abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W B3HG – hier: Fehlfunktion durch zu geringen Volumenstrom

Hallo in die Runde,
seit 11.2020 haben wir unsere 300-W B3HG in Betrieb. Bereits von Anfang an hatten wir Probleme mit dem Gerät. Jetzt stellt sich heraus, dass die Heizungsanlage nicht heizt, wenn nur ein Heizkörper im Badezimmer aufgedreht ist (Pos. "5"). Erst wenn ich mehrere Heizkörperventile öffne, schaltet das System den Heizkreis auf an und versorgt alle Heizkörper mit Energie.

Da wir aber in der Übergangszeit nur den Heizkörper im Bad in Betrieb haben, benötige ich hier eine Lösung, denn so ist diese Heizung nicht sinn- und wirkungsvoll zu betreiben. Ich freue mich auf Hinweise.
Gruß
Urbanwinner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Reinhard,

 

sehr schön, das geht doch schon in die richtige Richtung.

Also ist wie vermutet  doch nichts kaputt .-)

 

An deiner Stelle würde ich versuchen das in Richtung 500 l/h zu bekommen.

Je mehr, desto gleichmäßiger werden die Heizkörper warm und geben mehr Energie ab.

Dadurch kanns du mit der Heizkurve sicher um 5 Grad nach unten gehen.

Dadurch liegt dann auch die ganze Wärmetauscherfläche komplett im Kondensationsbereich und das Gerät kommt nach mehr als einem Jahr zum ersten mal ans modulieren und läuft den ganzen Tag durch.

 

 

Das mit der "Maximale Heizleistung" kannst du dann wieder rückgängig machen, das hilft hier in dem Fall sowieso nichts.

 

>>3.7 "Raumeinflussfaktor Heizkreis 1" 

versuche erst mal ohne Raumeinfluss die Heizkurve neu zu finden.

Dadurch dass die Heizkörper jetzt vollflächig warm werden, muss die neu abgestimmt werden.

 

Weiterhin viel Erfolg..

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Hallo urbanwinner,

das ist bei uns genauso, wenn wir mit unserem Ofen heizen, startet die Heizung nicht.

Unser Heizungsbauer hat daraufhin den Volumenstrom im Bad so eingestellt, das der Volumenstrom ausreicht, um die Heizung zu starten.

Ab 125 l/h startet der Brenner, ab 210 l/h ist die Heizung im Normalbetrieb.Für einen stabilen Brennerbetrieb sollte allerdings der Volumenstrom über 300 l/h liegen.

Die Heizung startet natürlich, wenn nur das Ventil im Bad aufgedreht ist, sehr häufig.

Nun Stelle ich die Heizung bei Ofenbetrieb auf "nur Warmwasser".

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Grüße

Peter

Hallo Peter!
Der Volumenstrom startet leider erst bei 174 l/h. Das ist laut Viessmann auch korrekt so, denn es stellt den min. Umsatz dar. Dafür reicht aber nicht ein oder auch zwei Heizkörper im Badezimmer, sondern muss ich mindestens vier Heizkörper von Stellung "1" auf "3" aufdrehen. So sollte eine Hiezungsanlage nicht arbeiten. Unsere alte Vitodens 200 arbeitete auch schon, wenn nur ein Heizkörper aufgedreht war.

Die Heizung schaltet bei zu geringem, immer wieder ab, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Leider ist das nicht die Lösung ...
Vielen Dank für den Hinweis.
Beste Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,

 

der Vitodens 200 hatte keine Volumenstromsensor und lief dann bei deinem 1 Heizkörperbetrieb in einem extrem unwirtschaftlichen und verschleißträchtigem Stop and Go Betrieb.

 

Eine Brennwertheizung wie den Vitodens betreibt man bei möglichst geringer Vorlauftemperatur..

Dazu temperiert man das Haus unter Ausnutzung aller Heizflächen (Heizkörper).

Wenn du versuchst das ganze Haus mit einem Heizkörper zu heizen, heizt das Bad die anderen Räume mit und benötigt deswegen eine höhere Temperatur als nötig.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

es geht ja nicht darum, die ganze Wohnung mit den Heizkörpern im Bad zu heizen. Im Gegenteil ist es so, dass die Wohnung schon etwa 20 °C Raumtemperatur hat, im Bad soll es aber etwa 24 °C Wohlfühltemperatur geben. Das ist allerdings nicht möglich.
Heute habe ich nun die Drosselung im Ventilkopf weiter geöffnet und somit den Volumenstrom bei nur zwei aufgedrehten Heizkörpern (Stellung "3" und "3,5") erhöht. Eine erste Kontrolle zeigte, dass er ausreichend ist und die Anlage in den Heizbetrieb geht. Ich werde das jetzt über einige Tage kontrollieren und dann eventuell wieder etwas drosseln, wenn möglich.
Dankeschön für den Hinweis und beste Grüße
Reinhard

Hallo Peter,

das von mir im Mai 2021 geschilderte Problem habe ich seit etwa zehn Tagen nunmehr auch im Winterheizungsbetrieb: Bei aufgedrehten neun Heizkörpern (Stellung "3") taktet die Anlage und geht nicht in den Normalbetrieb. Drehe ich dann einen Heizkörper auf "5" arbeitet die Anlage normal. Das bedeutet aber, dass ich Heizenergie verschwende, da dieser Raum dann übermäßig aufgeheizt wird, obwohl nicht benötigt.

In der Community habe ich nun einige Beiträge genau zu diesem Thema gefunden. Mein Heizungsbauer hat mittlerweile auch einen Garantiefall bei Viessmann angestoßen (vor neun Tagen), aber bis heute hat sich noch nichts getan, außer dass man mir eine Auftragsnummer vor 9 Tagen zugeschickt hat.

Die Kompensation von zusätzlichen Kosten aufgrund der fehlerhaft arbeitenden Anlage wird ja seitens Viessmann ausgeschlossen, obwohl ...
Hättest Du vielleicht noch eine Idee, was ich machen und prüfen könnte? Dankeschön im Voraus.
Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,

 

welche Raumtemperatur möchtest du mit Stellung "3" erreichen??

Mir scheint deine Heizkurve zu hoch zu sein.

Reduziere das Niveau um 1 Grad , evtl sogar um 2 Grad. und warte 1-2 Tage ab ob das Phänomen dann behoben ist.

Dann werden die Ventile weiter öffnen und das Thema sollte erledigt sein.

 

VG Michael

Hallo Reinhard,

Die Idee von Michael ist sehr gut.

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen.

Den Hydraulischen Abgleich, der bei deiner Heizung gemacht wurde!?

Habe ich um den Faktor 1,75 an den Ventilen erhöht.

Diesen Tipp bekam ich in dem Forum,Haustechnik.

Dann habe ich die Restförderhöhe auf 164 mbar gestellt, die Heizungspumpe läuft jetzt mit 60% im Normalbetrieb, Reduzierten Betrieb mit 45%.

Im Normalbetrieb ist der Volumenstrom bei ca.480 ltr/min.

Die Neigung steht auf 0,8, das Niveau bei 4,0.

Sämtliche Ventile,9x, stehen auf 5.  

Im Schlafzimmer,1x, auf 3,5.  

Die Raumtemperatur fahre ich also nur über das System, bei möglichst kleiner Vorlauftemperatur, wir wollen ja in den Brennwert hineinkommen.

Das Takten, anfänglich bei 17/Std. liegt jetzt, je nach Außentemperatur, bei 0,5 - 5 am Tag.Warmwasser kommt hinzu.

Bei 4°C Außentemperatur sehe ich immer noch 8-9% Brennerleistung.

Bis 7°C Außentemperatur läuft die Heizung durch.

Vorlauf.-und Rücklauftemperatur liegt bei ca.5-7 K.

Ich hoffe,Dir etwas geholfen zu haben.

Grüße

Peter

Hallo Michael,
Dankeschön für den Hinweis, den ich gerne ausprobieren werde. Zurzeit wird die Heizkurve mit den folgenden Kennwerten betrieben: Neigung 1.8 und Niveau 5.0.
Der Energieausweis für meine Wohnung weist einen Wert von 65 aus und verdeutlicht, dass wir schon einiges an effizienten Energie-Einspar-Maßnahmen getroffen haben.
Ich werde berichten.
Beste Grüße
Reinhard

Hallo Peter,
Dankeschön für Deine Hinweise, die ich im nächsten Schritt versuche umzusetzen.

 

Stellung "5" der Ventile: Eigentlich sind Ventile doch zum Steuern gedacht, wenn ansonsten hätte ich mir die Investitionskosten sparen können.

 

Eine neue Heizungsanlage sollte doch in ihren Grundfunktionen so funktionieren, wie es die alte Anlage vom gleichen Hersteller 20 Jahre lang getan hat. Es geht doch nicht an, dass neue Technik nicht zu Einsparungen, sondern zu Mehrkosten führen wird.

 

Wie ich schon geschrieben habe, sollte hier Viessmann nachbessern, denn warum muss ich einen hohen Volumenstrom haben (kostet Energie), wenn ich das gleiche Resultat doch zuvor mit weniger Energie erreicht hatte!

Jetzt entspanne ich erst einmal und werde beobachten. Über die Resultate berichte ich im Anschluss daran.

Beste Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,

 

>>Neigung 1.8 und Niveau 5.0.

Das ist doch der reine  Wahnsinn, kein Wunder dass durch die Ventile nichts durchgeht. Die Heizkörper sind ja so glühend heiß das die Ventile allein durch die Abstrahlung schließen

 

Stell die Kurve  schrittweise auf 1,4 und Niveau 0

qwert089_0-1642002062804.png

VG Michael

Ein guter Hinweis von Dir, Michael!

 

Aber mit den von Dir angegebenen Werten habe ich 2021 probiert, die Anlage effektiv zu betreiben. Leider werden die Heizkörper nicht so heiß, wie von Dir beschrieben, denn dann wäre meine Frau überglücklich. Die Heizkörper sind im Normalbetrieb handwarm, aber nicht heiß.

Jetzt beobachte ich erst nochmal das Ganze und melde mich bei Bedarf erneut. Ich bin gespannt!

VG Reinhard

Ich habe mich entschieden und jetzt wie vorgeschlagenen Werte eingestellt (s. Anhang). Alleine jetzt, nachdem ich umgestellt habe, gab es in drei Minuten vier Brennerstarts! Das ist doch nicht normal – oder?

IMG_4142.PNG
IMG_4141.PNG

Hallo Reinhard,

 

vermutlich weil nur ein homöopathischer Durchfluss vorhanden ist. 

Vielleicht ist aktuell auch noch auch die Pumpendrehzahl zu niedrig.

 

Ein Hydraulischer Abgleich der Anlage wäre ein gute Investition gewesen.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,
die Anlage ist vom Heizungsbauer hydraulisch abgeglichen worden und alle Ventile entsprechend voreingestellt worden. Die Pumpendrehzahl liegt im unteren Bereich bei 60 % und im oberen bei 85%. Ich bin ratlos und habe , so denke ich, meinen Kesselwart-Lehrgang schon erfolgreich abgeschlossen gehabt. Die Probleme liegen meiner Meinung nach beim Volumenstromsensor und der Pumpe, denn das Problem hatte ich bereits im November 2020. Damals wurde es, nachdem von den Viessmann-Kundendienst-Technikern immer wieder darauf hingewiesen worden war, dass es mit dem hydraulischen Abgleich ein Problem geben würde, mit dem Austausch der Pumpe behoben und die Heizung lief bis zum 4. Januar 2022 zu unserer Zufriedenheit. Jetzt aber 🙁 ...

Beste Grüße
Reinhard

Jetzt, keine 30 Minuten später gibt es bereits vier weitere Brennerstarts (s. Anlage). Das ist doch nicht normal – oder?

IMG_4144.PNG

Hallo Reinhard,

 

hat es zu dem Abgleich eine Berechnung mit den Ventil Voreinstellungen, der benötigten Pumpenförderhöhe und der Vorlauf Temperatur gegeben?

Hast du da eine PDF Datei dazu erhalten, die du anonymisiert hier hochladen kannst.?

Oder hat er das nach Bauchgefühl gemacht?

 

VG Michael

Nein das ist nicht normal. Bei der aktuellen Witterung ist ein Start pro 24 Stunden anzustreben.

 

Hallo Michael,
hier die PDF mit den Informationen. Wie Du siehst, hat er nicht aus einem Bauchgefühl heraus eingestellt, sondern mit viel Einsatz alles berechnet und eingestellt. Mit den angegebenen Werten läuft die Anlage allerdings zurzeit NICHT zur Zufriedenheit.
Grüße
Reinhard

Hast Du noch eine Idee oder soll ich beten und hoffen, dass Viessmann das Problem noch innerhalb der Garantiezeit von noch verbleibenden drei Jahren und zehn Monaten in den Griff bekommt? Ich denke bereits über Wandlung nach, denn so kann es nicht weitergehen.

Hallo Reinhard,

 

Danke.

Das Dokument erklärt genau das Verhalten deines Gerätes.

Da ist nichts kaputt, die Berechnung auf 25 K Spreizung ist für einen Vitodens nur völlig unbrauchbar.

Das muss auf 5-10 K berechnet werden.

 

 

Nimm dir bitte einen 13er Gabelschlüssel , schraube die Themostat-Köpfe ab und verdopple alle Voreinstellungen. d.h "Essen" wird von 4 auf 8 erhöht, "Schafen" von 3 auf 6 usw.

das machst du bei allen Ventilen so.

Dann liest du im Service Menü wieder den Volumenstrom aus.

