abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-w Heizkörper bleiben kalt bei niedrigem Volumenstrom

Hallo,

 

wir haben eine Vitodens 200-w, Hydraulischer Abgleich und Förderleistung der Heizkreispumpe wurden eingestellt. Im Prinzip funktioniert auch alles super. Nur wenn wir im EG externe Wärme zuführen, den Kamin an haben, und somit die Heizkörperthermostate im EG die Heizkörperthermostate abriegeln wird der Heizkörper im Bad im 1. OG nicht warm. Führen wir keine e externe Wärme im EG zu und alle Heizkörper sind "auf" wird auch der Heizkörper im Bad im 1. OG warm.DDie Heizkreispumpe läuft, das kann man wenn man mit dem Ohr an den Heizkörper geht horen. Woran kann das liegen? Muss ein mindest Volumenstrom sichergestellt sein damit die Heizung optimal arbeitet?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wohnungssuchend,

poste doch bitte mal die Herstellnummer von deinem Vitodens 200-W, damit wir auch wissen um welches Gerät es sich genau handelt.

Ich vermute aktuell auch, dass es sich um ein hydraulisches Problem handelt. Es wäre gut, wenn du auf die Frage von @Achat noch antworten könntest.

Der Mindestvolumenstrom muss auf jeden Fall sichergestellt sein. Ob die Anlage mit nur einem Heizkörper sauber starten kann, ist abhängig von der Hydraulik. Du hast geschrieben, dass ein Bypass installiert ist, wo genau ist dieser eingebunden?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Klingt der Beschreibung nach wie eine Einrohrheizung ohne Bypass. Drehe ich den ersten HK zu, bekommt der nachfolgende auch nichts mehr.
Damit der HK im Obergeschoss auskühlt, musst da alle HK im Erdgeschoss zudrehen ? Oder nur einen bestimmten ?
Am Volumenstrom kanns ja eigentlich nicht liegen, wenn die unteren HK alle abgedreht sind.
Klingt nach einem Hydraulischen Problem.
Nein, es handelt sich um eine Zweirohranlage mit Bypass.
Das ist mir schon klar, dass es eine Zweirohranlage ist. Nur der HK im Bad scheint als Einrohr angeschlossen zu sein. Deshalb auch meine Frage, ob du alle HK im EG oder nur einen bestimmten abdrehen musst ?
Nein, ist er nicht. Es ist auch unabhängig welcher Heizkörper im EG abgeriegelt ist. Das Problem besteht auch nur wenn der Badheizkörper als einzige "auf" ist. Man hört auch wie Wasser durch den Heizkörper fließt.
Aber es ist nur kaltes Wasser ? Wärme kommt keine an oder wird er lauwarm ? Kann es sein, dass dieser HK vielleicht verkehrt herum angeschlossen ist ?
Einstellung der pumpe wird nicht passen, oder Voreinstellung des badheizkörpers
Was macht der Brenner, wenn nur der Badheizkörper "auf" ist - läuft er oder nicht, oder schaltet er immer wieder ein und bald wieder aus?
Hallo Wohnungssuchend,

poste doch bitte mal die Herstellnummer von deinem Vitodens 200-W, damit wir auch wissen um welches Gerät es sich genau handelt.

Ich vermute aktuell auch, dass es sich um ein hydraulisches Problem handelt. Es wäre gut, wenn du auf die Frage von @Achat noch antworten könntest.

Der Mindestvolumenstrom muss auf jeden Fall sichergestellt sein. Ob die Anlage mit nur einem Heizkörper sauber starten kann, ist abhängig von der Hydraulik. Du hast geschrieben, dass ein Bypass installiert ist, wo genau ist dieser eingebunden?

Beste Grüße °be
Hallo,

die Seriennummer lautet 7513684415138107, Typ ist B2HA-19.
Der Brenner läuft in diesem Zustand nicht, lediglich die Pumpe läuft.
Bezüglich des Bypass habe ich mich geirrt, es ist doch kein Bypass installiert.
Wie hoch muss denn der minimale Volumenstrom sein? Ich habe noch mal in den Unterlagen vom hydraulischen Abgleich nachgerückt, wenn nur der Badheizkörper "auf" ist, ist der Volumenstrom durch die Einstellung des Ventils auf 50 l/h begrenzt.
Es ist dann nur der Badheizkörper , welcher durch die Therme versorgt wird ? Das kann nicht funktionieren. So, wie die Therme anspringt, geht sie auch schon wieder aus, weil die Vorlauftemperatur sehr schnell erreicht wird.
Ist der Brenner aus, schafft die Pumpe das bissel Wärme weg. Es läuft aber nun die Brennersperrzeit. Nach der Sperrzeit wird die Therme ganz kurz zünden, um gleich wieder auszugehen. Brennersperrzeit erneut in Kraft.
Ohne Sperrzeit und mit nur einem Heizkörper käme die Therme nur noch ins takten.
Hallo Wohnungssuchend,

da kann ich @Franky nur bestätigen. Mit 50l/h kann das Gerät gar nicht sauber arbeiten und Wärme in den einen Heizkörper schicken.

Die Nennumlaufmenge bei Tv/Tr = 80/60°C beträgt bei deinem Gerät 739l/h. Du musst bedenken, dass du nur 1,8l Wasserinhalt im Wärmetauscher hast und das Gerät mit ca. 70% seiner Nennleistung startet. Wenn nun der Durchfluss gerade mal 50l/h beträgt, kann das Gerät die anstehende Temperatur gar nicht abführen und schaltet dann wieder aus.

Beste Grüße °be
OK, ich habe es verstanden, erscheint mir auch logisch. Aber führt dies nicht den hydraulischen Abgleich ad absurdum? Der Hydraulische abgleich reduziert ja den Volumenstrom, so dass jeder Heizkörper gemäß der Raumheizlast, Heizkörpergröße und Vorlauftemperatur. Es ist ja eher selten der Fall, dass alle Heinzkörperventile auf sind, da häufig externe Wärme zugeführt wird wie zum Beispiel durch Sonne, Personen und Herd/Backofen in der Küche. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Heizung auch zu betreiben wenn nicht alle Heizkörper auf sind.

Gruß,
Lars Kuhlmann
Beim hydraulischen Abgleich wird der Volumenstrom nicht zwingend reduziert, sondern so eingestellt, dass an allen Heizkörpern die gleiche Menge an Wärme/ warmen Wasser ankommt. Das wird durch die Voreinstellungen der Ventile erreicht .

Wenn die Anlage korrekt eingestellt ist - dazu zählt vorallem die Heizkennlinie - dann können alle Ventile immer voll geöffnet bleiben. Das trägt auch positiv zum Regelverhalten der Anlage bei.

Natürlich kann man das Gerät auch betreiben, wenn nicht alle Heizkörperventile geöffnet sind, aber nicht mit einem Volumenstrom von 50l/h.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren