abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 20W WB2B -Fehlercode EF-

Habe seit einiger Zeit hin und wieder Brennerstörungen -Fehlercode EF-. Lt. Serviceheft gibt es beim Typ WB2B diesen Fehlercode nicht. Im Serviceheft für den Typ WB2C ist dieser Code beschrieben, u. a. heißt es dort "Ionisationselektrode prüfen, ggf. erneuern". Gasversorgung ist i. O. und eine Abgasrezirkulation kann nicht vorliegen, da das Gerät auf Raumluft eingestellt ist (Keller). Ich habe die Elektrode vor einiger Zeit gereinigt. Danach war längere Zeit Ruhe, (ca. 3 Monate).

Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt und wurde auch gewartet.

Meine Frage:

Kann ich davon ausgehen das die Fehlercodebeschreibung für den WB2C auch für den WB2B gilt?

Dann könnte ich es mit einer neuen Elektrode versuchen.

6 ANTWORTEN 6

Ich würde hier auch eine Elektrode einsetzen.

Hallo gueltner0441,

die Meldung EF sagt aus, dass es während der Flammenbildung in der Sicherheitszeit zu einem Flammenverlust kommt. Wenn, wie von dir beschrieben, die Gasversorgung und die Zündelektrode in Ordnung sind, kann die Ionisationselektrode eine Ursache für die Meldung sein. Wichtig ist, dass die Ionisationselektrode richtig eingestellt wird.

Welche Drucksachennummer hat deine Serviceanleitung (beginnend mit 5...; du findest sie auf dem Deckblatt unten links)?

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Drucksachennummer lautet 5681 672 von 5/2008.
Mit richtiger Einstellung meinst du den Abstand 10 mm zum Flammkörper?

Auch von mir beste Grüße
gueltner0441

Hallo gueltner0441,

im Rahmen einer Umstellung wurde aus der Meldung "F4" die Meldung "EE" und die Meldung "EF". So lässt sich die Ursache für die Meldung genauer eingrenzen. Wie du richtig geschrieben hast, ist mit der richtigen Einstellung, der Abstand von 10mm zum Flammkörper gemeint.

Beste Grüße °ja

Hallo ja,

besten Dank für Deine hilfreichen Informationen. Damit kann ich was anfangen. Ich wünsche Dir schöne Festtage.

Mit besten Grüßen
gueltner0441

Hallo gueltner0441,

danke für das nette Feedback. Dir auch schöne Festtage.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren