abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W, WW-Aufladung und anschließend kurzer Brennerstart. Warum?

In 07.2019 wurde das Gerät eingebaut.

B2LB-19, Vitotronic 200, HO1B, Hersteller-Nr: 75707999..

Zu den Einstellungen:

Heizen und Warmwasser, WW-Temperatur 55°C, Zeitphase 10 min. Die WW-Zeitphase liegt in der Zeitphase für die Raumbeheizung mit red. Raumtemperatur (3°C entspricht Abschaltbetrieb). Vorweg ist eine Zirkulationsphase von 10 min eigestellt.

Neuerdings folgt ca. 1 min nach der Speicheraufladung (Dauer ≥ 10 min, keine Wasserentnahme) und Brennerabschaltung, ein neuer Brennerstart mit einer sehr kurzen Dauer von ca. 2 s. Dieser wird auch registriert.

Meine Frage ist nun: Warum erfolgt der nutzlose Brennerstart?

10 ANTWORTEN 10

Hallo HBux,

erfolgt die Nachheizung für die Warmwasserbereitung oder für den Heizbetrieb?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

die Zuordnung des 2s-Brenner-An/Aus-Verhaltens zu einem Betriebsprogramm, ist für mich schwierig. Denn: Die WW-Aufheizung müsste eigentlich zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein und die Raumbeheizung ist im quasi Abschaltbetrieb.

I.d.R. endet die WW-Aufheizung bei einer TW-Temp. von ca. 50°C, sie steigt dann anschießend noch bis auf 55°C. Die Kesseltemp. ist beim Aufheizen ≤ 66°C, im weiteren Verlauf entsteht dann noch ein Hitzestau bis ca. 80°C.

Ich möchte noch hinzufügen, dass dieses An/Aus-Verhalten nicht immer auftritt (mal ja, mal nein).

Es ist schwierig eine Ursache für das Taktverhalten herauszufinden. Idealerweise bist du noch einmal dabei und könntest dazu Aufzeichnungen machen. Nützlich wären die Infos von den Soll- und Isttemperaturen sowie der Betriebsart die vorliegt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

zwei Wochen lief die Heizung einwandfrei. Gestern Abend ist das Taktverhalten jedoch wieder aufgetreten.

Bei der Raumbeheizung mit normaler Raumtemperatur, sind nach mehreren Stunden Dauerlauf, plötzlich in ca. ½ Stunde fünf Brennerstarts erfolgt. Der Grund wird wohl der stärkere Wind gewesen sein. Dieser Zusammenhang ist schon öfter aufgetreten. Die Heizung wurde auf “nur WW“ gestellt.

Nach einer Stunde startete planmäßig die 10-minütige WW-Aufheizphase. Es wehte immer noch ein stärkerer Wind.
Verlaufsprotokoll: TW-Temp.-Soll 55°C
Zeit min 1 2 3 4 5 6 7 8 8,5 9 9,5 10 10,5
Modulation % 95 90 88 87 82 75 56 55 55/0 0 0
TW-Temp. °C 19 20 20 20 21 23 29 37 41 46 53
Kessel-Temp.°C 66 66 66 66 66 66 66 67 70 67
Brenner AN AUS AN AUS AN Aus
Brennerlaufzeit nach Neustart dieses Mal etwas länger, jeweils für ca. 15 s.
Während der Aufheizung keine Wasserentnahme.

Bei einer normalen Aufheizung beträgt der Modulationswert in den letzten 2 min 12%
und zum Ende betragen die TW-/Kessel-Temp. 52/61°C.

Im Zusammenhang mit der Taktung, habe ich mir mal das Handbuch näher angesehen. Aufgefallen sind mir folgende Codierungen:
93: soll “0“ (nicht verstellen), ist “100“ o.k.?
30: soll “1“ (Auswahl “0“ möglich), ist “2“ o.k.?
10: ist “50“ (Auswahl “5 bis 100“ mögl.), Wert ~80 sinnvoll, um Taktungen zu verhindern?
Und eine Frage zum Schluss: Die Heizleistung ist auf 60% eingestellt. Ist dann der Modulationsbereich 13 bis 60% ?

...die Formatierung der Tabelle ist verschwunden. Nach 8,5 min Brenner AUS, nach 9 min AN, nach 9,25 min AUS, nach 10 min AN, nach 10,25 AUS

Dein Fachbetrieb sollte einmal den Auslauftemperatursensor ohmisch prüfen. Bei den angegebenen Werten sollte er nicht takten. Die Abschaltung erfolgt aber anhand des Auslauftemperatursensors und nicht nach dem Speichertemperatursensor.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

ich werde die Überprüfung anfragen. Stutzig macht mich nur, dass bei ruhigen Wetterlagen, also kein stärkerer Wind, kein Nachstart auftritt.

Könnten Sie mir bitte auch meine Fragen zu den Einstellungen beantworten? Bisher konnte ich diese Fragen nicht klären.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo HBux,

bitte lass die Parameter so eingestellt wie sie sind.

Viele Grüße
Flo

… nur zur Klarstellung:
Bei den angeführten Codierungen wurde nichts verstellt, alle Werte sind Werkseinstellungen!
Zu 93: Deutlicher ausgedrückt hätte ich schreiben müssen: .. der Ist-Wert beträgt “100“, ist das o.k.?
Und zu 30: .. der Ist-Wert beträgt “2“, ist das o.k.?

Ja, die Werte sind in Ordnung.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren