abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W mit Vitotrol 200 E und einem ViCare Heizkörperthermostat Display komplett Ausfall

Hallo, nachdem ich gestern ein Vicare Heizkörperthermostat im Badezimmer und einen in der Küche angebracht habe, die beiden Thermostaten in der  Einzelraumsteuerung der Vicare App eingerichtet habe, viel mein Vitotrol 200 aus und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Das Display ist schwarz. Nach Rücksprache mit dem  Installateur konnte der sich das auch nicht erklären. Die Heizung funktioniert soweit und regelt sich auch vermutlich über die beiden Thermostate.  Nur die Vitotrol 200 E  ist jetzt schwarz und das sieht im Wohnzimmer nicht schön aus, und ich kann auch keine Raumtemperatur und Außentemperatur ablesen.  Wäre schön wenn hier jemand kurzfristig helfen kann. Grüsse, Jürgen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Jürgen22,

 

ich kann mir nur vorstellen, dass dein unglücklicher Zufall ist.

Hat dein Fachbetrieb die Fernbedienung denn mal geprüft?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Jürgen, mache im Moment die gleiche Sache mit, nur mit dem Unterschied das ich in Belgien wohne und der Deutsche Kundenservice mir nicht helfen darf. ( in Belgien gibt es keine Viessmann Community ) Nachdem ich bei meiner Vitodens 222W mit Vitotrol 200e, 2 Vicare Thermostate ( Bad und Küche ) integriert habe, fiel das Display aus. Meinen Heizungsbauer angerufen, der kam dann auch und hat ein komplettes reset der Anlage gemacht. Danach funktionierte das Display wieder. Leider viel aber bei der Neuinstallation der Vicare Thermostate das Display wieder aus. Der Heizungsbauer sagte mir das er sich mit der Installation von den Vicare Thermostaten nicht auskennt und ich den Vissmann Kundendienst einschalten muss. Gesagt getan, der Viessmann Kundendienst kam und programmierte die ganze Anlage samt App neu. Jetzt hatte ich die Einzelraumsteuerrung und die Vitotrol in der App. Leider war das auch alles da sich so gut wie nichts mehr normal steuern lässt. Der Servicemann kam zu dem Schluss das die Einzelrausteuerrung nur funktioniert wenn so gut wie alle Heizkörper ein Vicare Thermostat haben und Vitotrol und Vicare Thermostat nicht zusammen arbeiten. Also, entweder Vitototrol oder Vicare. In der Zwischenzeit arbeitet die Heizung nur noch nach Aussentemperaturfühler, das heisst, 16 Grad manuell einstellen über Tag habe ich drinnen 21 Grad, Nachts 3 Grad einstellen habe ich drinnen 18 Grad. Stelle ich sie höher ein läuft sie 24/24. Mittlerweile ist das Energiesparen ( was ich mit der Installation erreichen wollte zu einem teueren Witz geworden, Thermostate gekauft und eine Viessmann Kundendienst Rechnung über 240,- €. Wie du siehst, ist das alles kein unglücklicher Zufall. Eine grosse Hilfe bin ich sicherlich nicht aber so weisst du wo wir dran sind. Grüße Ralph

Hallo Zusammen,

wir (mein Heizungsbauer und ich) haben erstmal die Leitungen zwischen Vitotrol 200e und der Heizung geprüft, alles korrekt. Im nächsten schritt sind wir den Inbetriebnahme -Assistent durchgegangen und haben festgestellt das bei dem Eintrag "Stecker 96" die Einstellung "Keine Funktion" ausgewählt war.  Nach Umstellung auf "Externe Anforderung"  kamen dann in den weiteren Schritten die Konfiguration der Fernbedienung. Nach Abschluss des Inbetriebnahme -Assistent hat die Vitotrol 200e wieder funktioniert. Jedoch mussten wir in der Systemkonfiguration den Parameter 933.6 "Betriebsweise  Heizkreis 1" auf  den Wert 7 für Witterungsgeführt mit Raumtemperaturaufschaltung umstellen. Danach hat alles wieder wunschgemäß funktioniert.
Wir haben dann einen neuen Vicare Thermostate in der App aktiviert und siehe da, der Fehler, schwarzes Display der Vitotrol 200e war wieder da.  Im Inbetriebnahme -Assistent war  der Eintrag "Stecker 96" wieder auf "Keine Funktion" und der Parameter 933.6 stand auf 4. für Witterungsgeführt ohne Raumtemperatur -Aufschaltung. Nach dem wir die Werte wieder geändert haben hat alle wieder einwandfrei funktioniert. Hier scheint wohl ein Fehler in der Software zu sein. Unser Glück, das wir zwei schlau Kerle sind :-).  
Ich hoffe es hilft weiter und Viessmann behebt den Fehler.  Gruß Jürgen

 

20220404_111316.jpg

Danke für die Rückmeldung.

 

Hast du in der Einzelraumsteuerung auch die Funktion "Erweiterte Einstellungen-> Andere Räume" aktiviert? 

Hallo Jürgen, das nenne ich mal einen hilfsbereiten Installateur, meiner kommt leider für solche "Kleinigkeiten" von denen er wie er selber sagt zu wenig kennt nicht vorbei und lässt sofort den Viessmann Service kommen.

Bei mir wurde, mit mir zusammen, vom Servicetechniker von Viessmann die Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen - Andere Räume aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht. Ich habe jetzt Viessmann Belgien gefragt das der Servicetechnieker mich nochmal anruft um dann die Parameter wie du sie beschreibst, online zu kontrollieren und anzupassen ( da ich hier ohne Installateur nicht in die Einstellungen komme ), um dann wieder eine normal steuerbare Heizung über Vitotrol zu haben. Von meinen Thermostaten lasse ich die Finger bis das Software Problem behoben ist. Weisst du wo man Informationen für solche Software Updates bei Viessmann bekommt ? Dein Bericht hat auf jeden Fall super geholfen ! Schöne Grüsse, Ralph

Top-Lösungsautoren