abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 benötigt 4-8 Startversuche

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Vitodens 200 benötigt meistens in der Herbst und Frühlingszeit oder bei ca. 0-15 Grad Außentemperatur mehrere Startversuche. Das können dann schonmal 4-8 sein und es dauert dann 1-2 Minuten bis die Heizung anspringt. Dann läuft sie für 30 Sekunden und geht danach wieder aus. Das Problem besteht eigentlich schon etwas länger, allerdings nicht so schlimm wie zur Zeit. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem weniger Auftritt, wenn schnell und viel geheizt werden soll (wie z.B. bei großer Warmwasser-Abnahme), oder wenn es draußen richtig kalt ist. Wenn man nur einen Heizkörper leicht verstellt, dann geht das ständig so und ist ganz schön nervig. Die Zündelektrode ist bei der Wartung vor 2 Jahren gewechselt worden. Das hat aber keine Verbesserung gebracht. Die Platine LGM29.22 B1010 (Vi9543111) ist vor vielen Jahren mal wegen einer kalten Lötstelle repariert worden. Allerdings nur die kalte Lötstelle (Das OMRON Relais ist nicht gewechselt worden). Gibt es für diese Platine eigentlich einen Nachfolgetyp? Die Heizung ist eine Vitodens 200 WB 2 (Typ 7159007200948105). Ich hoffe das es einfach nur eine Einstellungssache ist und freue mich auf Ihre Antwort.

MfG

Jörg

 

1 ANTWORT 1

Hallo Jörg,

ich schlage vor, dass mal die Grundeinstellungen von Gaskombiregler und Gebläse, insbesondere in der Teillast vorgenommen werden. Dazu musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, da ein Abgasmessgerät benötigt wird. Sollte der Fachbetrieb Fragen zur Einstellung haben, kann er sich direkt in unserem Technischen Dienst melden. Zusätzlich sollte auf die Wärmeabnahme im Heizbetrieb geachtet werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren