abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG --- Parameter 1432.1 und 1432.2 fehlen in der Systemkonfiguration

Hallo,

 

in meiner neuen, vor 3 Wochen installierten, Vitodens 300-W (S/N: 7956286101983124) fehlen die Parameter 1432.1 und 1432.2 in der Systemkonfiguration.

 

Ebenso kann ich nirgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Betriebsart der Internen-/Heizkreis Pumpe für Konstantdruck  oder Proportionaldruck finden.

Ich habe einen Heizkreis, ohne Mischer, ohne hydraulische Weiche und ohne Pufferspeicher (was ist überhaupt Pufferspeicher?).

 

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, warum zum einen die o. g. Parameter fehlen und wo man die Einstellungen für Konstantdruck  oder Proportionaldruck vornehmen kann?

 

Beste Grüße.

2 ANTWORTEN 2

Vermutlich hat deine 300er die Bedieneinheit mit dem kleinen 3" Display (von der VD 200) verbaut, weil die mit 7" seit Dezember 21 nicht lieferbar sind. Das war bei meiner 300er auch so.
Der Installateur legte ein Schreiben von Viessmann bei, dass man bei Verfügbarkeit die Bedieneinheit tauschen kann oder gegen eine Gutschrift die Einheit mit dem kleinen Display auch behalten kann.

 

Die Bedieneinheit mit dem kleinen Display degradiert aber jede 300er zu einer 200er.

- die Parameter zur intelligenten Pumpenansteuerung fehlen (Alternativ können aber 1102.0 und 1102.1 gesetz werden für min. und max. Pumpendrehzahl), der Volumenstrom wird dabei nicht ausgewertet.

- die Modulation geht auch nur bis 2,2 kW runter wie bei einer 200er

 

Wer das kleine Display bei einer 300 behalten will, hätte auch gleich die 200er nehmen und sich den Aufrpreis der 300er sparen können!

Ich habe eigentlich erwartet, dass diese Tatsachen von Viesmann auch mitgeteilt werden.

Aber vielleicht merken es ja einige Kunden nicht und freuen sich über die Gutschrift, deren Höhen natürlich nicht genannt wurde...

 

 

 

 

Hi,

 

danke für den ausführlichen Beitrag.

 

Du hast recht, ich habe die Vitodens 300-W mit dem 3,5" Schwarz-/Weiß-Touchdisplay erhalten.

Da die Lieferung über den Heizungsbauer direkt an meine Adresse ging, habe ich auch den Lieferschein erhalten. Auf diesem war lediglich vermerkt, dass das Viessmann die Vitodens 300-W bei Lieferungen zwischen Dezember '21 und März '22 mit der Bedieneinheit mit 3,5"-Display statt 7"-Farb-Display wegen der Lieferprobleme ausliefert. Ein spätere Umtausch sei aber möglich. Ansonsten keine weiteren Angaben zum Ablauf etc., auch nicht von einer eventuellen Erstattung - die ich ohnehin nicht angenommen hätte.

 

Dann ist nun klar, warum mir Einträge in der Systemkonfiguration fehlen. Ich führe weitere Auffälligkeiten im Zusammenhang mit dem Komm.Modul (dazu habe ich bereits hier separate Threads geöffnet) ebenfalls auf den Mischbetrieb (Vitodens 300 mit 3,5"-Display) zurück.

Top-Lösungsautoren