abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Steuerung teildefekt (Datum, manuelle Regelung)

Hallo zusammen! Meine Vitodens 300 Gasheizung arbeitet seit 2001 sehr gut und beinahe ohne Betriebsstörungen. Seit einigen Jahren lässt sich jedoch weder das Datum korrekt einstellen (zeigt immer 1994 an), noch eine manuelle Steuerung via den beiden Drehreglern bzw. dem Taster (Tag/Nacht/Partybetrieb vornehmen). Wird einer der Drehregler betätigt, zeigt das Display an: "Einstellung an Dekamatik-M1 vornehmen!". Gibt es hierzu evtl. eine Lösung? Danke für die möglichen Ratschläge!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo

einstellen
000:003
zum Prüfen

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51 ANTWORTEN 51

Hallo,

 

gibt es denn eine Dekamatik-M1 im Haus?

Ansonsten könnte es sein:

- Display defekt (gibt es ggf. noch neu oder regeneriert, oder auch gebraucht)

- Kontaktproblem im Displaybereich (Steckverbindungen prüfen)

- Speicherbatterie im Display leer (ein Elektroniker könnte diese ggf. tauschen ; ist eingelötet)

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Aktuell gibt es noch keine Dekamatik-M1 im Hause, aber ich habe schon über eine Anschaffung nachgedacht.

 

Die Batterien des Bedienteils (ich kann mich an zwei Microzellen AAA erinnern) habe ich bereits erneuert. Aber Dank Ihres Tipps habe ich nun im Inneren auch die weitere 3,6 Volt Lithium AA Batterie entdeckt. Die werde ich nun zunächst mal erneuern.

 

Vielleicht war dieser Hinweis schon ein erster großer Schritt zur Lösung.

 

Vielen Dank Fiedel!

 

Gruß, WS

Hallo,

 

mach mal den Test wie hier auf S. 44

H Dekamatik Hk Prüfen - Viessmann Vitodens 100 Serviceanleitung [Seite 44] | ManualsLib

 

beschrieben. Da fehlen allerdings Teile des Textes, bitte an den Bildern orientieren. Wenn er es erkannt hat, würde ich das Erweiterungsmodul entfernen. S. auf S. 73. Allerdings müssten dann auch die Steckbrücken wieder gesetzt werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, danke für den Tipp!

 

Ich habe an meiner Vitodens 300 eine andere Steuereinheit als an der Vitodens 100. Hier fehlen mir die entsprechenden Tasten zur Überprüfung. Vielleicht finde ich eine adäquate Lösung in der Serviceanleitung für die 300er.

 

Danke für den Tipp!

 

Gruß, WS

Hast du die mit ABCD? Ich musste leider die andere Anleitung nehmen, da das 2-Draht-Bus-Modul leider nicht in allen Anleitungen beschrieben ist.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

genau! Habe die ABCD - Comfortrol Steuerung. 

 

Gruß, WS

Gib mal hier die Herstellnr. ein. Evtl. kommt da eine passende Anleitung. Hab aber vorher keine mit Erläuterung des 2-Draht-Bus-Moduls gefunden.

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Gruß
Heizing

Danke Heizing,

 

die passende Anleitung für die Comfortrol kommt. Allerdings wird dort darauf hingewiesen, dass die korrekte Uhrzeit bereits ab Werk voreingestellt ist - ein Hinweis auf nachträgliche Korrektur nach Batteriewechsel fehlt.

 

Gruß, WS

Die Einstellung der Zeit sollte im Bedienerheft stehen.

Guten Morgen Fiedel,

 

genau das dachte ich auch, ist aber leider nicht der Fall. Außer dem Hinweis, dass die Zeiteinstellung bereits ab Werk vorgenommen wurde, gibt es keine weiteren Hinweise oder Möglichkeiten.

 

Gruß, WS

Ah, ok. Dann sollte es ähnlich wie bei der Standard- Bedieneinheit laufen: Beim ersten Einschalten der Heizung nach Speicherbatteriewechsel kann dort Datum und Zeit einmalig eingestellt werden. Zur Comfortrol hab ich leider noch keine Anleitung gesehen. Da musst du wohl experimentieren. Wichtig: Zuvor alle Adressen rausschreiben! Die müssen nach Speicherbatteriewechsel überprüft und z.T. neu eingestellt werden.

Danke Fiedel,

 

das ist ein wertvoller Hinweis! Werde auf jeden Fall mal die Parameter manuell notieren, damit sie für den Fall der Fälle zur Verfügung stehen.

 

Bin gespannt, ob die Eingabe des Datums auch nach dem Speicherbatteriewechsel der Comfortrol abgefragt wird.

 

Schönes Wochenende!

 

Gruß, WS

Hallo,

 

Datumseinstellung s. hier auf. S. 20

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581305VBA00001_1.PDF

 

Wenn das nicht hilft, das Bedienteil zurücksetzen:

 

Wenn du das Bedienteil herausnimmst, siehst du auf der Rückseite 2 rote Dipschalter. Diese ein paar mal hin und her bewegen und danach wieder in die Ausgangsposition setzen.

 

Wegen der Abfrage des Busses mal hier schauen:

 

H Verbindung Zur Dekamatik ( 2 Draht Bus) Prüfen - Viessmann Solartrol Montageanleitung [Seite 35] |...

 

In der Mitte des Textes ist das für die Comfortrol beschrieben.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo

Ihre Comfotrol-Regelung ist bereits auf der Großkesselregelung Dekamatik M2 montiert, die ein Slave der Dekamatik M1-Regelung ist, daher die Vorgabe, dass Datum und Uhrzeit nur an der Dekamatik M1 geändert werden können. Aus diesem Grund wurden die Codierungseinstellungen von Dekamtik M2 auf Comfotrol übertragen.
Es ist notwendig, alle Comfotrol-Codierungen zu prüfen und ggf. für Ihren Vitodens WB3 einzustellen.

Grüße
Hallo

Codieranleitung für WB3 mit Comfotrol ab Seite 65 im Anhang.

Schöne Grüße

Hallo Heizing,

 

wieder, vielen Dank für Deine Mühe und Antwort! Habe mich schon gefreut, die Uhr nach den Angaben einstellen zu können, wurde aber wieder enttäuscht: Im Menü "Anlage" und dann "Grundeinstellungen" erscheint die Auswahlmöglichkeit "A" für die Uhr nicht! 🙂 Es gibt nur "C" und "D" (Siehe Bild im Anhang).

 

Morgen möchte ich mal versuchen,das Bedienteil zurückzusetzen und die Verbindung des 2-Draht-Busses zu überprüfen.

 

Danke und ein schönes Wochenende!

 

Gruß, WS

IMG_20220708_220700.jpg

Hallo divanc,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Gruß,WS

Hallo divanc,

 

danke für die Informationen zur Codierung der WB3.

 

Die Anleitung liegt mir vor und auch die Änderung von Paramentern über die Codierung wäre möglich. Jedoch ist mir noch nicht klar, inwiefern diese Einflussnahme eine Korrektur des Datums ermöglicht bzw. die Funktion der Regler auf der Front (rote Sonne / blauer Mond) beeinflussen könnte. (Diese sind außer Funktion).

 

Danke und ein schönes Wochenende!

 

Gruß, WS

IMG_20220708_220715.jpg
Hallo

Insbesondere die mit „nicht verstellen“ gekennzeichneten Codierungen müssen exakt nach Anleitung eingestellt werden.

Schöne Grüße

Hallo divanc,

okay, danke für den Tipp, das überprüfe ich gleich nochmals nach!

Schöne Grüße, WS

Hallo zusammen! 

 

Es gibt weitere Neuigkeiten, die mein Problem eingrenzen:

 

Ich hatte die Möglichkeit, eine generalüberolte Comfortronic in meiner Vitodens 300 zu testen. Vor dem Einbau, zeigte die neue Comfortronic die Einstellmöglichkeiten für Uhrzeit an und die Drehregler und Knöpfe waren funktionsfähig.

 

Als ich aber die funktionierende Comfortrol in die Vitodens 300 geklipst habe, tauchte das gleiche Problem auf: Uhrzeit nicht einstellbar, Regler und Tasten ohne Funktion und der Hinweis: "Einstellungen an der Dekamatik-M1 vornehmen".

 

Ich vermute, das Problem liegt an einer Schaltung INNERHALB der Vitodens 300, die Comfortrol scheint in Ordnung gewesen zu sein.

 

Bin gespannt, ob es hierzu weitere Erfahrungswerte gibt.

 

Euch wie immer vielen Dank!

 

Gruß, WS

Hallo zusammen! 

 

Es gibt weitere Neuigkeiten, die mein Problem eingrenzen:

 

Ich hatte die Möglichkeit, eine generalüberolte Comfortronic in meiner Vitodens 300 zu testen. Vor dem Einbau, zeigte die neue Comfortronic die Einstellmöglichkeiten für Uhrzeit an und die Drehregler und Knöpfe waren funktionsfähig.

 

Als ich aber die funktionierende Comfortrol in die Vitodens 300 geklipst habe, tauchte das gleiche Problem auf: Uhrzeit nicht einstellbar, Regler und Tasten ohne Funktion und der Hinweis: "Einstellungen an der Dekamatik-M1 vornehmen".

 

Ich vermute, das Problem liegt an einer Schaltung INNERHALB der Vitodens 300, die Comfortrol scheint in Ordnung gewesen zu sein.

 

Bin gespannt, ob es hierzu weitere Erfahrungswerte gibt.

 

Euch wie immer vielen Dank!

 

Gruß, WS

 

Hallo

wie ich geantwortet habe, die Einstellungen im Vitodens 300 werden per Cofotrol Codierung verändert.

Schöne Grüße

Hallo divanc,

 

das glaube ich gerne. Habe mich heute Morgen auch noch mal durch alle Parameter der Codierung geklickt, alles verglichen und bestätigt. - Es gibt jedoch keine Auffälligkeiten. Auch und gerade die Parameter die nicht verändert werden sollten sind alle korrekt eingestellt.

 

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende 🙂

 

Grüße, WS

Top-Lösungsautoren