abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W, Brauchwasser entlüften

Liebe Experten,

beim Bereiten von Brauchwasser gluckert und "sprudelt" es in unserer Vitodens 200-W, ebenso kommen ähnliche Geräusche aus dem Speicher; ergo ist vermutlich Luft im System. Da ich für diese Kleinigkeit nicht unbedingt den Heizungsmonteuer bemühen möchte, möchte ich hier um Hinweise bitten, wie die Luft aus dem System zu bekommen ist.

Konfiguration:

Vitodens 200-W, externer Speicher, Warmwasserzirkulation, Syr Füllkombi.

Im Heizgerät ist ganz oben das Entlüftungsventil inkl. Schlauchanschluss, hier ist ggf. das System zu entlüften, so steht es im Serviceheft. Meine Frage bezieht sich auf das Befüllen: muss ich unbedingt einen Schlauch anschließen oder ließe sich die Anlage auch über die Füllcombi befüllen, wenn ich die geräteseitigen Ventile für Vor- und Rücklauf schließe?

Beste Grüße,

MiDo

5 ANTWORTEN 5

Hallo miodo,

der Speicher entlüftet sich trinkwasserseitig selbständig über die Zapfstellen.
Du kannst erstmal versuchen mit dem Entlüftungsprogramm die Anlage zu entlüften. Wenn du mir die Typenbezeichnung (Herstellnummer) vom Vitodens nennst, kann ich dir die passenden Einstellungen zum Starten des Programmes nennen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, während der ww Bereitung mal die Gerätehaube entfernen und oben am Wärmetauscher entlüften, wo der Schlauch dran ist.
Um das gerät in die ww Bereitung zu zwingen kannst du den speicherfühler mal rausziehen.
Hinter dem Brenner befindet sich ein schwarzer Schnellentlüfter der vom Werk aus geschlossen ist, dieses kontrollieren. Er sitzt auf einem kleinen Luft topf.
Grüße

Hallo °pa,

wie ich das Entlüftungsprogramm starte, konnte ich der Servicebeschreibung entnehmen; bezieht sich das aber nicht nur auf das Heizwasser?
Die Seriennummer der Heizung lautet: 7513684316936109

Beste Grüße,

MiDo

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Den schwarzen Schnellentlüfter kann ich sehen, allerdings habe ich keine Chance ihn mit der Hand zu erreichen, da ist alles zugebaut... 😞

Beste Grüße,

MiDo

An den Entlüfter kommt man ran, von links den Arm reinstecken.
Geht
Grüße
Top-Lösungsautoren