abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 (Bj. ca 2005) Fehler A4 und fehlerhafte Außentemperaturanzeige

Hallo *,

 

meine Eltern haben eine Vitodens 300, Bj. schätzungsweise 2005 (Typennummer kann ich erst morgen liefern) mit Bedienteil Control Komfort.

 

Erstes Fehlerbild: Anzeige Störung A4, die Heizkörper bleiben kalt, die Warmwassererzeugung funktioniert. Habe Busleitung abgesteckt und dann die Spannungsversorgung ab- und wieder angesteckt. Pumpe lief nicht, obwohl 230V anlagen.

 

Habe daraufhin einen Pumpenkopf bestellt (7837520, soll 7818330 ersetzen). Neuen Pumpenkopf eingebaut, Pumpe arbeitete hörbar, trotzdem wurden die Heizkörper nicht warm (Heizung arbeitete nach dem Drücken der "Schornsteinfegertaste",  Thermostat am Heizkörper auf 5). Auch sah man keine großen Änderungen an der Vorlauf- und Rücklauftemperatur (ca. 15 Minuten abgewartet). Habe neuen Pumpenkof wieder ausgebaut und mit altem verglichen. Dabei festgestellt, dass der Durchmesser des Pumpenrads (Plastik weiß) der neuen Pumpe ca. 2 mm kleiner, als das der alten Pumpe (Plastik schwarz) ist.

 

Also Steuerelektronik von neuer Pumpe auf alte Pumpe umgebaut und alte Pumpe wieder eingebaut. Nach dem Drücken der "Schornsteinfegertaste" arbeitete Heizung und Umwälzpumpe und Heizkörper wurden warm. Habe dann die "Schornsteinfegertaste" wieder zurückgestellt und die Heizung schien wieder normal zu laufen. (Stand Samstagabend 21 Uhr).
Heute (Sonntag abend) rief mich meine Mutter an, dass Heizung wieder nicht funktionierte (Heizkörper kalt, Warmwasser OK, Störungsanzeige). Als ich mir die Heizung angesehen habe, war keine Störmeldung mehr zu sehen, aber die Heizkreispumpe arbeitete nicht.

Habe Busleitung abgesteckt und dann die Spannungsversorgung der Pumpe ab- und wieder angesteckt. Pumpe lief jetzt hörbar. Wollte vorsichtshalber Pumpe in Steuerung umcodieren (Adresse 13 von 001 auf 000 und mit Taste D gespeichert. Daraufhin hörte die Pumpe auf zu laufen. Habe daraufhin wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgestellt. Pumpe lief dann wieder.

 

Habe mir alle möglichen Status Informationen über das Bedienteil angesehen und dabei fiel mir auf, dass die Außentemperatur angeblich 32° beträgt, obwohl es ca. 18° hatte und der Außentemperatursensor geschützt an der Nordseite des Hauses angebracht ist. Die Raumsolltemperaturen (Tag/Nacht standen auf 21°/18°)

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass vermutlich von der Steuerplatine ein leises, rhythmisches zirpendes Geräusch zu hören war (ca. alle 1-2 Sekunden, ähnlich einer Grille). Erinnert an Wandler-Netzteile, die aufgrund defekter Kondensatoren nicht korrekt arbeiten.

 

Vermute, dass hier mehrere Fehler zusammentreffen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ist es korrekt, dass das Pumpenrad einen 2mm kleineren Durchmesser hat? Oder habe ich die falsche Pumpe bestellt? Oder muss das Pumpenunterteil auch getauscht werden?

 

Mit dem Heizungsbauer, der die Heizung ursprünglich eingebaut hat, möchten wir nichts mehr zu tun haben. Er hat es nicht geschafft die Heizung korrekt einzustellen, war zigmal da, und berechnete jede Anfahrt, obwohl seine Inkompetenz Ursache dafür war. Erst als ein Mitarbeiter direkt von Viessmann die Anlage einstellte, arbeitete sie korrekt.

