abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 w - Dimensionierung, Umwälzpumpe Standardwerte, Konstantbetrieb mit Mischer

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause eine Vitodens w200 verbaut. SNr.:7946799105856125.

Der Rücklauf läuft über einen Mischer durch einen Vitocell, welcher von einer Vitovalor Pa erwärmt wird.

Nun habe ich das Problem, dass ich mit der Heizung auch einen Bungalow mit 6 Heizkörpern beheizen muss.

Als ich die Heizkörper aufgedreht habe, sind sie aber nur zu etwa 1/3 warm geworden. Erst wenn ich alle Heizkörper im Haus abstelle, funktioniert das Beheizen des Bungalows.

Ich habe darauf hin mal alle 21 Heizkörper im Haus aufgedreht und das Ergebnis war, das einige warm wurden, andere nur zur Hälfte und manche gar nicht.

Der Heizungsmonteur hat mir geraten die Drehzahl der Pumpe zu erhöhen. Ich habe die Prozentwerte bei Heizkreis bzw. Heizkessel etwas erhöht. Das hat aber nichts gebracht. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Heizkreis und Heizkessel und welchen Wert müßte ich gegebenenfalls anheben?

Natürlich weiß ich die Standardwerte auch nicht mehr sicher. Welche Werte sind Standardmäßig eingestellt?

Ein hydraulischer Abgleich wurde auch nicht ausgeführt.

Ist die Anlage möglicherweise zu klein dimensioniert?

Ich habe gelesen, dass bei Betrieb mit Mischer die Umwälzpumpe auf Konstantbetrieb stehen muß.Wo kann ich das sehen?

Ich bin echt etwas verzweifelt, weil ich demnächst Gäste bekomme und den Bungalow nicht warm bekomme.

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Sun1974, 

 

gerne möchte ich deine Anfrage beantworten. Der Heizkreis ist ein Kreislauf, an dem mehrere Heizkörper angeschlossen sind. So kann es sein, dass ein Heizkreis mit Fußbodenheizung und ein weiterer mit Heizkörpern angeschlossen ist. Diese Heizkreise gehen an den Heizkessel, in deinem Fall der Vitodens + Vitovalor. Der Heizkessel sorgt für die Wärme und die Pumpen an den Heizkreisen befördern diese Wärme in die Heizkreise. 

 

Ich würde bei dir empfehlen, die Einstellungen der Neigung und des Niveaus der Heizungsanlage zu prüfen, dazu möchte ich dir folgenden Link mitschicken: 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Überprüfe, auf welche Temperatur die Sollwerte eingestellt sind. Beim Normalbetrieb sollte die gewünschte Raumsolltemperatur eingestellt sein.

Der hydraulische Abgleich sollte seitens des Heizungsfachpartners noch durchgeführt werden. 

 

Sollte es nach dem Anpassen der Werte weiterhin nicht genügend Wärme an die Heizkörper abgegeben werden, kannst du dich gerne noch mal melden.

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team

Hallo, das mit dem Niveau und der Neigung habe ich schon probiert. Das hilft nicht. Die Heizkörper werden oben warm und der Rücklauf bleibt kalt. Wenn ich alle Heizkörper im Haus abdrehe, wird es im Nebengebäude warm. 
Bei meiner alten Heizungsanlage musste ich immer die Umwälzpumpe eine Stufe höher stellen damit es im Nebengebäude warm wurde.

Ich habe das bei der Vitodens auch mal probiert. Es gibt aber zum Einen eine Einstellung unter Heizkessel 1100.2 die ist im Moment auf 75% und zum Anderen unter Heizkreis 1 bei 1102.0 und 1102.1. Welche der Werte müsste ich ändern und wie sind die Standardwerte? 

Die Vitovalor hängt ja quasi mit am Heizkreis 1 da nur der Rücklauf der Heizung mittels Mischer über den Puffer läuft.

Moin Sun1974,

 

den hydr. Abgleich solltest du auf jeden Fall durchführen lassen. Das wird dann schon Abhilfe schaffen, da dann jeder Heizkörper nur die Wärme abbekommt, die er auch benötigt.

 

Die Werkseinstellungen der Parmameter 1100.2 / 1102.0 & 1102.1 sind im Auslieferungszustand vorgegeben durch spezifische Einstellungen des Wärmeerzeugers Einstellbereich ist geräteabhängig.