Evtl müssen wir die Pumpe noch auf Stufe 2 stellen.

https://www.oventrop.com/Pools/Files/manual/de/L_118370380_c1e61ffb-8129-4c7a-9192-3d8a3bbfb08c.pdf

 

 

Hier habe ich noch eine Frage warum har der mit einer Grundfos Alpha 2 gerechnet? gibt es diese Pumpe?

Warum? gibt es einen Mischer oder eine Hydraulische Weiche?

Die Pumpe im Vitodens ist eine UPM3.

 

VG Michael

Hallo Reinhard,

Wie ist denn das Delta an den Heizkörpern und an der Heizung?

Die Voreinstellungen  sehen  doch sehr klein aus.

Der Soll Volumenstrom ist auch sehr Sparsam gerechnet.

Das Delta an unseren Heizkörpern liegt bei ca.5-7 K.

Damit ist doch erreicht, das die beheizbare Fläche der Heizkörper sehr gut ausgenutzt wird.

60/35 ist doch bei Niedertemperaturheizkörper viel zu hoch, der Brennwert wird auch nicht erreicht.

Nimm die Formel:

Q=mxcxdt mit der höherem "m" wird die Beheizbare Fläche des Heizkörpers größer.

Formel hierzu :Q=axkxdtm

Möchte Du nicht versuchen, die Vorschläge umzusetzen?

Grüße

Peter

 

Ein Hallo in die Runde,
heute habe ich in Absprache mit meinem Heizungsbauer meine Anlage nochmals auf den Kopf gestellt und ALLE Wert kontrolliert bzw. angepasst. 

  1. Damit die Heizungsanlage in einem Brennwert-freundlicheren Betrieb ist, habe ich das Niveau und die Neigung in Absprache wie folgt verändert:
    Neigung 1.2 und Niveau 0.0 = Vorlauftemperatur bei 0°=55° bei -10° bei 65°
  2. Punkt 528.0 "Vorlauftemperatur-Sollwert bei externer Anforderung = 65°
  3. Punkt 896.0 "Anzeigekorrektur Außentemperatur" = 0 
  4. Punkt 1139.0 "Außentemperaturgrenze für Aufhebung des reduzierten Raumtemperatur-Sollwerts" =  -5
  5. Punkte 596.0 "Maximale Heizleistung" = 35%
  6. Punkt 597.0 "Begrenzung max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung" = 75%
  7. Punkt 1100.2 "Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb" = 55
  8. Punkt 1240.0 "Betriebsart Primärkreispumpe" = 1 
  9. Punkt 1432.1 "Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe" = 100 mbar 
  10. Punkt 1606.4 "Integralschwellwert zur Abschaltung des Brenners" = 25
  11. Punkt 933.6 ""Betriebsweise Heizkreis 1" = 7
  12. Punkt 933.7 "Raumeinflussfaktor Heizkreis 1" = 8 

Auffallend ist, dass sich die Anzahl der Taktungen nicht verändert. Daher gehe ich nach wie vor von einem Defekt der Pumpe bzw. des Volumenstromsensors aus. Was mich verunsichert ist der Umstand, dass ich die Vorlauftemperatur am Gerät auf 65° C eingestellt habe, ich aber bei der Abfrage des Betriebszustands des Kessel mitunter bis zu 78° C bei einer Abgastemperatur von 58° C angezeigt bekomme.
Ich bin absolut mit meinem Latein an Ende und erwarte nunmehr eine Reaktion von Viessmann, die mir zeigt, dass man sich seiner Verantwortung als Heizungshersteller bewusst ist und Garantiezusagen auch erfüllt. 

Hallo Reinhard,

 

mit der Ventileinstellung und Hydraulischen Abgleich die du hier hochgeladen hast, wird der Vitodens nicht laufen.

Diese Berechnung muss auf hohen Volumenstrom erfolgen und nicht auf max Temperaturspreizung.

Der Heizungsbauer kann hier noch tagelang die Kodierung ändern, wenn die Hydraulik so vermurkst ist wird das nichts.

 

Investiere  20 Minuten Zeit:

-Jeweils den Thermostatkopf abschrauben

-die Voreinstellung verdoppeln,

-Thermostatkopf wieder anschrauben.

das dauert pro Heizkörper 3 Minuten.

 

Und der Vitodens wird anschließen laufen

Der Brennwert Effekt wird nachher besser sein als vorher.

 

VG Michael

Dankeschön Michael!
Genau das habe ich heute auch bereits gemacht. Es wird zwar warm, aber der Volumenstrom ist nach wie vor zu gering und die Anlage taktet ohne Ende. 
VG Reinhard

Top-Lösungsautoren