 

Habe selbst eine elektronische Ausbildung und kann somit mit Messgerät, etc. umgehen

 

MfG

sepp_nbg

 

------

Aufschrift auf alter Pumpe:

VIDHU/6Bus/4-3 / 7339461

4506837 WILO

2200 U/min 0,42A 93W

1600 U/min 0,29A 62W

600 U/min 0,28A 33W

29/03

4506853

2,6uF / 400V

Drehrichtung von Rückseite aus gesehen im Uhrzeigersinn

Anschlüsse: 230V und Bus (2-adrig)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo sepp_nbg,

 

so wie @Kundendienst die Fehler analysiert hat, ist es korrekt.

 

Wenn die Außentemperatur schwankt und der Widerstandswert (Ohmwert) an der Klemme in der Regelung dem richtigen Wert entspricht, scheint es wohl von der Regelung zu kommen. Unter Umständen kann hier auch ein defekt der VR20 Leiterplatine vorliegen, diese wertet den Widerstandswert aus.

 

Die von dir angegebenen Bestellnummern der beiden Platinen sind korrekt und sie sind auch noch beide verfügbar.

Am besten wendest du dich deswegen an einen Heizungsfachbetrieb.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo sep_nbg

die alte Pumpe mit endnummer 330 wird durch die neue 520 ersetzt. Das ist mal richtig so ob 2mm hin oder her. Sonst hast du alles richtig gemacht mit der fehlersuche. Punkt 2 wegen Außenfühler: schau dir doch mal den Fühler draussen an ob der evtl an den kontakten etwas korrodiert ist weil er ja ein etwas erhöhte Temperatur meldet.
Das mit dem zwitschern im bedienteil hatte ich auch schon öfters aber nur wenn die Beleuchtung an war sonst nicht. Ist das bei dir auch der Fall?

Hallo,
besten Dank für Ihre Antwort.

Die Beleuchtung geht schon lange nicht mehr. Das Zwitschern hört man, wenn man die zwei Schrauben der Abdeckung löst und diese aufklappt, so dass man die Steuerplatine und Steckverbinder sieht. Ob die Beleuchtung in diesem Moment gehen müsste, weiß ich nicht.

Den Außenfühler werde ich mir heute abend anschauen. Habe bei Löbbe GmbH ein Kennfeld zum Sensor 7837053 gefunden, dass Widerstansdwerte im Verhältnis zur Temperatur anzeigt. Werde den Widerstand messen und Außenfühler mal zerlegen und Kontakte anschauen.

Was ich mich aber trotzdem Frage: Wieso wurden die Heizkörper mit der neuen Pumpe nicht warm. Muss man alle Heizkörper voll aufdrehen? Hatte nur bei den zwei nächsten Heizkörpern den Thermostat auf 5 gestellt. Hat sich so angehört, als wäre noch Luft im System (also direkt in der Vitodens). Mit der alten Pumpe hat es kurz gegurgelt und dann war Ruhe, während es mit der neuen Pumpe meines Erachtens sprudelnde Geräusche
gab.

MfG
sepp_nbg

Also Beleuchtung geht nur wenn man das Bedienteil abzieht und die Batterien dahinter erneuert. Das zwitschern wird man beobachten müssen.

Ruhig mal die Kontakte vom AF lösen und reinigen.

Die neue Pumpe hätte aber laufen müssen. ist ja auch der Nachfolger der 330.

Hallo,

habe Batterien getauscht und siehe da, Beleuchtung geht wieder.

Dann habe ich mich um den Außenfühler gekümmert.
Anzeige am Gerät: 19° (entsprach ziemlich genau der Außentemperatur. Stecker abgezogen und Widerstand gemessen, ca. 540 Ohm. Somit müsste es sich um einen PTC (7814341 oder 7820148) handeln. Dann direkt am Außenfühler gemessen (gleicher Wert) und Kontakte überprüft. Scheint in Ordnung zu sein.
Stecker wieder angesteckt und Anzeige beobachtet. Temperaturanzeige stieg langsam wieder auf 19° an. Gehäuse (Abdeckund über Heizungssteuerung) nochmal aufgeklappt, um Geräusch zu lokalisieren. Auf einmal fängt die Anzeige der Außentemperatur an zu steigen bis auf ca. 27°. Gehäuse zugeklappt, die Anzeige steigt nicht weiter un pendelt sich auf 26° ein. Wieder aufgeklappt und mit Schraubenziehergriff leicht an die Platine geklopft. Abdeckung zugeklappt und Anzeige beobachtet. Die Temperatur fiel auf ca. 18° zurück (dürfte der aktuellen Außentemperatur entsprechen.

Vermute schlechte Kontakte oder kalte Lötstellen im Bereich der Steuerplatine.
Aufkleber auf Steuerplatine: LGM29.32 1030 Vi9543220

Wegen dem Zwitschern/Tsirpen habe ich eine Audioaufnahme gemacht. Habe dabei das Mikrofon langsam von links (Umwälzpumpe) nach rechts (an der Steuerung vorbei) bewegt.

Audioaufnahme:

https://drive.google.com/file/d/0B7bESLUdrNxzZHpmd0J3VzU0ZFU/view?usp=sharing



MfG
sepp_nbg

Super das das Licht wieder geht. Außenfühler ist ein Ptc, aber der scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht ist auch ein Kabelbruch zu verzeichnen in der nähe der Regelung. Das twitschern/zirbsen habe ich noch nie gehört auf einer Platine. Es gibt immer wieder neue Sachen. Hört sich an wie eine Grille.

Kommt darauf an ob es deine Lgm Platine noch gibt. Herstellernummer hast du auch vom Viessmann WB2?
Erst einmal besten Dank für Ihre Unterstützung. Habe solche Hilfsbereitschaft noch bei keinem Hersteller vorgefunden. Das ist ein Grund bei der Marke zu bleiben, auch wenn es Defekte gibt, da man im Fall der Fälle nicht allein gelassen wird.

Nummer auf Heizung: Vitodens 300 WB3 7170265302313105

Als Ursache für das Zwitschern vermute ich, dass Elkos Kapazität verloren haben, dadurch eine Versorgungsspannung nicht mehr ausreichend geglättet wird. Und diese Versorgungsspannung versorgt die Relais, durch dessen Spulen es hörbar wird. Die Spannungsschwankung selbst könnte vom Bus verursacht werden.

Hoffe, dass die Heizung noch ein paar Tage durchhält, bis es etwas wärmer ist , dass man auch mal einen oder zwei Tage ohne auskommt. Werde mir dann mal alle Kabel/Steckverbinder/Lötstellen und Elkos genauer ansehen.

Die große Platine müßte ein Feuerungsautomat LGM 29.55 A5201, Art.Nr.: 7822553 sein, die kleine eine Leiterplatte VR20, Art.Nr.: 7823072, wenn ich die Informationen bei der Fa. Löbbe richtig interpretiere.

Hallo sepp_nbg,

 

so wie @Kundendienst die Fehler analysiert hat, ist es korrekt.

 

Wenn die Außentemperatur schwankt und der Widerstandswert (Ohmwert) an der Klemme in der Regelung dem richtigen Wert entspricht, scheint es wohl von der Regelung zu kommen. Unter Umständen kann hier auch ein defekt der VR20 Leiterplatine vorliegen, diese wertet den Widerstandswert aus.

 

Die von dir angegebenen Bestellnummern der beiden Platinen sind korrekt und sie sind auch noch beide verfügbar.

Am besten wendest du dich deswegen an einen Heizungsfachbetrieb.

 

Beste Grüße °fl

 

Nochmals besten Dank.

Im Moment läuft die Heizung problemlos. Wenn es einmal durchgehend über 20° hat und man problemlos auch einmal ein paar Tage auf sie verzichten kann, schau ich mir das noch einmal genauer an. Vermute schlechte Kontakte/Lötstellen. Falls nichts sichtbar ist, dann tausch ich die VR20 Platine.

Hallo Sep._nbg,

es ist zwar schon eine kleine Weile her, aber mich würde interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist. Der Grund ist der, dass der ganze Ablauf, inclusive zirpen, bei mir sich genau so verhält.

Angefangen hat es bei mir mit dem sporadischen Fehler A4 und Heizkreispumpe. Was wurde an der Anlage Ihrer Eltern letztendlich getauscht? Haben Sie die Platinen nachgelötet, Elkos getauscht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank,
rest
Nachdem die Heizung wieder lief und ich genügend andere Dinge um die Ohren hatte, ist das Ganze etwas in Vergessenheit geraten. Habe nur die Kontakte am Außentemperatursensor gereinigt, sonst habe ich seitdem nichts mehr an der Heizung herumprobiert.