 

Stell doch mal bitte ein Bild von deiner Installation hier ein. Vielleicht kann man ja ein eventuelles Problem sehen. Natürlich nur wenn du einverstanden bist.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Hallo,

läßt sich irgendwie herausfinden, welche Parameter werkseitigen eingestellt waren? Und welche der Einstellungen müßte ich ändern, dass die Pumpe etwas mehr fördert? In der Einstellung Heizkreis oder Kessel?

Ich würde das gerne individuell einstellen können, da mein Nebengebäude nicht ständig vermietet ist und ich bräuchte nur mehr Leistung, wenn ich Gäste habe.

Ich habe mir paar Bilder von der Installation angehängt. Die Rohre die nach unten laufen führen zum Nebengebäude.

Die Installation, so wie sie jetzt ist war übrigens ein harter Kampf. Ursprünglich hatte ich weder Mischer noch Sensoren oder Fühler, der Puffer war lediglich zu Trinkwassererwärmung und die Heizung selbst nicht mit dem Puffer verbunden. Mein Vertrauen in den so genannten Fachbetrieb ist nicht mehr existent. Leider.

 

C783DE5C-22BB-49DE-9E39-338E2278EEF7.jpeg
1899F998-E9C4-47FA-A33F-3B4644F4FB05.jpeg
9271D430-370B-4951-8A83-08E742BD06C2.jpeg

Guten Morgen,

 

um die Prameter wieder auf Werkseinstellung zu setzen, muss die Regelung einmal zurückgesetzt werden und der Inbetriebnahmeassistent neu eingestellt werden. 

Du kannst anschließend versuchen den Parameter 1100.2 zu erhöhen, falls es nach erneuter Inbetriebnahme immer noch Schwierigkeiten gibt.

 

Bitte isoliere die Rohrleitungen nachträglich. Oder lass die Rohrleitungen isolieren. Auch für den Plattenwärmetauscher gibt es Isolierschalen.

Leider ist hier die Rohrleitungsverlegung sehr 'eigen'.

Kannst du mir auch eine Frage beantworten?

 

 

Die grün markierte Stelle. Ist das ein Magnetit/Schlamm-Abscheider? Falls nicht, solltest du dringend einen nachrüsten. Das ist äußerst wichtig für die Anlagen, Wärmetauscher, Pumpen usw.

 

 

Ich stelle dir unter diesem Link erst einmal die Unterlagen digital zur Verfügung

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5855199VSA00007_1.pdf?#pagemode...

 

Falls du einen neuen Fachpartner suchst, kannst du gerne auf dieser Seite nachsehen -> https://webapps.viessmann.com/dealerLocator/restapi/#/

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Hallo, was das genau ist, kann ich nicht sagen. Sollte das ein Abscheider sein, müsste der dann nicht irgendwo anders installiert sein? Im Moment hängt der nur am Kreis von der Brennstoffzelle. Vorlauf oder Rücklauf. Was es genau ist frag ich nach.

Ein Schlamm/Magnetit Abscheider sollte im gemeinsamen Rücklauf sitzen. Wenn technisch und hydraulisch nicht realisierbar, dann sollten 2 installiert werden.

 

Bei Heizungsmodernisierungen erhalten Anlagen neue Komponenten – hocheffiziente Wärme-

erzeuger, Wärmetauscher, Pumpen und Regelarmaturen, die allerdings aufgrund der durchweg hochwertigen Materialien sensibel auf Verunreinigungen reagieren können. 

 

Sinnvoll ist insbesondere bei Modernisierungen der Einbau eines Schlamm­abscheiders, der auch kleinste Partikel aus dem Umlaufwasser absondert. Ein Abscheidereinsatz in der Armatur entfernt die Verunreinigungen aus dem durchströmenden Medium; ein Magneteinsatz zieht eisenhaltige Partikel in eine Abscheidekammer, wo sie über einen Entleerhahn abgelassen werden können. Der passende Einbauort für den Schlammabscheider ist vorzugsweise der Rücklauf vor dem Eintritt in den Wärmeerzeuger.

 

 

Hallo, 

an der Stelle wäre das vermutlich nicht richtig eingebaut? Ich denke mal, dass der Heizkreis von der Brennstoffzelle ein getrennter Kreislauf ist? Geht von der Brennstoffzelle zum Puffer und wieder zurück. Oder sind die beiden Kreise miteinander verbunden?

 

Grüsse

Top-Lösungsautoren