abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 W Heizungsanlage verliert Wasser / mittlerweile muß jeden Tag Wasser aufgefüllt werden

im Jahr 2019 fing alles an. Im September teilte ich das meiner wartungsfirma mit. Geprüft wurde das Ausgleichsgefäss, welches i.O. war und das Sicherheitsventil für 22 Euro wurde gewechselt. In dieser Zeit war der Zyklus des Wasserauffüllens in etwa aller 14 Tage. Der Mitarbeiter und auch der Chef äußerten sich zu dieser Vitodensanlage in etwa so: " das mit dem häufiger Wasser nachfüllen ist bei diesen Anlagen normal!".  Jetzt Ende September, mit Beginn der Heizperiode hatte ich tagtäglich einen enormen Druckabfall und mußte jeden Tag auffüllen. Vor gut 2 Wochen fiel der Heizkreislauf aus, Warmwasser funktionierte noch. Unsere "Fachfirma" kam einige Tage später vorbei und nach Beratung mit einem Experten von Viessmann stellte sich heraus, das der gesamte Regler defekt war. Kosten rund 720 Euro. Auch hier sprach ich den Chef noch einmal an, das ich ständig Wasser auffüllen muss. Antwort: Es ist normal. Nach der Reparatur fülle ich nun jeden Tag Wasser auf! Das kann doch nicht sein!!!??   Ich trage mich mit dem Gedanken, die Firma zu wechseln! Bei einer hatte ich bereits angerufen und mir fiel die Kinnlade runter. Heizungsanlage ist bei uns nicht errichtet worden, naja wir warten eigentlich nur die von uns errichteten Anlagen.

Bitte um Hilfe , vielleicht weitere Vorschläge ??  Danke

 

3 ANTWORTEN 3

Also, ständiges Nachfüllen ist natürlich nicht normal. Und wenn es sonst keine Leckage gibt, bleibt nur das Ausdehnungsgefäss. In deinem Fall klingt es so, als wäre nur das interne MAG der Therme aktiv. Dies dient aber nur dem Geräteschutz. Für den Heizkreis muss ein separates MAG installiert werden. Grösse richtet sich hier nach dem Wasserinhalt der Anlage.

Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Nun ist aber festzustellen bzw. stellt sich die Frage : Warum mußten wir das in den ersten 6 Jahren nicht? An dem Aufbau der Heizungsanlage hat sich doch nichts geändert? Achso , ich hatte vergessen zu erwähnen, die Anlage ist 2012 errichtet worden.

Auch ein MAG unterliegt einem Verschleiss. Hier ist es vor allem der Zeitfaktor. Und aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, die ,,Lebensdauer,, eines MAG liegt in etwa bei 7-8 Jahren. Manche fallen auch früher, manche erst später aus.
Im Inneren eines MAG ist eine Gummimembran eingelassen. Und diese Membran wird langsam porös. Irgendwann so porös, dass das Ausdehnungswasser zwar in das MAG gedrückt wird, aufgrund des fehlenden Gegendruckes aber nicht mehr zurück kommt. Das MAG füllt sich also langsam. Dieses Wasser füllst jedesmal nach. Und ich rate mal: Bei jedem Nachfüllen ist nur wenig Wasser nötig, um den Druck wieder herzustellen?!Lass es mal 1l sein. Hier müsstest rein rechnerisch mindestens 10-12x nachfüllen, bis das MAG voll ist. Ist es dann voll, wird der Systemdruck bei jedem Heizvorgang richtig hoch steigen, um in der Abkühlphase wieder zusammenzufallen. Gleichzeitig werden mit jedem Nachfüllen auch gelöste Gase mit reingebracht. Diese Gase fallen mit steigender Erwärmung immer wieder aus. Was zur Folge hat, dass der Druck wieder fällt. Mitunter steigt der Druck auch so hoch, dass das Sicherheitsventil anspricht.