auch die Kollektoren auf der Südseite einen Temperaturfühler haben?

Kann die Heizungs-bzw. Solarsteuerung auch mehrere Solartemperaturfühler ansteuern?

Ist das alles so korrekt?

Ich bin dankbar für alle Info´s.

40 ANTWORTEN 40

Wenn ich einen anderen HB beauftragen muss ich auch die Kosten tragen.

Ja, logisch

Super

Was würde denn passieren, wenn man zusätzlich auf der Südseite einen weiteren Temperaturfühler setzen würde und beide Fühler West und Ost über eine Fühlerleitung laufen lässt?

Geht nicht, funktioniert gar nichts mehr.
Es darf nur ein Kollektorfeld für sich laufen, da wo die Sonne scheint.
Ansonsten heizt du sinnlos die Umwelt mit.
Entweder fachgerecht oder garnicht

Eine Option wäre noch die Handwerkskammer einzuschalten.
Notfalls auch gerichtlich vorgehen.
Für seine installierte Anlage sollte der Heizungsbauer schon gerade stehen.
MfG
W.F.

Guten Morgen,
neuester Stand.

Lt. TD Viessmann reicht es aus den Fühler auf die Südseite zu setzen und die Pumpe auf Intervall einzustellen.

Das ist definitiv nicht die richtige Lösung!

Das ist die Aussage von Viessmann, was soll man tun. Ist wahrscheinlich die kostengünstige Lösung

Ja, mehr aber nicht. 🤷‍♂️

Wurde die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft?

Beste Grüße °ja

Mein Heizungsbauer war mit einem Mitarbeiter von Viessmann vor Ort. Dann wurde wohl ein Schema angefertigt und dies wurde wiederum in der techn. Abteilung von Viessmann geprüft. Der Endverbraucher bekommt ja keine direkten Informationen.

Gerne würde ich mir das nochmal anschauen. Bitte sende uns dazu doch nochmal eine kurze Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag. Bitte stell uns zusätzlich nochmal deine Kontaktdaten zur Verfügung.

Beste Grüße °ja

Ist unterwegs

Ist die Mail angekommen?
Habe eine unzustellbar Mail erhalten.
Bitte kurze Info.

Mail ist angekommen. Wir schauen uns das an und kommen auf dich zurück. Bis dahin bitte ich dich um ein wenig Geduld.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren