abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Aufbau einer WLAN Verbindung nicht mehr möglich

Hallo nach einem Routerwechsel läßt sich die App nicht mehr einrichten. Laut Installationsanleitung in der App, müßte nach Einscannen des QR Codes unter Netzwerkverbindungen ein Netz mit dem Namen Viessmann... erscheinen. Tut es aber nicht. Beim Netzwerkstatus erscheint bei WLAN noch der alte Netzwerkname des früheren Routers und zum BackendServer sagt er Keine Verbindung. Gibt es eine Idee, was ich tun kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

herzlichen Dank. Jetzt hat die Installation funktioniert, warum auch immer, da ich diese Schritte bereits vor 2 Tagen in dieser Weise durchgeführt hatte. Aber egal, nochmals danke für die Unterstützung. Es macht einfach Spaß die App zu nutzen,

 

Beste Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Du musst die Netzwerkverbindung zurücksetzen.

Alternativ dazu könntest auch im Router die SSID und den WLAN-Schlüssel auf die alten Werte ändern.

Hallo HuGo3,

 

stelle bei der Netzwerkkonfiguration bitte sicher, dass der AccessPoint Modus an der Anlage aktiv ist. (Punkt 3)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Den Alternativvorschlag habe ich nach dem Routerwechsel als erstes probiert, leider erfolglos. Wie kann ich denn die Netzwerkverbindung an der Therme löschen. Dort steht immer noch die alte SSID.

Gehe in der ViCare App: Einstellungen > Geräte > Kommunikationsmodul > Netzwerkeinstellungen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Funkmodul integriert ist ? Oder handelt es sich um eine Vitoconnect ?

Im Display der Anlage steht Kopplung, Bereit zum Verbinden.

 

In der App sucht ViCare die Anlage, kann sie aber nicht finden: "Leider konnten wir keine Verbindung zu deinem Viessmann System herstellen. Hab ich mir das System jetzt komplett abgeschossen?

Hallo HuGo3,

 

dann tu mir doch bitte den Gefallen und schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Probiere die Netzwerkkonfiguration im Anschluss nochmal.

 

Besten Gruß

Danke, das habe ich gemacht. Display zeigt an, dass das Gerät im Kopplungsmodus ist. ViCare sucht die Anlage, findet sie aber immer noch nicht. Handy alternativ mal mit 2.4 GHz mal mit 5 GHz mit Router verbunden (ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt). Status der Anlage zeigt an, dass keine Verbindung zum BackendServer besteht. Es ist zum verzweifeln, da die Steuerung mit der App seid Installation der Anlage vor 6 Monaten problemlos funktionierte.

Hallo HuGo3,

 

starte doch bitte nochmal den Kopplungsmodus an der Anlage.

Rufe dann die WLAN Einstellungen deines Handys auf und prüfe, ob das Viessmann-XXXX WLAN hier angezeigt wird.

Wenn ja, verbinde dich mit dem WLAN, starte die ViCare App und führe den Prozess ein weiteres Mal durch.

 

Besten Gruß

Hallo,

herzlichen Dank. Jetzt hat die Installation funktioniert, warum auch immer, da ich diese Schritte bereits vor 2 Tagen in dieser Weise durchgeführt hatte. Aber egal, nochmals danke für die Unterstützung. Es macht einfach Spaß die App zu nutzen,

 

Beste Grüße

 

Also, ich habe das gleiche Problem. Nach Wechsel des Routers bleibt Verbindung(suche) zum alten Router bestehen. Ich habe alles versucht, was hier und an anderen Stellen beschrieben ist (inkl. Netzunterbrechung). Es bleibt dabei: Netzwerkverbindung fehlgeschlagen. Wie bekomme ich den alten Router im System glöscht und den neuen verbunden?

Top-Lösungsautoren