abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HB-19 Brenner läuft obwohl im Standby Modus

Hallo zusammen!

Seitdem uns von Heizungsfirma neue Vitodens 200-W B2HB-19 Einlage im 2019 zusammen mit einem 300 L Wassertank installiert wurde, haben wir mit Heizsystem ständig Probleme und sind sehr unzufrieden. Der Vitodens 200-W zündet den Brenner eigenwillig ein und aus ohne bekannten Regel und verbrennt Gas ohne Ende. Mann kann die Gasverbrauch nicht kontrollieren. Wenn man denkt die Heizungsanlage ist aus, der fängt von alleine entweder Heizung oder Heißwasser zu hitzen.

Der Brenner läuft obwohl nötig, zum Beispiel, Innenraum Temperatur war 20C, Aussen 23C, Wassertemperatur war 53C, Heizstunden sind aus aber der trotzdem startet den Brenner.... Egal von Außentemperatur, Innentemperatur, ob die Heizstunden eingerichtet sind oder sich das System im Standby Modus befindet der Ofen hat eigene Will und macht den Brenner ein und später nach längere Zeit wieder aus.

Wir haben mit alle Mögliche Einstellungen ausprobiert, Heizkurve tiefer als 1.4 einzustellen, Zeiten nur 1 Mal pro Tag 20 Minuten einzugeben individuell für beides Heizung und Heisswasser System, Party Mode eingeschaltet, alle Heizkörper im Haus auf alle Positionen 1, 2, 3, 4 und 5 eingestellt, System auf Stendby Modus eingestellt - die Ofen trotzdem zündet den Brenner eigenwillig ein und verbraucht Gas.

Diese passiert besonders jetzt als draußen tiefe Minus Temperaturen sind.

Wenn wir keine Verbrauch möchten, um Vitodens 200-W den Brenner Zündung zu verhindern muss ich entweder Gasventil zu drehen oder die Einlage einfach komplett aus machen.

Wir leben in Einfamilienhaus, haben 2 Heizkörper im Keller, 3 Heizkörper und Bodenheizung im Erdgeschoss und 4 Heizkörper und Bodenheizung im Obergeschoss.

 

Uns würde interessieren ob jemand die gleiche Probleme hat, könnte uns jemand eventuell ein Rat geben oder weißt jemand ob das so normal für Viessmann ist oder haben wir eine Störung?

 

Danke im Voraus!

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo kfabiani, 


wenn du mehr als einen Heizkreis hast, muss jeder Heizkreis separat auf Abschaltbetrieb gestellt werden. 
Genau so verhält es sich auch für die Heizkennlinie, die Raumsolltemperaturen und die Schaltzeiten. Diese müssen für jeden Heizkreis separat gewählt werden. 

Wenn du zum Beispiel den Heizkreis 1 auf Abschaltbetrieb stellst, der Heizkreis 2 jedoch aktiv bleibt, geht der Brenner für Heizkreis 2 auch weiterhin in Betrieb. 

Grüße 
Patrick 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe das gleiche Problem, ich habe nur ein Heizkreis....ist doch komisch....habe alles schon heruntergedreht...Heizkreis 1 ist in Standby .....ich habe kein Warmwasserbehälter. Keine Ahnung, warum die Anlage sich einschaltet.

Ich habe das gleiche Problem, ich habe nur ein Heizkreis und habe alles schon heruntergefahren....die Heizkurve ist komplett runter. draussen ist es war und die Heizung fährt hoch, auch wenn die Anlage in Standy steht. Kann die Anlage nur mit den Gasschieber in Störung fahren lassen und erst dann geht die Heizung zwangsmäßig aus.

Ist doch nicht so gedacht. Ich habe auch keinen Wasserbehälter für warm Wasser, dachte es könnte daran liegen. Temperatur ist im Raum 24 Grad und draußen genau so. Hammer

Hallo Kumpel1,

 

teile uns bitte die Herstellnummer der Anlage mit. Wenn eine Anforderung zum Heizen generiert wird sollten zunächst die Soll- und Isttemperaturen sowie die Sensorwerte abgefragt werden. 

Gibt es weitere Wärmeerzeuger oder Thermostate die deine Anlage extern anfordern? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, Danke schon einmal für Deine Antwort und Hilfe. Ich Heiz mit einer Elektroheizung, da ich eine PV Anlage habe und die wird über den Wechselrichter freigeschaltet. Sollte wie eine Hybridanlage laufen Die Elektroheizung ist von Viessmann eine Vitrotron 100 VMN3. Die Gasheizung ist auch von Viessmann SSID Viessmann-0237 

Beide Anlagen sollten zusammen arbeiten, die Gasanlage sollte bei Bedarf nur dazugeschaltet werden. Ich kann die Außentemperatur über den Elektroheizer und die innen Temperatur sehen. aber am Gasheizer sehe ich nichts, mh. sollte der die dann nicht vom Elektroheizer übernehmen???

Ohne einen Schaltplan weiß ich leider nicht, wie die Bauteile untereinander kommunizieren. Ich kann mir aktuell nur erklären, dass der Vitodens extern angefordert wird. Dies würde auch erklären, warum du dort keine Außentemperatur abfragen kannst. Vermutlich kommt die Anforderung über den Vitotron würde bedeutet, dass du dort die Heizkreise auf Standby stellen musst. Dies setzt jedoch voraus, dass die Heizkreise auch über diesen gesteuert werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, Danke schon einmal...gleich kommt der Mitarbeiter von der Firma....so kann ich Ihm wenigstens etwas sagen....bin gespannt wo der Fehler ist.

Glückauf

Hallo Kumpel1, 

ich habe mir die Unterlagen zum Vitotron angeschaut. Informationen zu einer externen Anforderung vom Vitotron auf den Vitodens konnte ich jedoch nicht finden. Wenn eine Anforderung zum Vitodens existiert, dann wird diese über den Stecker 96 am Vitodens oder über eine externe EA1 geleitet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, der Monteur war nun bei uns und der Fehler wurde gefunden. War erst einmal ein Fehler mit der Belegung und der Einstellungen... Der Monteur hatte 3 mal bei Viesmann angerufen und ca. 2 Std. den Fehler dann auch gefunden und nun läuft wieder alles. Suuuper.

Danke für Deine Hilfe

Glückauf

Top-Lösungsautoren