abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit Speicher

Hallo liebe Community

ich habe eine Frage bezüglich meiner Vitodenz 

ich habe einen Warmwasserspeicher mit Kollektoren auf dem Dach. Wenn ich jetzt die Wassertemperatur auf 50 Grad eingestellt habe und nur im Warmwasserbetrieb bin und sagen wir mal 100 Liter aus dem Speicher entnehme läuft die Therme sofort wieder an obwohl das Wasser was vom Dach kommt und nachläuft warm genug ist. Kann ich das ganze über Abschaltung der Komfortfunktion umgehen ?

vielen Dank im Voraus 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Tobias,

 

wenn dein Solarregler auch von Viessmann ist und der per Bus am Vitodens angeschlossen ist, greift die Nachladeunterdrückung.

 

Die Nachladeunterdrückung kann man konfigurieren.

Per Default steht sie auf 40 Grad.

d.h wenn die Solarpumpe läuft (Sonne scheint) wird erst bei 39 Grad per Gas nachgeladen.

 

VG Michael

Hallo und danke erstmal für deine Antwort. Kann man den Solarregler denn auch anders anklemmen ?

Blöde Situation. Habe ein Haus gekauft 1,5 Jahre alt(Neubau). Viessmann Anlage somit auch 1,5 Jahre alt. Solarregler auch Viessmann. Vorbesitzer hat Anlage schwarz einbauen lassen 😩 und jetzt stehe ich da

kann ich irgendwie kontrollieren ob das ganze richtig angeschlossen ist per BUS ? 

Hallo,

 

Wenn du die Seriennummer des Solarreglers und die des Vitodens postet (fängt jeweils mit 7 an)

kann man schauen ob die überhaupt zusammen passen.

 

Falls der Solarreglers älter ist,  passt er nicht zum Bus eines neuen Vitodens, da der Bus geändert wurde.

Das wäre dann eine mögliche Erklärung.

 

VG 

Hallo

die Seriennummern kann ich gerne am Montag posten sobald ich wieder zuhause bin. Aber die ganze Viessmann Anlage wurde vor 1,5 Jahren als Komplettpaket gekauft also würde mich wundern wenn das nicht zusammen passen sollte 

So meine Frau hat mir ein paar Bilder geschickt hoffe ihr könnt damit was anfangen 

991A1AB4-9204-42B7-81A5-435E376E34EA.jpeg

2E9F5D15-0026-4179-A6E2-BF5FF0AB9B61.jpeg

A16953D3-936B-4C8B-A854-58F8722C1F11.jpeg

Hallo,

 

ja die Nummer vom Kessel passt

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722307

---> Service Anleitung

 

schau mal ob im Servicemenü 

Diagnose die Solaranlage erscheint bzw. ob man den Solarertrag abrufen kann.

 

Der Parameter

1394.0 „Warmwassertemperatur-Sollwert bei Nachladeunterdrückung

sollte das Nachheizen per Gas bei Sonnenschein unterdrücken.

 

1394.0 „Warmwassertemperatur-Sollwert bei Nachladeunterdrückung

 

VG 

Hallo, ich habe auch eine Vitodenz 200-W, WB2B mit Speicher und Solaranlage.

Nun möchte die Zeiten der Warmwasser Erwärmung auf 1-2 Stunden am Morgen begrenzen.

Meine Fragen:

1.) Ist das sinnvoll, kann ich so Gas sparen?

2.) Wie kann ich das einstellen? Ich habe keine Betriebsanleitung.

Vielen Dank fürs lesen und für eine Beratung.

Hallo,

 

wenn du die S/N des Vitodens hier eingibst

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

kannst du die Anleitungen herunterladen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren